Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Die perfekte Tischkreissäge für Heimwerker - Brainstorming

Rookie
Silbermitglied
Es gibt derzeit den 635-216 Thread, der mich dazu veranlasst hat mal zu überlegen, wie wohl die optimale Tischkreissäge für einen Heimwerker aussehen könnte.

Die derzeit erhältlichen Modelle sind ja darauf ausgelegt, sich leicht transportieren zu lassen und teilweise viele Funktionen zu bieten. Je nach Preislage klappt das mal besser und mal weniger gut.

Jeder hat natürlich seine speziellen Anforderungen. Für den einen muss sie sich leicht verstauen oder verschieben lassen, der andere hätte gerne einen spielfreien Schiebetisch. Der nächste träumt Nachts eben von einer Formatkreissäge oder möchte endlich ein Modell haben, welches nicht die ganze Werkstatt mit Men Glitter vollsaut.

Also, was ist euch wichtig? Worauf könnt ihr verzichten und in welcher Preislage sollte sich der Spaß befinden?
Wichtig vielleicht: Welches Zubehör könnte der Hersteller noch anbieten, um das Modell zu erweitern?

Ich denke da gerade an Metabo mit der TS254 bzw TS254M und dem nachrüstbaren Schiebeschlitten (die Sägen und der Schlitten sind übrigens seit längerer Zeit ausverkauft und Metabo kommt mit der Produktion kaum hinterher).

Lasst uns einfach über die ultimative Säge für Heimwerker nachdenken.

​​​​Und vielleicht liest Bosch ja mit und einige unserer Wünsche erfüllen sich.
13 ANTWORTEN 13

Krusse
Goldmitglied
Joo da fang ich doch gleich mal an.

1. Ein zuverlässiger Anschlag der auch wirklich Parallel ist !
2. Eine zuverlässige Winkeleinstellung !
3. Eine Schnitttiefe von mindesten 80 mm besser mehr!
4. Werkzeugloses öffnen des Tisches für Sägeblattwechsel !
5. Eine Arretierung des Sägeblattes für den Wechsel !
6. Ein geschlossenen Sägekasten mit einer Wartungsklappe die von außen Werkzeuglos zugänglich ist für Reinigungsarbeiten im Sägekasten und Rest der Säge!
7. Alle Öffnungen mit Besenkämmen oder ähnlichen gegen Späne schließen.
8. Ein Adapter für die Absaugung den man auf seine Schlauchstärke Einkürzen kann.
9. Eine Absaugung von oben (Sägeblatthaube) und unten (Sägekasten) mit Schläuchen und bitte gleich dabei und nicht als Zubehör
10. Anbaumöglichkeit von Tischverbreiterehrungen und Tischverlängerungen. (Dies meinetwegen auch als Zubehör)
11. Anbaumöglichkeit von Schiebeschlitten (Dies meinetwegen auch als Zubehör)
12. Sanftanlauf damit nicht die Sicherung in alten Anlagen fliegt.
13. Automatiksteckdose für Absaugung wäre auch noch cool.
14. Einlegplatte für Oberfräsen als Zubehör anbieten.
15. Anschlag für Oberfräse mit Absaugung als Zubehör anbieten
16. Eventuell Nullschalter/ Steckdose für Oberfräse mit intregieren.
17. Bei Tischauszug eine zweite Skala von 0 - .... und nicht mit dem Ende weitermachen.
18. Das Ganze bitte mit einem ordentlichen Motor der auch Leistung hat, am besten noch eine 400 Volt Version als Option.
19. Bitte kein Plastikbomber!
20. Möglichkeit von verdeckten Schnitten also Spaltkeil nicht höher als das Sägeblatt!

So und zum Schluß, ganz Wichtig!!!! bitte bezahlbar emoticon.wink_smile.title, denke in der Preisklasse 500 - 1000 Euro wäre fair.

Mir fällt bestimmt noch etwas ein liefere ich dann nachemoticon.tounge_smile.title

chief
Diamantmitglied
Hallo Krusse... aufwachen! Du träumst noch und redest im Schlaf wirres Zeug...emoticon.smilie_rofl.title

*duckundwech*​​​​​​

Rookie
Silbermitglied
chief:
Hallo Krusse... aufwachen! Du träumst noch und redest im Schlaf wirres Zeug...emoticon.smilie_rofl.title

*duckundwech*​​​​​​


Ich will das rauchen, was er raucht! 😁 Aber es waren einige gute Ansätze dabei!
Nur das Thema OF wird kein Hersteller machen, da eine Handmaschine dann stationär eingesetzt wird und aus diesem Grund gibt es die Platten im privaten Gebrauch nur im Zubehör von anderen Herstellern.

Aber ich bin gespannt, was noch so kommt! 😁

Ich bin noch für einen vernünftig versenkbaren Spaltkeil und leicht zu entfernender Spanhaube (gerne mit Absaugung) für verdeckte Schnitte. Also kein Teil, was man zehn Minuten wieder ranfummeln muss.

Die Welle beim Wechsel des Blattes arretieren zu können wäre auch gut. Alternativ eine vernünftige Unterlegscheibe, die man auch mit einem Maulschlüssel erreichen kann. Bei meiner Holzmann ist so ein abgeschrägtes Ding dran und der beigelegte Schlüssel rutscht immer ab. Da könnte ich kotzen!

Krusse
Goldmitglied
@chief man wird doch wohl noch Träumen dürfen. emoticon.wink_smile.title Außerdem ging es um Wünsche und Vorstellungen. Und ich kann mir eine Menge vorstellen. emoticon.tounge_smile.title Ach ja bin Nichtraucher emoticon.wink_smile.title

Nachtuebernahme
Goldmitglied
Krusse:
Joo da fang ich doch gleich mal an.
...


Beim Lesen von Punkt 1 bis 20 hatte ich sie direkt vor Augen, die Altendorf.
Und dann wird man mit Punkt 21 knallhart auf den Boden zurückgeholt. emoticon.teeth_smile.title evil_smile:

chief
Diamantmitglied
Die Traumaufstellung emoticon.wink_smile.title von Krusse gefällt mir schon sehr, sie lässt kaum mehr irgendwas vermissen. Ich ergänze das mal mit meinen Wünschen und Erfahrungen, auch unter dem Gesichtspunkt, dass ich selber die PPS 7 habe und mit der natürlich auch nicht in allen Belangen zufrieden bin.

1. Ein zuverlässiger Anschlag der auch wirklich Parallel ist !

100 %ige Zustimmung. Arretierung vorne und hinten. Ohne lästige Nacharbeiten oder kundenseitige Anpassungsmassnahmen. Out of the Box parallel
2. Eine zuverlässige Winkeleinstellung !

Habe ich bisher nicht und wäre wünschenswert - Check
3. Eine Schnitttiefe von mindesten 80 mm besser mehr!

Bisher bin ich mit 62 mm gut klargekommen...solange man keine Gehrungsschnitte macht. Wichtiger in dem Zusammenhang ist mir eine Verwendung handelsüblicher und bezahlbarer (!) Sägeblatter. Hier sehe ich bei 254 mm das Maximum.
4. Werkzeugloses öffnen des Tisches für Sägeblattwechsel !

Für mich nachrangig. Die beiden Schrauben an der PPS 7 sind schnell gelöst, zumal der Inbusschlüssel griffbereit am Gerät befestigt ist.
5. Eine Arretierung des Sägeblattes für den Wechsel !

Spindelarretierung haben doch die meisten Heimwerkersägen, oder nicht? Meine hat es.
6. Ein geschlossenen Sägekasten mit einer Wartungsklappe die von außen Werkzeuglos zugänglich ist für Reinigungsarbeiten im Sägekasten und Rest der Säge!

Geschlossener Kasten im Sinne, dass es nicht aus allen Ritzen rausblässt, finde ich gut. Werkzeuglos muss nicht sein.
7. Alle Öffnungen mit Besenkämmen oder ähnlichen gegen Späne schließen.

Eine sehr gute Idee. Zumal vom Materialaufwand her kaum ein Kostenfaktor.
8. Ein Adapter für die Absaugung den man auf seine Schlauchstärke Einkürzen kann.

Ebenfalls eine gute Idee.
9. Eine Absaugung von oben (Sägeblatthaube) und unten (Sägekasten) mit Schläuchen und bitte gleich dabei und nicht als Zubehör

Dass sowas selbst bei teuren Sägen (und ja, ich finde 500,00 Euro oder mehr teuer!) zugekauft werden muss habe ich nie eingesehen. Zustimmung.
10. Anbaumöglichkeit von Tischverbreiterehrungen und Tischverlängerungen. (Dies meinetwegen auch als Zubehör)

Kann nützlich sein und habe ich an der PPS 7 auch. Dennoch ist auch mit Verbreiterungen irgendwann eine Grenze erreicht, was die Werkstückgröße angeht.
11. Anbaumöglichkeit von Schiebeschlitten (Dies meinetwegen auch als Zubehör)

Kenne ich nicht aus eigener Erfahrung (PPS 7 hat das nicht). Ich habe mir selber einen Schiebeschlitten gebaut und den nutze ich sehr häufig.
12. Sanftanlauf damit nicht die Sicherung in alten Anlagen fliegt.

Gleiches wie bei der Spindelarretierung. Welche Heimwerkersäge hat das nicht?
13. Automatiksteckdose für Absaugung wäre auch noch cool.

Sehe ich anders. Die meisten haben wohl einen Werkstattsauger in Nutzung und nicht wenige davon haben eine Gerätesteckdose.
14. Einlegplatte für Oberfräsen als Zubehör anbieten.

15. Anschlag für Oberfräse mit Absaugung als Zubehör anbieten

16. Eventuell Nullschalter/ Steckdose für Oberfräse mit intregieren.

Sehe ich ebenfalls anders. Ich will sägen mit der Säge und nicht fräsen. Ein guter Frästisch scheint mir persönlich die bessere Wahl.
17. Bei Tischauszug eine zweite Skala von 0 - .... und nicht mit dem Ende weitermachen.

Da fehlt mir die Erfahrung, deshalb keine Meinung.
18. Das Ganze bitte mit einem ordentlichen Motor der auch Leistung hat, am besten noch eine 400 Volt Version als Option.

Die wenigsten Heimwerker werden die Möglichkeit haben, einen 400V Anschluss in Ihren Bastelkeller zu legen, deshalb sehe ich das eher nachrangig. Leistung sollte aber schon da sein. Die PPS 7 hat 1400 Watt und das dürfte gerne auch mal mehr sein. Ich fände so um die 2 KW schon ordentlich.
19. Bitte kein Plastikbomber!

So lange wir von Mechaniken und tragenden Teilen reden ja. Aber Gehäuse und Abdeckungen dürfen gerne aus Kunststoff sein.
20. Möglichkeit von verdeckten Schnitten also Spaltkeil nicht höher als das Sägeblatt!

Ja, bzw diesen simpel verstellbar machen.

So und zum Schluß, ganz Wichtig!!!! bitte bezahlbar emoticon.wink_smile.title, denke in der Preisklasse 500 - 1000 Euro wäre fair.

Bis 1000 wäre auch meine Schmerzgrenze


Was ich mir auch noch wünsche...
... einen soliden und ebenen Sägetisch aus Stahl mit zwei ordentlichen Nuten.
... eine Sägeblattabdeckung, die einfach und unproblematisch demontiert werden kann.
... eine Gehrungsverstellung, die ich nicht ständig prüfen und nachjustieren muss.
... eine vernünftige Nullspalteinlage.

Was ich nicht brauche...
... einen Laser. Bis ich den eingerichtet und justiert habe, habe ich das Holz auch mit dem Nagelclipser auf Endmass gebracht.
... den PPS 7 Universalanschlag (Kombination aus Parallel und Winkelanschlag) Kann eigentlich nichts wirklich gut.

Was ich selten brauche...
... Zugfunktion. Dabei war das damals für mich mit kaufenscheidend, weil ich bis heute keine Kappsäge habe. Und dennoch nutze ich sie selten. Für längere Werkstücke habe ich den selbstgebauten Schiebeschlitten mit einer selbstgebauen Anschlagsverlängerung versehen.

Toby
Platinmitglied
Ist ja ein Brainstorming, von daher sollte man die einzelnen Vorschläge nicht bewerten.

Ich würde mir eine Säge wünschen wo alles an Zubehör dabei ist. Also Schläuche für die Absaugung, Schiebeschliten, Winkel und Parallelanschlag der genau ist, Tischverbreitungen links wie rechts, Zugfunktion, Umklappbar um direkt eine Kapp-Zugsäge zu haben, sehr leicht, mit Untergestell, keine Dreckschleuder und das Ganze halt in günstig.

Krusse
Goldmitglied
@Toby vorsicht mit solchen Wünschen da wird einem hier schnell Drogenkonsum unterstellt.emoticon.wink_smile.titleemoticon.tounge_smile.title

chief
Diamantmitglied
Krusse:
@Toby vorsicht mit solchen Wünschen da wird einem hier schnell Drogenkonsum unterstellt.emoticon.wink_smile.titleemoticon.tounge_smile.title


Da wird nix unterstellt, bei Toby weiß ich, was er nimmt. Der zieht sich regelmäßig hochfeines Granitmehl durch die Nase...emoticon.smilie_rofl.title