Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zug Kapp Gehrungssäge und seine Genauigkeit

BastelBert
Silbermitglied
Ich besitze eine Zug Kapp Gehrungssäge Einhell TC-SM 2131 Dual. 2 Dinge stören mich ungewalltig: 1. setzt sich der Laser beim sägen trotz Absaugung bei jedem Schnitt aufs neue zu und 2. die Genauigkeit der Gradeinstellung. Klar kann ich bei einer Maschine für 100 Euro nicht erwarten, das das alles aufs mm genau passt. Aber 3 Grad Abweichung ist mir einfach zuviel. Deswegen habe ich die Gradzahl die ich brauche angezeichnet, mit einem Winkel der auf 0,000 mm genau ist und nutze dann den Laser. Diesen habe ich mir in etlichen Stunden auch auf den 10tel mm eingestellt.
Nun meine Frage: mit welcher Maschine habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht, welche Maschine benutzt ihr selber und welche Maschine könnt ihr mir da ans Herz legen.
25 ANTWORTEN 25

kaosqlco
Diamantmitglied
Kappsägen sind nach meinem Eindruck die größten Dreckmacher in der Werkstatt. Auch bei teureren Maschinen ist die Absaugung nicht immer besser.
Ich selber habe eine KGSM 216 von Metabo. Ist auch ein Ferkel, trotz Absaugung.
Dass sich der Laser schnell zusetzt liegt daran, dass er genau hinter dem Sägeblatt in der Flugbahn der Sägespäne verbaut ist. Nur so kann er zeigen, wo gesägt wird. Gegen den Dreck wird nur eine stärkere Absaugung oder eine Art Abweiser helfen. - Daran tüftele ich bei meiner Säge aber auch noch.
Aktuell gibt es bei Globus eine blaue Kappsäge für ca. 220 Euro. Die hat aber keinen Laser (was eins Deiner Probleme lösen würde emoticon.wink_smile.title). Ansonsten soll sie semiprofessionell sein.

Tscharlie
Bronzemitglied
Ich habe eine ältere blaue Bosch. Da setzt sich der Laser nicht zu, weil sie keinen hat 🙂 Ich habe auch noch keinen vermisst.
Aber die Gradeinstellung ist absolut genau. Zwar nicht auf ein 10tel Grad, das spielt bei Holz auch keine Rolle. Ich würde mir wieder eine solche Maschine kaufen, falls meine mal den Geist aufgibt.

chief
Diamantmitglied
3 Grad Abweichung? emoticon.smilie_schild-wow.title Das ist selbst für Einhell eigentlich indiskutabel...emoticon.smilie_dislike.title

Rainerle
Diamantmitglied
Ich habe ne Festool Kapex. Genauigkeit ist perfekt und Laser gibt es nicht. Stattdessen der Schatten des Sägeblatts. Ich sehe den Schatten des Zahnes wo er sägen wird - auf den Zehntel genau. OK, der Preis ist ne andere Liga. Aber jeden Euro wert.

BastelBert
Silbermitglied
chief:
3 Grad Abweichung? emoticon.smilie_schild-wow.title Das ist selbst für Einhell eigentlich indiskutabel...emoticon.smilie_dislike.title


sehe ich genauso

BastelBert
Silbermitglied
Rainerle:
Ich habe ne Festool Kapex. Genauigkeit ist perfekt und Laser gibt es nicht. Stattdessen der Schatten des Sägeblatts. Ich sehe den Schatten des Zahnes wo er sägen wird - auf den Zehntel genau. OK, der Preis ist ne andere Liga. Aber jeden Euro wert.


4 stellig ist natürlich eine Hausnummer. Haben dieses Jahr diverse Maschine neu angeschafft. Tauchsäge m. Schiene, TKS, 2 OF und eine Stichsäge. Dazu noch einige Sägeblätter. Da wird sich meine Chefin bedanken wenn ich ihr das vorschlage emoticon.angel_smile.title.

chief
Diamantmitglied
Die Kappex von Rainerle ist ein rattenscharfes Teil! emoticon.smilie_yeah.title Preislich für mich illusorisch, weshalb ich nachgeradezu froh bin, dass ich gar keinen Platz für eine Kappsäge habe. Bislang muss es bei mir die Zugfunktion der TKS richten...

:PPS_7_S: (witzig, dass die PPS 7 immer noch als Smilie hier vertreten ist...)

Rookie
Silbermitglied
Hab die Metabo KGS 254 M. Auch ein Schweinchen und vom Winkel jedoch okay. Hier ist jedoch das Thema, dass man sie tatsächlich ganz gerade absenken muss, da sich die Holme sonst verwinden. Das muss man ein wenig üben.

Die ganz große Schwester von Metabo (irgendwas mit 315 oder so) hat hinten einen genialen Trichter verbaut und ist durch ihn sehr sauber. Im Netz gibt's auch ein Video von GoTools, wo sie mit der großen Bosch verglichen wird.
Alternativ kann man das Ding auch einfach in einen Kasten bauen und den dann absaugen.

Da Du das ja gewerblich machst und sicher mit deinen Einnahmen planen kannst, macht die Kapex evtl irgendwann Sinn. Oder Du kaufst dir ein Modell ohne Zug (wenn möglich) und hast das Thema mit den verwindenden Holmen nicht.

cyberman
Platinmitglied
Ich hab die GCM 12 GLS von Bosch, die Winkel und die Skala sind genau, nach einer Modifikation des Staubfang-Gummi ist es auch sauberer geworden. Der Laser verstaubt nicht, allerdings muss dieser beim Wechsel auf ein dickeres Sägeblatt neu justiert werden da wäre ein Schlaglicht besser.