Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Pks 66ce

Stefan1982
Grünschnabel
Hallo,

Meine gute, alte Handkreissäge gibt leider den Geist auf. Manchmal läuft sie an und dann wieder nicht.

Kennt jemand ein ähnliches Problem?
65338.attach ?

14 ANTWORTEN 14

Rookie
Silbermitglied
Hast Du schon mal die Kohlebürsten getauscht?

Stefan1982
Grünschnabel
Nein, noch nicht. Ist das einfach zu machen?

Rookie
Silbermitglied
Das ist eine sehr gute Frage. Da ich die Maschine noch nicht in der Hand hatte, kann ich nur raten.
Im Idealfall ist irgendwo am Motor eine kleine Runde Kappe von ca. 10-15mm Durchmesser mit einem Schlitz, in den ein Centstück passt.
Die Kappe dreht man auf und kann die Kohlen entnehmen.

Schlacke
Alter Hase
Die PKS 66 hat leider keine von außen erreichbare Kohlen.
Hier mal der Link zur Explosionszeichnung der Säge: https://www.boschtoolservice.com/de/de/bosch-pt/spareparts/handkreissaege-pks-66-ce-0603234703

Um an die Kohlen (in der obigen Zeichnung die Teile-Nr. 800) heran zu kommen, muss die hintere Kunststoff-Kappe (Nr. 31) abgenommen werden.
Den Wechsel der Kohlen finde ich persönlich relativ einfach.
​​​​​​
Ob es allerdings auch für dich einfach und problem- und gefahrlos möglich ist, kann ich nicht beurteilen, da ich deine Fertigkeiten nicht kenne.
Es gibt Leute, die erledigen fast alle Reparaturen und Wartungsarbeiten an ihrem PKW selber, und dann gibt es die, die selbst den Wechsel der Scheibenwischblätter von der Werkstatt erledigen lassen.

Im Zweifelsfall lasse die Säge lieber vom Service /Fachleuten prüfen und ggf. reparieren.

Außer den Kohlen kämen als Verursacher der Probleme auch der Anker, der Polschuh, der Drehzahlregler, der Schalter oder ein "Wackelkontakt"/lockeres Kabel in Betracht.

Wenn die Säge angeht, läuft sie denn auch mit voller Geschwindigkeit (Drehzahlregler auf 6) ?
Lässt sich mit dem Drehzahlregler noch die Geschwindigkeit ändern ?
​​​​​​
Wenn die Säge nicht angeht, hört man trotzdem "Geräusche" wie z.b. ein Brummen oder gibt sie keinen "Ton" von sich ?
Hilft es, falls sie nicht angeht, wenn man am Drehzahlregler herumdreht oder die Säge etwas "schüttelt" ?
Oder wenn man (vorsichtig und ohne den Einschalter dabei zu drücken) das Sägeblatt ein kleines Stück per Hand dreht und anschließend (natürlich ohne die Hand am Sägeblatt zu lassen) den Einschalter erneut betätigt ?

Nach meinem Kenntnisstand sind leider einige Ersatzteile (z.b. der Drehzahlregler und der Anker) für die Säge nicht mehr lieferbar.
​​​​​​

Stefan1982
Grünschnabel
Hallo,

Manchmal läuft die Maschine gleich an und dann auch mit voller Drehzahl, wenn die Säge von Anfang an spinnt geht sie auch nicht immer auf volle Drehzahl,schütteln habe ich versucht, bringt nix.

Das mit dem drehen des sägeblattes ohne die Finger am anschalter habe ich auch getestet, hat leider keinen Erfolg gebracht.

Kräftig
am Kabel rütteln hat leider auch nichts gebracht, ich denke ich bestell mal neue Kohlen, einen versuch ist es wert.

MelanieO
Alter Hase
Hallo @Stefan1982

unsere Service-Kollegen beraten dich hierzu auch gerne: Service & Support emoticon.smilie_klatschen.title

Aus Sicherheitsgründen raten wir strikt von Reparaturversuchen an Elektrowerkzeugen ab. Stattdessen empfehlen wir, Elektrowerkzeuge nur durch qualifiziertes Fachpersonal und nur mit Original-Ersatzteilen reparieren zu lassen.

Tscharlie
Bronzemitglied
Stefan1982:

Kräftig am Kabel rütteln hat leider auch nichts gebracht, ich denke ich bestell mal neue Kohlen, einen versuch ist es wert.


Bevor du neue Kohlen bestellst solltest du die alten erstmal prüfen ob sie wirklich defekt sind 🙂

Stefan1982
Grünschnabel
Die Kohlen habe ich mir heute mal angeschaut, die sind noch ordentlich und weit von der Verschleißgrenze.

Mehr an Reparatur traue ich mir selbst dann aber nicht mehr zu.

@MelanieO danke für den Tipp, aber da ist der Preis wahrscheinlich so hoch dass ich gleich zu einer neuen Greifen kann. Stellt sich nur die Frage welche

chief
Diamantmitglied
Stefan1982:
....

@MelanieO danke für den Tipp, aber da ist der Preis wahrscheinlich so hoch dass ich gleich zu einer neuen Greifen kann. Stellt sich nur die Frage welche


Davon kannst du gesichert ausgehen. Der Bosch Service scheint - basierend auf eigenen Erfahrungen und auch von anderen - nur innerhalb der Gewährleistungsfrist kundenorientiert zu arbeiten. Bei Altgeräten und jenseits der maximalen drei Jahren Garantie:
hohe Reparaturkosten und Handlungspauschalen. Im Falle von Total Exitus werden Neugeräte zum UVP (!) Preis angeboten. Und bei einem semi-antiquarischen Werkzeug wie deiner HKS heisst dann wohl: keine Ersatzteile mehr lieferbar.