Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kreissägeblatt schärfen

JoergC
Diamantmitglied
Guten Abend Zusammen!

So ein Sägeblatt für die PTS 10 kostet von Bosch je nach Quelle so um die 40€.

Löhnt sich das, so ein Blatt schärfen zu lassen?

Ich habe gesehen, dass auch in Baumärkten Sägeblätter geschärft werden können. Ist das empfehlenswert? Oder geht man besser zu einem handwerklichen Schärfdienst in der Umgebung?
13 ANTWORTEN 13

chief
Diamantmitglied
Da ich häufig die wirklich sehr guten Blätter vom High End Anbieter Lidl emoticon.wink_smile.title verwende und diese selten mehr als 5 Euro kosten...spare ich mir das bisher.

JoergC
Diamantmitglied
Wäre vielleicht ein Alternative. Aber die Blätter sind aktuell bei Lidl nicht erhältlich.

chief
Diamantmitglied
Ich warte auf die nächste Werbung, dann werde ich mich wieder eindecken...

JoergC
Diamantmitglied
Verschleißen die so schnell, wenn Du so viele brauchst?

chief
Diamantmitglied
Da fehlt mir die Vergleichsmöglichkeit. Auch weil ich die Discounter Blätter schon lange nutze und seitdem keine anderen mehr ausprobiert habe. Bis vor kurzem, da habe ich mir von S+R ein Blatt bestellt, welches jetzt seit ein paar Tagen verbaut ist. Aber gerade die TKS läuft bei mir oft und viel, ergo habe ich da auch erhöhten Bedarf.

ascii4711
Alter Hase
Ein Expert oder Best for Wood würde ich schärfen lassen sofern es deutlich günstiger als ein neues Blatt frei Haus ist (<35€). Man kann ja die alten Blätter zusammenschweißen und ne Schneefräse oder so damit bauen.

Optiline oder Standard würde ich ebenso wenig wie Discounterblätter zum schärfen geben. Wobei ich bei den Preisdifferenzen zwischen den einfachen (Standard, Optiline) und guten (Expert, Best) keinen Grund sehe, mich mit den einfachen abzugeben emoticon.shades_smile.title

PS: Es schadet nie, ein paar Discounterblätter da zu haben. Ist kein hoher Schrottwert wenn mal was schief geht.

Tscharlie
Bronzemitglied
ascii4711:


PS: Es schadet nie, ein paar Discounterblätter da zu haben. Ist kein hoher Schrottwert wenn mal was schief geht.


Ob es mir das Wert wäre wenn mir ein schlecht angelöteter Zahn ins Auge fliegt? Da bezahle ich lieber das 10 bis 20 fache für ein gutes Sägeblatt.
Die lasse ich auch schärfen, das kostet beim lokalen Schärfdienst je nach Zahngeometrie ca. 0,20 bis 0,25 € pro Zahn.

Toby
Platinmitglied
Tscharlie:


Ob es mir das Wert wäre wenn mir ein schlecht angelöteter Zahn ins Auge fliegt? Da bezahle ich lieber das 10 bis 20 fache für ein gutes Sägeblatt.
Die lasse ich auch schärfen, das kostet beim lokalen Schärfdienst je nach Zahngeometrie ca. 0,20 bis 0,25 € pro Zahn.



Ich kann mir nicht vorstellen, dass es sich der Discounter erlauben kann, Sägeblätter zu verkaufen wo die Zähne durch die Gegend fliegen.
Sollte dir das passiert sein, kann es nur eine Ausnahme sein und die ist auch bei Marke und Sauteuer möglich.

chief
Diamantmitglied
Tscharlie:


Ob es mir das Wert wäre wenn mir ein schlecht angelöteter Zahn ins Auge fliegt? Da bezahle ich lieber das 10 bis 20 fache für ein gutes Sägeblatt.
Die lasse ich auch schärfen, das kostet beim lokalen Schärfdienst je nach Zahngeometrie ca. 0,20 bis 0,25 € pro Zahn.



Gegenargument:
Ob ob es mir das wert wäre, ein 10 bis 20fach teureres Blatt zu ruinieren, wenn ich mein Palettenholz drüber jage und ich vielleicht doch mal einen Nagel übersehen habe?
Ist mir Gott sei Dank noch nicht passiert. Aber ich halte es für wahrscheinlicher, als dass sich bei einem Blatt ein Zahn ablöst.