Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PST 700 e SDS System defekt

Saskia126
Grünschnabel
Hi,
ich bin Neuling bei Stichsägen und habe eine gebrauchte PST 700 e geschenkt bekommen. Leider ist das SDS-System kaputt, beim Auspacken einfach abgefallen 😞 Entsprechend kann ich kein Sägeblatt mehr einsetzen.
Ist die Säge nun hinüber und reif für die Tonne oder gibt es eine Möglichkeit, sie auch ohne SDS-System zum Sägen zu nutzen?
Ich bin dankbar über eure Erfahrung, Tipps und Hilfe!
6 ANTWORTEN 6

Schlacke
Alter Hase
Hallo.
Wenn das der einzige Mangel an der Säge ist, also der Motor noch läuft und vorne die Hubstange (wo das rote Teil abgefallen ist) sich noch hoch und runter bewegt, ist die Säge noch kein Schrott.
Das abgefallene Teil (der SDS-Verschluß) gibt es nicht einzeln als Ersatzteil, sondern nur als Komplettteil inkl. der Hubstange (mit welcher es ab Werk fest verbunden ist).
Warum der SDS-Verschluß abgefallen ist oder ob er evtl. wieder an der Hubstange befestigt werden kann, weiß ich nicht.
Vermutlich ist etwas gebrochen und somit bräuchtest du eine neue Hubstange.
Dieses Ersatzteil hat die Artikelnummer 2609003489 und kann bei Bosch (oder auch bei Händlern im Internet) für ca. 14,50 + Mwst + Porto bestellt werden.
Wenn du mal per Google nach obiger Artikelnummer suchst, kannst du dir das günstigste Angebot aussuchen.
Ingesamt dürfte alles zusammen für knapp 20 Euro zu haben sein.
Allerdings muss die neue Hubstange auch eingebaut und hierfür die Säge geöffnet werden.
Ist also die Frage inwieweit du dir diese Reparatur zutraust.
Es gäbe zwar auch die Möglichkeit die Säge dafür in den Bosch Service zu geben und dort gegen Bezahlung reparieren zu lassen.
Angesichts dessen, dass es die Säge neu bei Amazon für derzeit 55 Euro gibt, lohnt das allerdings nicht.
Ansonsten bliebe noch die Möglichkeit die Säge als "Defekt" bei ebay und Co. zu verkaufen.

​​​​​​
​​​​​​

MelanieO
Alter Hase
Hallo @Saskia126

auch außerhalb der Garantie kannst du dein Werkzeug jederzeit direkt bei unserem Reparaturservice einreichen. Die Abwicklung erfolgt bequem online und du kannst dein Gerät sogar abholen lassen. Die Kollegen machen dir nach der Begutachtung einen Kostenvoranschlag und holen dann deine Zustimmung zur Reparatur ein: https://www.bosch-diy.com/de/de/service/reparaturservice emoticon.smilie_klatschen.title

chief
Diamantmitglied
Schlacke:
....
Es gäbe zwar auch die Möglichkeit die Säge dafür in den Bosch Service zu geben und dort gegen Bezahlung reparieren zu lassen.
Angesichts dessen, dass es die Säge neu bei Amazon für derzeit 55 Euro gibt, lohnt das allerdings nicht.
.....

​​​​​​
​​​​​​


Soweit ich weiß, wird alleine für die Handlingskosten, ca 20,00 verlangt. Plus Material und Arbeitslohn.
In diesem Fall ist der Service leider keiner und der Kunde steht sich mit einem Neukauf besser.
Das ist vermutlich auch das, was sich Bosch erhofft. Dumm nur, wenn der Kunde dann ein anderes Fabrikat erwirbt... Jedenfalls gibt's in der Preisklasse der PST 700 auch von anderen Müttern schöne Töchter...

Schlacke
Alter Hase
Wenn es tatsächlich die Intention seitens Bosch gäbe, statt zu reparieren lieber Neuware zu verkaufen, würden sie wohl die Möglichkeit einer Reparatur (außerhalb der Garantiezeit) erst gar nicht anbieten.
Der Bosch-Service (auch außerhalb der Garantie) ist m.A.n. grundsätzlich erstmal hervorragend.
Welcher anderer Hersteller unterhält z.b. ein Forum wie dieses hier ?
Wieviel andere Hersteller halten Ersatzteile über etliche Jahre, teils Jahrzehnte vorrätig ?
Und veröffentlichen die entsprechenden Ersatzteillisten und Explosionszeichnungen ?
...
Das jetzt hier eine Reparatur durch Bosch aus Sicht des Kunden nicht wirtschaftlich ist, dürfte hauptsächlich am günstigen Preis des Neugerätes und nicht an den Ersatzteil- oder Servicekosten liegen.
Das Neugerät wird (höchstwährscheinlich) in China hergestellt, und zwar in Massenproduktion und vermutlich auch teilautomatisiert.
Durch große Stückzahlen und die dort niedrigeren Lohnkosten lassen sich dann solch "billigen" Geräte überhaupt erst herstellen.
Wenn nun natürlich hierzulande defekte Einzelgeräte auseinandergenommen, durchgeschaut, instandgesetzt, wieder zusammen gebaut und geprüft werden müssen, kostet das entsprechend mehr Geld.
Zudem müssen natürlich auch die benötigten Ersatzteile erstmal hergestellt, transportiert und gelagert werden.
Bosch bietet auf reparierte Geräte eine Garantie von 12 Monaten.
Das bedeutet allerdings auch, dass eben nicht einfach nur der offensichtliche Defekt behoben, sondern das gesamte Gerät in Augenschein genommen und geprüft werden muss.
Wenn dann eine Reparatur nicht mehr lohnt, nicht mehr möglich ist oder der Kunde sich aus anderen Gründen dagegen entscheidet, kann der Kunde das Gerät durch Bosch entsorgen oder es sich (wenn unrepariert aus Sicherheitsgründen nur im demontierten Zustand) wieder zuschicken lassen.
So oder so beschäftigt sich mindestens ein Mitarbeiter eine gewisse Zeit mit dem Gerät, "Zeit ist Geld" und dieses Geld muss dann nunmal (außerhalb der Garantie) der Kunde bezahlen.

Ob man mit einem Gerät dieser Preisklasse bei einem anderen Hersteller im Schadensfall besser oder günstiger "fährt", wage ich mal zu bezweifeln.
Hier in diesem Fall kann ich Bosch keinerlei Vorwurf machen.
Zu bemängeln finde ich dagegen, dass bei einigen Geräten manche Ersatzteile nicht einzeln, sondern nur in Kombination mit anderen Ersatzteilen als komplette "Baugruppe" angeboten werden.
So z.b. der Spaltkeil der PTS 10, welcher natürlich als einzelnes Teil hergestellt wird und somit durchaus auch als solches Einzelteil verkauft werden könnte.
​​​​​​Statt diesen jedoch für vielleicht 10-15 Euro erwerben zu können, sind knapp 100 Euro für die "Baugruppe" fällig.

Die von Melanie verlinkte Seite zum Reparaturservice sollte übrigens mal überarbeitet werden, da dort teils verwirrende, widersprüchliche Aussagen/Infos zu lesen sind.
Während es im oberen Textbereich dieser Seite noch heißt, ein "Vorteil der Bosch-Reparatur" sei ein "kostenloser Ab- und Rücktransport (auch außerhalb der Garantiezeit)", liest man weiter unten (in den FAQs) zur Frage nach der Höhe der Versandkosten die Antwort, "für Reparaturen nach Ablauf der Garantie" sei eine "einmalige Aufwandspauschale von 6,96 Euro fällig".
Die Frage, was "die Abholung des Gerätes kostet", wird dort mit "nach Ablauf der Garantie fallen einmalige Versandkosten von 6,96 Euro an" beantwortet.
Und desweiteren steht dort, falls man "den Kostenvoranschlag ablehnt", könne man sich zur Entsorgung durch Bosch oder für den Rückversand entscheiden.
"In diesem Fall fällt eine Handlingsgebühr von 19,16 Euro zzgl. 9,96 Euro Versandkosten an".
Heißt das nun, dass diese Handlingsgebühr + Porto nur dann fällig werden, wenn man das defekte Gerät zurück haben will, oder was ?
[Und warum kostet es 19,16 Euro ein Gerät in Einzelteilen in einen (vom Hinversand eh schon vorhandenen) Karton zu schmeißen und diesen zu verkleben, zu adressieren und dem Versand zuzuführen ?]

Zumindest ich blicke da jetzt nicht wirklich durch.
Ist nun (nach Ablauf der Garantie) der Versand/Transport kostenlos oder fallen mindestens 1x Versandkosten an ?
Beinhaltet die Handlingsgebühr (für den Fall, dass man sich für den unreparierten Rückversand entscheidet) die Aufwandspauschale, oder ist diese noch zusätzlich fällig ?

Statt diesem Frage-Antwort-Spielchen (FAQs) mit widersprüchlichen Aussagen, fände ich einen kompletten, zusammenhängenden Text besser.

"Sollte bei ihrem Gerät nach Ablauf der Garantie ein Defekt auftreten und sie eine Reparatur wünschen, so senden sie es bitte ausreichend verpackt und frankiert an unser Servicezentrum XYZ.
Alternativ können sie fûr eine Gebühr von x Euro eine Abholung bei Ihnen zu Hause durch unsere Dienstleister bei uns in Auftrag geben.
Unser Service ermittelt nach Erhalt des Gerätes dann die Ursache(n) des Defekts und erstellt, falls die notwendigen Ersatzteile (noch) verfügbar sind, einen Kostenvoranschlag für die Reparatur.
Sie erhalten auf eine durch den Bosch-Service erfolgte Reparatur anschließend eine 12-monatige Garantie.
Um dies gewährleisten zu können, bedarf es allerdings einer kompletten Durchsicht und Prüfung des Gerätes.
Für diese Arbeiten fällt daher grundsätzlich eine Aufwandspauschale in Höhe von x Euro an.
Sollte eine Reparatur nicht mehr möglich sein oder sie sich nach Erhalt des Kostenvoranschlags gegen eine Reparatur entscheiden, so bieten wir Ihnen an, dass Gerät entweder (ohne weitere Kosten für Sie) durch uns entsorgen zu lassen oder es (für eine zusätzliche Gebühr von x Euro) an Sie zurück zu senden.
Bitte haben Sie Verständnis, dass wir ein defektes, an uns versandtes Gerät, für den Fall, dass eine Reparatur nicht möglich ist oder Sie sich gegen eine solche entscheiden, aus Haftungsgründen nur im demontierten, zerlegten Zustand wieder an Sie zurück senden können.
Sollte eine Reparatur möglich sein und sie eine solche wünschen, so erhalten Sie nach erfolgter Instandsetzung des Geräts eine Rechnung über die Gesamtkosten, welche die Aufwandspauschale, die Ersatzteil- und Arbeitskosten sowie das Rückporto beinhalten.








arathorn76
Silbermitglied
Sofern eine Reparatur in Eigenregie oder durch einen ansässigen Fachmann in Frage kommt habe ich bisher beste Erfahrungen gemacht, meine Teile nicht direkt beim Bosch Ersatzteilservice zu bestellen, sondern über einen Baumarkt.
In meinem Fall ist das ein lokaler Baumarkt mit gerade mal 2 Filialen, der auch eine eigene Reparaturwerkstatt hat und von seinem Sortiment sich eher an Handwerker richtet (aber Privatkunden ebenfalls abdeckt). Obi, Bauhaus und Hornbach haben mir schon Ähnliches angeboten.
In der Regel hat die Bestellung so ca. 2 Wochen gedauert, wurde einfach bei der nächsten Bosch-Bestellung des Baumarktes mitbearbeitet und ich habe die Ersatzteile zu dem Preis von der Bosch-Seite bekommen, musste jedoch keine Versandkosten zahlen.
Hätte ich es schneller gewollt hätten die es mir separat bestellt und die Versandkosten wären angefallen, dann hätt ich es aber direkt selbst nach Hause bestellen können.

Saskia126
Grünschnabel
Vielen Dank für alle Antworten! Sie sind sehr hilfreich emoticon.smilie_like.title