Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welche Säge für Brennholz und spradischem Garteneinsatz?

WantingReindeer
Grünschnabel
Hallo zusammen!

Ich blicke bei der Vielfalt der Gerätelandschaft nicht ganz durch und möchte gerne eure geballte Expertise nutzen!
Bisher tut's hier für den Garten ein Fuchsschwanz, aber bald kommt der Kamin und da gibt's oft Bretter und Äste zurechtzusägen. Das möchte ich ungern mit der Hand machen. Wenn man bedenkt, dass es ab und an auch was im Garten zu schneiden gibt - Hecken, mal ein Ast am Baum, hin und wieder Metall, was nimmt man denn da am besten? Eine Säbelsäge? Es gibt hier bislang nur ein Akkugerät mit 12V von der Konkurrenz. Was das System angeh, bin ich also ungebunden und flexibel. Ich nehme zumindest an, dass ein 18V-Gerät genug Power für diese Zwecke mitbringt? Oder reicht gar 12V? Oder doch Strom? Länger als 20 Minuten werde ich wohl nicht am Stück sägen müssen, nehme ich mal an.

So eine Tischkreissäge mag ich nicht unbedingt im Haus haben, ein Gerät für die Hand wäre mir deutlich lieber. Dann kann ich auch einfach mal übers Grundtstück marschieren .... rääääääääääängräääääääääääng ... schnippschnapp! Das geht mit einer Kettensäge auch, aber auch die erscheint mir überdimensioniert. Was meint ihr, reicht für so etwas eine AdvancedRecip 18? Und lässt sich diese eigentlich mit den normalen 18V ProCore betreiben?

Vielen Dank für alle Hinweise!
22 ANTWORTEN 22

cyberman
Platinmitglied
Hallo,

eine Säbelsäge ist für die genannten Anwendung sicher geeignet, die AdvancedRecip 18 ist gerade im Usertest, wenn du noch etwas warten kannst würde ich noch warten bis die Testberichte veröffentlicht werden. Es gibt von Bosch noch die KEO, es ist eine kleine Säbelsäge mit fest eingebauten Akku, von Bosch blau gibt es auch eine 12V Akku Säbelsäge. Die AdvancedRecip 18 kann nicht mit den ProCore Akkus betrieben werden, die ProCore Akkus sind für die blauen Bosch Geräte.

saberlod
Platinmitglied
So wie du deine Anforderungen beschreibst, bist du schon selbst auf die richtige Säge gekommen.
Grundsätzlich hätte ich dir eine Motorsäge empfohlen. Aber die Advanced Recip sägt wie die Hölle!
Kauf dir aber gleich einen zweiten Akku dazu, damit du ihn wechseln kannst. Den wenn du die Säge auf voller Power betreibst wird der Akku sehr schnell heiß und die Säge will dann nicht mehr.

Somit einfach schnell den Akku wechseln und weiter geht’s. Wenn dieser ebenfalls aussteigt, einfach den ersten Akku wieder einstecken. Den leer bekommst du den bis er das erste mal heiß wurde nicht.

Viel Spass beim zerschnippeln.

Ach übrigens, mit dem neuen Sägeblatt für diese Säge habe ich kurzerhand einen kompletten Vierkantstahl Zaun zerlegt. Das geht dann nebenbei damit auch ganz prima!!

ascii4711
Alter Hase
Wir haben kürzlich eine halbe Garage voll an Restholz zerkleinert. Das ging mit der Kappsäge ratzfatz. Selbst die große blaue (GSA 18V-32) war mit gutem Blatt deutlich langsamer. Zumindest wenn es darum geht, große Mengen an Holz (<100mm Durchmesser) ofenfein zu schnitzen, würde ich zur Säbelsäge über eine günstige Kappsäge nachdenken.

Rookie
Silbermitglied
Ich werfe jetzt mal die GTA 26 von Stihl ins Rennen 🤫
Nur Metall wird sie nicht können.

mit
Silbermitglied
Ich könnte mir auch vorstellen, daß du für die beschriebenen Aufgaben mit einer Säbelsäge gut bedient wärst. Ich habe seit langem den PFZ 550 und erledige sowas meistens mit dem. Heute wurde meine AdvancedRecip18 geliefert. Ich könnte mir vorstellen, daß der kabelgebundene Fuchsschwanz in Zukunft öfter Pause hat.

3radfahrer
Diamantmitglied
Säbelsäge wäre auch meine erste Wahl, Holz, Äste und Metall alles kein Problem, mit dem richtigen Sägeblatt.

chief
Diamantmitglied
Säbelsäge, 18 Volt und Wechselakku... damit solltest du gut aufgestellt sein.

Zotteltier
Bronzemitglied
Säbelsäge 18V, da schließ ich mich an. Hab auch die grüne Bosch und bin damit sehr zufrieden. Wenn dus chon nen ProCore Akku haben solltest kannst du natürlich bei den Blauen GSA's gucken, nur sind die Sologeräte da sicher teurer.

Vor allem hört es sich an, als wolltest du Resthölzer kleinschneiden. Wenn du dann mal Nägel und Schrauben drin hast, bist du mit der Säbelsäge auf der sicheren Seite. Da kannst du ein entspr. Wodd&MEtal-Blatt raufziehen und gut ist. Geht auch in Holz annahmbar, ein richtiges grobes Holzblatt zeiht natürlich ncoh besser. Auch für mal eben etwas Gehölzschnitt im Garten ist die 18V-Säbelsäge perfekt, da tust du dir die Motorssäge mit Schutzausrüstung nicht jedes Mal an.

Wenn die Kaminholzmengen deutlich größer werden sollten, kommst du um ne Motorsäge oder Elektrokettensäge mit Schulung und Schuttzausrüstung aber nicht rum. Bzw. bei Brettware dann doch ne Tischsäge.

ascii4711
Alter Hase
Bei den blauen würde ich die kompakte GSA 18 V-LI C empfehlen. Nehmen wir gerne für Schnitte am noch lebenden Gehölz. Lässt sich sehr gut einhändig benutzen. Und verträgt auch einen ProCore (wobei alles über 4Ah ist da Overkill).