Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Festool Sawstop

Rainerle
Diamantmitglied
Hallo zusammen,
es wurde hier bereits mehrfach beschrieben und auch gezeigt, aber nun ist sie da: Die Festool-Säge mit SawStop-Technologie.

https://youtu.be/dsJMNsJxh_U

Über den Preis wollen wir nun mal nicht reden, und wenn doch, was sind Euch Eure Finger oder Daumen wert? Ich begeistert bin ich von dieser Technik.
27 ANTWORTEN 27

Toby
Platinmitglied
Die Technik begeistert sicher, der Preis weniger.
Und die Frage, was sind dir deine Finger wert .... finde ich Grenzwertig.
Finger gehören generell nicht in rotierende Teile.
Die Säge ist ganz klar was für Gewerbliche. Ein Privatmann wird das kaum zahlen wollen/können.

Die meisten Anfragen nach einer TKS geben ein Budget von max. 500€ vor.

Wie gesagt, die Technik begeistert, als Testkandidat würde ich mich trotz allem nicht zur Verfügung stellen.

Rainerle
Diamantmitglied
Wahre Worte.

Klasse finde ich dass entgegen früher Aussagen die Säge selbst wieder instandgesetzt werden kann und nicht zum Service zurück muss. Bei Hautkontakt oder bei leitendem Kontakt (Berührung mit Anschlag oder leitendem Werkstck) wird ein Aluklotz in das Sägeblatt mit Druckluft geschleudert, das Blatt senkt sich ab und blockiert. Patrone und Sägeblatt müssen erneuert werden, mit neuem Blatt und Ersatzpatrone kann man gleich weiter arbeiten. Bleiben die Kosten für micht ganz gnstige Sägeblätter und die Patrone,

cyberman
Platinmitglied
Das ganze kann aber auch schnell zu, sagen wir mal, grenzwertige Bedienung führen, da ja vermeintlich nix mehr passieren kann. Trotzdem finde ich es gut das es möglich ist, auf der anderen Seite bin ich schon der Meinung daß man Werkzeuge und Maschinen aller Art mit dem entsprechenden Wissen um die gefahren bedienen sollte.

froschn
Diamantmitglied
Gab es auch von Bosch. Zumindest durften wir sie mal in Leinfelden begutachten. ich meine, die hieß Bosch Reaxx.

Rainerle
Diamantmitglied
Ich wünsche mir, dass das irgendwann Standard wird. Früher haben festsitzende Bohrer die Bohrmaschinen auch drehen lassen. Manches Handgelenk wurde dadurch dramatisch gebrochen. Heute sind vermutlich in allen Markengeräten entsprechende Vorrichtungen mit verbaut, so dass diese Gefahr nicht mehr auftreten kann. Und das interessiert keinen beim Kauf mehr.

Ich bin auch mal mit einer Hilti und nem großen Bohrer im Kreis um das Bohrloch im Fundament gerannt. War nur für die anderen lustig anzuschauen. Das will ich definitiv nicht wiederholen. Und das hat nichts mit Wissen um Gefahren zu tun. Sondern einfach damit, dass es physikalische Gesetze gibt. Und die kann man niemals ausschließen.

JoergC
Diamantmitglied
Auf dem amerikanischen Markt gibt es diese SawStop ja schon länger. Auch mit beeindruckenden Demonstrationen.
Auf dem Festool Video sieht das recht harmlos aus. Bei den Demos, da wurden sicherheitshalber Würstchen genommen, war erstens trotzdem noch ein leichter Kratzer an der Wurst zu sehen, aber besser als Finger ab. Und zweitens hat es da die Sägen dermaßen druchgeschütelt, dass ich mir nach einmaligem Auslösen des SawStop schon Gedanken um die Säge insgesamt gemacht hätte (verzogen, verwunden, Maßhaltigkeit).

Aber trotzdem faszinierende Technik, die das Arbeiten mit einem solchen Instrument einfach sicherer macht.

Der Preis ist halt Festool typisch in den oberen Regionen angesiedelt.

JoergC
Diamantmitglied
froschn:
Gab es auch von Bosch. Zumindest durften wir sie mal in Leinfelden begutachten. ich meine, die hieß Bosch Reaxx.


und wurde wohl wegen Rechtstreitigkeiten auch in USA wieder vom Markt genommen.

Rookie
Silbermitglied
Die erste Serie hatte wohl einige Problemchen. Mike von Mikes Toolshop (der YouTube Kanal ist jedem zu empfehlen, der sich für Festool, Mafell etc. interessiert), hat ein Video mal abgebrochen bzw ist erstmal in Kontakt mit Festool getreten.

Zum Thema Sawstop: Sehr gut! Hätte einem Bekannten von mir letzte Woche den Besuch im Krankenhaus erspart.

Und ich glaube auch, dass diese Technologie in spätestens 20 Jahren zu jedem Modell gehört. Jetzt in Kleinserie ist es noch teuer. Wenn jeder dazu verpflichtet wird, geht der Preis runter. Aber lieber mehr investieren und seine Finger behalten.

Rainerle
Diamantmitglied
Dann eben doch etwas zum Preis. Contorion bietet sei für knapp 1600 Euro an.
Die Festool PRECISIO CS 70 EB als vergleichbare Säge kostet um die 1850 Euro.
Die CMS TS55 kommt auch auf etwa 2100 Euro.

Also ich würde nicht behaupten wollen, dass Festool jetzt bei der Neuheit mit SawStop den Preis draufgesetzt hat. Die neue Säge ist eher attraktiver beim Preis.

So weit ich weiß, hat Festool die Firma in den USA die die Technologie entwickelt hat aufgekauft.