Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einschaltproblem?

UweSbg
Grünschnabel
Hallo Leute,
habe mir eine gebrauchte PTS10 zugelegt. Der Zustand der Maschine war nach meinem ermessen als gut zu beschreiben. Habe Sie letztens im Garten ausprobiert, Bretter geschnitten. Sie lief ganz gut, bis auf ein zwei mal die Motorbremse nicht ging, dann ging sie wieder. Und ich dachte ok alles im Lot. Als ich sie dann wieder einschalten wollte um weiterzuarbeiten ging sie nicht mehr an. Nun meine Frage: Wo könnte das Problem liegen?
Wäre nett, wenn jemand antwortet. Danke und Grüße UweSbg
7 ANTWORTEN 7

ascii4711
Alter Hase
Entweder der Motor (vor allem die Kohlebürsten) oder der Schalter. Am besten du wendest dich an den Service, zu elektrischen Themen kann aus Sicherheitsgründen keine Reparaturanleitung gegeben werden.

JoergC
Diamantmitglied
Ist ärgerlich. Wahrscheinlich auch schon aus der Garantie raus, wenn sie gebraucht war.
Meine Befürchtung nach diversen Erfahrunsberichten mit der PTS10 beim Service: die schlagen wahrscheinlich vor, den Motor UND den Schalter zu tauschen. Und dann bist Du aber leider schon in einem Bereich, wo sich eine neue Maschine lohnt ... blöderweise gibt es aber die PTS10 nicht mehr neu.

Reparaturanleitung werde ich auch nicht geben, aus genannten Gründen, aber vielleicht ist es sinnvoller eine zweite gebrauchte PTS10 als Teilespender zu besorgen ... aus 2 mach 1.

UweSbg
Grünschnabel
Danke, für eure Antworten. Habe es mir schon gedacht. Dann also doch wahrscheinlich eine neue. Danke noch mal und Grüße

anmaro69
Goldmitglied
Ich hatte mit meiner PTS10 das gleiche Problem. Es musste, wie @JoergC schon geschrieben hat, der Motorblock und der Schalter ausgetauscht werden. Die Kosten dafür sind höher, als die PTS10 in der Anschaffung gekostet hat, weswegen es sich eher lohnt, eine neue TKS zu kaufen.

Tscharlie
Bronzemitglied
Bei mir war der Schalter schon zweimal defekt. Das ist ganz leicht zu prüfen. Einfach mal den Schalter überbrücken. Den Originalschalter gibt es wohl nicht mehr, im Netz findet man aber ähnliche die man reinbasteln kann. Wenn du keine Ahnung von Elektrik hast lass das einen Fachmann machen! Sonst könnte es sein, dass du keine Säge mehr brauchst!

UweSbg
Grünschnabel
Danke für die Hinweise. Werde mich nächster Woche diesem Problem widmen. UweSbg

Krusse
Goldmitglied
Als aller erstes würde ich tatsächlich auch den Schalter überbrücken bzw. Durchmessen. Danach die Kohlebürsten tauschen wenn man ran kommt. Oft sind es die Kohlen welche fast runter gelaufen sind, oder sich wegen Schmutz verklemmt haben und nicht mehr richtig am Anker anliegen.

Auch hier gilt nur wer Fachlich kompetent ist sollte an elektrischen Sachen arbeiten.