Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PMS 400 Zubehör

wombel74
Grünschnabel
Hallo,

ich heisse Olaf und bin schon etwas länger hier angemeldet. Hauptsächlich bin ich im blauen Forum unterwegs. Aber heute hab ich ein grünes „Problem“. Ich habe recht günstig die PMS 400 bekommen. Jetzt finde ich aber nicht mehr viel Zubehör dafür. Es gibt in der Bucht noch eine Raspel und eine Bürste. Klar, Stichsägeblätter gibt es auch noch. Aber sonst?
Im Koffer sind noch Schleifpads und ne Drahtbürste. Wo gibt es denn da noch einen Träger?
Hoffe da gibt es noch die ein oder andere Quelle.

Vielen Dank im Voraus.
Bis dahin
Olaf
5 ANTWORTEN 5

Schlacke
Alter Hase
Hallo.
Eine Bezugsquelle kann ich dir leider auch nicht nennen.
Immer mal wieder bei ebay und/oder Kleinanzeigen reinschauen, ist wohl die einzige Möglichkeit.
Angesichts der recht hohen Preise für einzelnes Zubehör kann es auch Sinn machen, sich stattdessen eine zweite PMS 400 zuzulegen, wenn entsprechend viel Zubehör dabei ist.
Die Säge ist ja schon einige Jahre aus der Produktion, und daher denke ich, dass auch kein Zubehör mehr produziert wird.
Selbst bei den Ersatzteilen ist schon einiges nicht mehr lieferbar.
So z.B. der Metallbügel/Abstandshalter; pass also auf, dass du diesen nicht verlegst/verlierst.
Ansonsten gehören noch die zwei (schwarzen) Winkelvorsätze dazu.
Zubehör für die Säge gab es auch von Drittherstellern.
Im Baumarkt gab's unter der "Marke" Piranha (gehört zu Black u. Decker/Stanley) mindestens 2 verschiedene Fiberbürsten, Drahtbürste, Holzraspel, Feile sowie Schleifpads.
Der Träger für die Schleifpads ließe sich ja evtl. selber herstellen.
Ausreichend langes Sägeblatt (Metall, Feinverzahnung) plan schleifen (oder die Rückseite verwenden) und dort ein Stück Blech in Größe der Schleifpads anschweißen.
Darauf dann Klett bzw. Pilzband kleben, an dem die Schleifpads haften bleiben (sollten).

cyberman
Platinmitglied
Die Firma Neutechnik hat einen (hüstel) "präzisions Sägetisch für die Stichsäge" im Angebot, dafür gibt es einen "Schleifblitz" was im Grunde genommen ein Stichsägeblatt mit Klettauflage ist, das ist zwar nicht ganz billig aber wenn das Selbermachen keine Alternative ist kann man das auch einmalig Kaufen und sich die Schleifblätter selbst zuschneiden oder kaufen.

wombel74
Grünschnabel
Hallo,

vielen Dank für eure Vorschläge. Denke es wird auf eine zweite Säge rauslaufen, wie @Schlacke schon geschrieben hat. Dieser „Präzisions“sägetisch ist ja preislich jenseits von Gut und Böse....
Vielen Dank nochmals

Bis dahin
Olaf

Schlacke
Alter Hase
Ja, der Trend geht eindeutig zur Zweitsäge 😊
Bei mir sind es mittlerweile sogar 3 Stück, wovon zwei noch gut laufen.
Die dritte läuft zwar auch noch, allerdings recht ruppig und laut. Ist halt von Ende 80er Jahre und wohl auch stark in Gebrauch gewesen.
Habe die mit Koffer und komplettem Zubehör für knapp 20 Euro bekommen.
Sie bleibt nun in der Hinterhand, als Ersatzteillager.
Allein Koffer + Zubehör war das Geld wert.
Und lohnenswerte Ersatzteile der Säge wären z.B. Teile der SDS-Mechanik, Abstandshalter, Drehzahlregler, Hubstange, Anker und/oder Polschuh und evtl. noch Getriebeteile.
Einiges an Zubehör habe ich dann, wenn der Preis stimmte, noch per ebay(Kleinanzeigen) gekauft.

Man muss sich beim Kauf bzw. der Suche nach solchen seltenen "Nischenprodukten" eben Zeit lassen.
Wenn man es unbedingt jetzt und sofort haben will und bei der erstbesten Gelegenheit zuschlägt, bezahlt man oft/meist zuviel.
Vor allem wenn dem Verkäufer bewusst ist, was er dort anbietet und wie gesucht und entsprechend hoch gehandelt seine "Ware" ist, liegt der Preis teilweise über dem Original-/Neupreis.
Mit entsprechend Geduld.und etwas Glück lässt sich oftmals ein Schnäppchen machen.
Bei mir waren dies z.B. der PKF 25 Kantenfräsvorsatz für die POFs mit 15 Euro oder der Winkelbohrkopf für SDS-Bohrhämmer mit 10 Euro.
Letzterer kam in OVP und ohne Gebrauchspuren, scheinbar unbenutzt.
Preise im Netz liegen zw. 175 und 215 Euro.
Da du bisher immer nur von einer PMS 400 schreibst, achte beim Zweitgerät auf den Zusatz PE (PMS 400 PE). Die hat dann auch eine Drehzahlregelung.

Was den Neutechnik Sägetisch angeht, Bosch hatte davon auch mal eine rudimentäre Ausführung ( nämlich nur eine Grundplatte zum Stichsäge kopfüber einspannen) im Programm, den MT 25.
In ähnlicher Ausstattung wie bei Neutechnik ( also mit zusätzlichem "Ausleger" mit Rolle zur oberen Führung des Stichsägeblattes oder auch Adapter/Umbau für Laubsägeblätter) gab es auch mal von Wolfcraft.
So einen habe ich mal recht günstig bekommen.
Mittlerweile gibt es aber auch von Wolfcraft nur noch die Grundplatte plus Parallelanschlag.
Die Aussparung für die Montage des "Auslegers" ist zwar immer noch in den Tischen, das entsprechende Zubehör jedoch nicht mehr lieferbar.

Was den Schleifblitz von Neutechnik betrifft, den gibt es natürlich auch einzeln (ohne den Tisch) zu kaufen. Man muss nur darauf achten, die BO-Variante (Bosch, T-Schaft) und nicht die BD-Variante (Black u. Decker, U-Schaft) zu nehmen.
Beim Preis des Schleifblitz, knapp 19 Euro + 5-6 Euro Porto, muss man bedenken, dass hier 2 Stück (1 x gerade, 1 x gewölbt) sowie 30 Schleifblätter zum Lieferumfang gehören.
Mal nur auf einen Schleifblitz runter gerechnet, wären das knapp 10 Euro.
Finde ich preislich noch o.k.
Manko beim Schleifblitz ist ( lt. Bewertungen von Amazon-Kunden) allerdings der verwendete Kleber zw. Klettband und Grundträger.
Dieser soll sich bei stärkerer Erwärmung (welche beim Schleifen dank "Reibung" zwangsläufig auftritt) ablösen.
Hier müsste u.U. nachgearbeitet werden.

wombel74
Grünschnabel
Guten Morgen.

Ich guck ja schon etwas länger nach der Säge. Und jetzt war hier in Ort eine recht günstig mit Koffer, Anleitung und den beiden Winkelaufsätzen zu haben. Fehlt noch der Parallelanschlag (den hatte ich mal bei der PST 850 PE, hat sich aber irgendwie in Luft aufgelöst) sowie der Halter für die Schleifmittel. Aber es eilt zum Glück nicht:-)
Hab mich vertan. Ist die PE. Hab hinten das kleine Drehrädchen. Der Abstandshalter ist auch vorhanden. Soweit läuft die Säge ganz ordentlich und ist auch im guten Zustand.
Aber wie du schon sagst. Einige Verkäufer wissen was sie verlangen können und andere sind froh wenn sie das alte Dingen los sind.
Bis dahin
Olaf