Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sägeblätter - Qual der Wahl

exeninfo
Grünschnabel
Hallo Zusammen,

ich bin im Bereich der Holzbearbeitung/Heimwerken noch relativ neu unterwegs.
Durch Covid habe ich nun auch einige Projekte fertiggestellt, bzw. angefangen, die man der Frau schon immer versprochen hat 😉

So habe ich nun auch in Werkzeuge investiert, bzw. muss es auch noch.
Was mir allerdings noch nicht so klar ist, welche Sägeblätter ich kaufen soll.

Für meine Kapp- und Zugsäge von Metabo KGS216M
- Multiplex, MDF und KVH; selten ggf. Kunststoff (Plexiglas) und Aluminum bis 6mm Dicke.

Für meine TKS Blätter in der Größe 254x30
- Material Identisch zur KGS aber ohne Aluminium.

Was wären Eure Empfehlungen die Sägen?

Gruß

Thomas
11 ANTWORTEN 11

Rainerle
Diamantmitglied
Das hängt mit von der Menge ab was Du sägst. Ich habe mir für eine Festool Kapex bei Lidl ein Sägeblattset für paar Euro gekauft. Das ist super und für paar mal Alu ist das eine Blatt völlig ausreichend. Für das stark belastende Laminat dachte ich, nehme ich kein teures Blatt. Aber weit gefehlt, Schnittqualität ist super und die Standzeit ist OK.

Im Ergebnis werde ich gelegentlich das Dreierset für die KZS wieder kaufen. Und für die TKS halte ich es auch so. Ein gutes Blatt für das wo es drauf ankommt und ein paar günstige für die normalen bzw. Ganz besonderen Sägearbeiten.

JoergC
Diamantmitglied
Ich hab auf der TKS Blätter von Bosch, und auf der Tauchsäge eins von Bayerwald. Mit beiden bin ich zufrieden.

Große Vergleichstests mit anderen Herstellern habe ich aber noch nicht angestellt.

Nur das originale von Dewalt, was auf der Tauchsäge drauf war, hat nicht besonders lange gehalten bis es stumpf war.

Nightdiver
Goldmitglied
Ich habe mir für die TKS die roten Sägeblätter von Freud gekauft. 40 Zähne und 60 Zähne und bin von beiden hell auf begeistert. Preislich liegen sie unter denen von Bosch und das Schnittbild ist super. Es gibt zu den Sägeblättern auch einige Videos bei Youtube.
Solltest du Interesse an den Blättern haben: Es gibt sie bei Sauter, aber günstiger kaufst du über Ebay aus UK. Es lohnt sich, da mal zu schauen, auch wenn du rund 2 Wochen warten musst.emoticon.wink_smile.title

JoergC
Diamantmitglied
Bei so einem sicherheitsrelevaten Teil hätte ich dann doch Bedenken, ein billiges Angebot von Ebay zu nehmen, mit dem Risiko einem fernöslichen Plagiat minderer Qualität aufzusitzen.

ascii4711
Alter Hase
Ich habe Kapp-, Kappzug- und Tischkreissäge mit 254er Expert for Wood ausgestattet. Bei ~30€/Sägeblatt macht man damit keinen falschen Fehler. Schnittqualität und Standzeit im Vergleich zu Billigblättern aus der Restekiste doch spürbar höher. Würde trotzdem 1-2 Billigblätter zum "verheizen" dazunehmen. Kürzlich 4 RM Altholzleisten auf der Kappsäge in Ofenformat konvertiert. Dazu nehm ich nicht das gute.

Kappsäge Holz: 2 608 642 497
Kappsäge Alu: 2 608 642 493
Tischkreissäge: 2 608 644 340 / 341 / 342 / 343 (22, 32, 54, 80 Z.). Da würde ich das mit 32 Zähnen als Universalblatt nehmen.

chief
Diamantmitglied
Und ich warne hiermit offiziell vor den Kreissägeblättern von Aldi, welche unter dem Handelsnamen FEREX vermarktet werden.

Ich habe zwei unterschiedliche Zahnungen an der TKS probiert und es sind mit Abstand die miesesten Blätter, die ich jemals hatte. Selbst die Billigblätter von Lidl (die ich Mal für 3,99 bekommen habe) sind dagegen um Längen besser.

ascii4711
Alter Hase
Falls hier einer reinschaut und für seine Akkukreissäge was sucht: Hab mir mal die neuen Expert for Wood für Akkukreissägen mit 1,0/1,5mm gegönnt. Das alte Best for Wood mit 1,3/1,8mm ging schon durch wie Butter. Die dünneren auch, nur dass die Butter wärmer ist emoticon.shades_smile.title

Nightdiver
Goldmitglied
JoergC:
Bei so einem sicherheitsrelevaten Teil hätte ich dann doch Bedenken, ein billiges Angebot von Ebay zu nehmen, mit dem Risiko einem fernöslichen Plagiat minderer Qualität aufzusitzen.


Das ist doch absoluter Unfug! Bei UK-Verkäufern, wie „Folkestonefixings“ (FFX) mit rund 700000 positiven Bewertungen, oder „Professional Tool Industries“ mit über 122000 positiven Bewertungen fällt man ebensowenig auf die Nase, wie bei renommierten deutschen Händlern. Nur kommen die Sachen zum Teil rund 1/3 günstiger von der Insel. Bei dem erstgenannten Händler habe ich sogar einen Teil meiner blauen Bosch Akkugeräte gekauft. Teilweise deutlich günstiger, als bei deutschen Händlern.
Ich habe ja nicht geschrieben, er soll bei zwielichtigen Händlern schauen, aber es gibt schon eine Menge gute und günstige Händler bei ebay außerhalb Deutschlands, wenn man sich mal traut über die Landesgerenzen zu schauen und nicht durch falsche, unsinnige und pauschalisiere Vorurteile ausgebremst wird. Du kannst bei deutschen Händlern genau so viel Mist bekommen, wie bei anderen. Das ist kein Problem des Verkaufslandes, sondern der Verkäufer. Und Betrüger gibt es hier genauso wie wo anders.

JoergC
Diamantmitglied
Nightdiver:


Das ist doch absoluter Unfug! Bei UK-Verkäufern, wie „Folkestonefixings“ (FFX) mit rund 700000 positiven Bewertungen, oder „Professional Tool Industries“ mit über 122000 positiven Bewertungen fällt man ebensowenig auf die Nase, wie bei renommierten deutschen Händlern. Nur kommen die Sachen zum Teil rund 1/3 günstiger von der Insel. Bei dem erstgenannten Händler habe ich sogar einen Teil meiner blauen Bosch Akkugeräte gekauft. Teilweise deutlich günstiger, als bei deutschen Händlern.
Ich habe ja nicht geschrieben, er soll bei zwielichtigen Händlern schauen, aber es gibt schon eine Menge gute und günstige Händler bei ebay außerhalb Deutschlands, wenn man sich mal traut über die Landesgerenzen zu schauen und nicht durch falsche, unsinnige und pauschalisiere Vorurteile ausgebremst wird. Du kannst bei deutschen Händlern genau so viel Mist bekommen, wie bei anderen. Das ist kein Problem des Verkaufslandes, sondern der Verkäufer. Und Betrüger gibt es hier genauso wie wo anders.


Insofern magst Du Recht haben. In Deinem ersten Post war das so nicht ersichtlich, da hätte man auch raus lesen können "such Dir einen billigen ebay-Händler".
Es gibt auch viele Händler die angeblich in UK sitzen (oder angeblich in D), die aber trotzdem nur Chinahändler sind.
Ich würde es mal relativieren: Vorsicht bei billiger Chinawar, das könnte u.a. bei Kreissägeblättern am falschen Ende gespart sein. Letztlich wünsche ich keinem, dass ihm schlampig verlötete Zähne um die Ohren fliegen.