Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PTS 10 Zahnschiene für die Gehrungseinstellung

Tscharlie
Bronzemitglied
Bei meiner PTS 10 ist die Zahnschiene für die Gehrungseinstellung defekt. Also das Teil in das das Zahnrad der Handkurbel bei der Gehrungseinstellung eingreift. Macht nix, dachte ich mir, die kann ja nicht teuer sein.

Also ab zur Ersatzteilbestellung https://www.boschtoolservice.com/de/...-10-3603L03202 und wollte das Teil bestellen. Aber dieses Teil gibt es wohl nur mit dem kompletten Gehäuse für über 90 €. Auf der vierten Grafik unter Nummer 823 zu sehen.

Habe ich da etwas nicht richtig verstanden oder ist das wirklich so?
Es kann doch nicht sein, dass ein Verschleißteil nicht einzeln zu bekommen ist.


[/HR]
Hinweis von Bosch:

Im Rahmen der Marktüberwachung sind wir als Hersteller verpflichtet, die Sicherheit unserer Produkte im Markt zu beobachten. Aus Sicherheitsgründen raten wir daher strikt von Reparaturversuchen an Elektrowerkzeugen ab. Stattdessen empfehlen wir, Elektrowerkzeuge nur durch qualifiziertes Fachpersonal und nur mit Original-Ersatzteilen reparieren zu lassen.
18 ANTWORTEN 18

Toby
Platinmitglied
Teil 823 ist in der Tat das gesamte Gehäuse.
Verstehe ich das richtig, du brauchst die Teile auf Seite 4 rechts oben in der Ecke ohne Nummer?

Schon mal in der Bucht oder in den Kleinanzeigen nach einer gebrauchten/defekten PTS 10 geschaut?

Tscharlie
Bronzemitglied
Genau, das Teil rechts oben.
Die gebrauchten Maschinen sind auch recht teuer und ich befürchte, dass da die Zahnschiene auch nicht viel besser ist.
Das Teil ist nur aus Plastik, der Verschleiß vorprogrammiert.

JoergC
Diamantmitglied
Da würde ich mal beim Service anrufen und nachfragen. Mir erscheint das auch nicht logisch. Sogar das Typenschild kann man einzeln nachkaufen, aber bei so einem Teil soll das nicht gehen?

Kuddel1109
Alter Hase
Ein Anruf kann in diesem Fall wirklich nicht schaden. Häufig geht dann was. Konnte so bei einem anderen Hersteller auch schon Kleinteile bestellen die es laut ET-Blatt nicht einzeln gab.

Leider würde es aber auch zu unserer Wegwerfgesellschaft passe, wenn wegen solcher Teile ein Rep. unwirtschaftlich ist.

Rainerle
Diamantmitglied
Plastik. Da fällt mir sofort 3D-Druck ein. Schon mal im Netz geschaut? Jemand der es druckt könnte man finden.

JoergC
Diamantmitglied
Theoretisch könnte man das Teil auch provisorisch aus einem Stück Multiplex oder Siebdruckplatte sägen. Oder je nach Geschick und Veranlagung auch aus einem Stück Blech.

Krusse
Goldmitglied
Da ist wohl unser Dekupiersägenqueen @Maggy gefragt. die könnte es anhand eines Musters locker flockig aus Siebdruckplatte sägen. Nur mal so als Nebenverdienstidee für Sie oder man sollte ja jeden Tag eine gute Tat verbringen. emoticon.tounge_smile.title

Tscharlie
Bronzemitglied
Vielen Dank für die Tipps.
Für 3D-Druck bräuchte man doch eine Maßzeichnung in digitaler Form?
Holz scheidet aus, da das Teil nur ca. 2 mm dick ist,Holz würde das wohl nicht lange aushalten.
Die beste Lösung wäre wohl aus Blech, aber man muss da schon sehr genau arbeiten weil das Zahnrad der Handkurbel exakt eingreifen muss. Zudem befürchte ich, dass sich das Plastikzahnrad der Handkurbel sehr schnell an der Metallschiene abnutzt.

Ich werde mal den Service anschreiben, eventuell sehen die eine Möglichkeit.

arathorn76
Silbermitglied
Wenn Du Kunststoff magst aber ohne die Vorabeiten für Druck fällt mir noch ein:
Ausbauen, abformen, in Polyester oder Epoxid (beides mit Glasschnippseln) gießen.
Problem bei der Sache ist: entweder in der Form oder im Gussstück müsstest Du die Defekte ausgleichen.
Wenn z.B. Zähne ausgefallen sind könnte man die vor dem Abformen mit Knetmasse oder Wachs am Muster wieder ergänzen