Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Festo AT55E Staubabsaugung

Sabbelnichdatgeit
Grünschnabel
Moinsen,

ich habe aus dem Fundus meines Schwiegervaters eine Festo AT55E übernommen, stammt aus den 80ern und läuft wie am ersten Tag.

Ich versuche schon den ganzen Tag rauszufinden ob es einen Adapter gibt mit dem man das Ding an eine Staubabsaugung anschliesssen kann.
Die Maschine selbst hat einen Anschluss, gemessen passt ein 35mm Schlauch dran. Sie ist so alt dass die Absaugöffnung noch an der Seite sitzt und nicht wie bei den aktuellen Modellen hinten.

Meine Frage: Hat jemand eine Idee wo ich einen Adapter herbekomme um einen Absaugschlauch anzuschliessen. Bei Thingiverse habe ich schon geschaut aber leider nichts gefunden, also als 3D-Druck hat das wohl noch niemand gemacht. Bei Festool selbst taucht die Maschine nicht mehr auf weil sie zu alt ist. B-Nr ist 561805 und M-Nr. 14593.

Vielleicht hatte ja schon jemand die gleiche Idee...würde mich freuen.

8 ANTWORTEN 8

Rookie
Silbermitglied
35mm innen oder außen?
35mm innen ist im Endeffekt Standard heute und Du kannst fast jeden Sauger anschließen.
Stellt sich natürlich die Frage, welchen Sauger bzw Schlauch Du hast. Und ein Foto wäre interessant. Im Netz findet man nur die Modelle mit Absaugung nach hinten weg.

Ein Foto wäre vielleicht nicht verkehrt.

Rainerle
Diamantmitglied
Jeden Sauger würde ich so nicht sagen. Ist es Hartplastik fällt der Schlauch leicht ab.

Absaugung: Da passt die Festool-Universalmuffe. Beim Kauf ist der Nilkfisk-Werkzeugadapter deutlich günstiger. Den musst Du dann an deinen Schlauch machen, passt dafür dann an nahezu jedes Werkzeug.

Beispiellink: https://direktkauf.idealo.de/productpage/7079838?siteid=1&offerKey=1e6b2b5a3af912afd13a09a1a9be0480&...

Sabbelnichdatgeit
Grünschnabel
64039.attach

Sabbelnichdatgeit
Grünschnabel
Hab mal ein Bild rausgesucht, die Aufnahme für den Sauger ist links oben, innen ist sie eckig also mit einfach draufschieben ist leider nichts. Hinter der Blende ist die Aufnahme rund mit 35mm Aussendurchmesser, sie hat zwei Aussparungen, ich vermute mal dass es früher einen Schlauch mit zwei "Fortsätzen" gab der dort eingesteckt und durch drehen angeschlossen wurde, vielleicht war es auch nur ein Staubbeutel, darüber finde ich im Netz leider nichts, nicht mal eine alte Bedienungsanleitung. Da zwei Schrauben vorhanden sind, unterhalb der rechten die nur in die Plastikplatte geschraubt ist findet sich noch ein Gewinde direkt ins Gehäuse. Ich hatte schon überlegt ob vielleicht die ganze Abdeckung des Sägeblattes getauscht werden kann gegen eine neuere, darüber findet sich auch nichts. Mein Plan ist eine Adapterplatte zu basteln und sie mit den vorhandenen Schrauben einfach aufzuschrauben, die schwarze Aufnahme kann durch etwas anderes ersetzt werden, bin mir nur noch nicht sicher durch was. Vielleicht hat jemand eine Idee oder kennt das System. Habe mittlerweile rausgefunden das WAP mal die Absaugungen für Festo gemacht hat, hat aber bei meiner Suche leider auch kein Ergebnis gebracht.

cyberman
Platinmitglied
Du hattest ja erwähnt das du auf Thingiverse nichts gefunden hast, ich gehe Mal davon aus das du dann auch Zugriff auf einen 3D Drucker hast, konstruiere dir doch einen entsprechenden Adapter der zur Säge und denen Schlauch passt und drücke desen dann.

Sabbelnichdatgeit
Grünschnabel
cyberman:
Du hattest ja erwähnt das du auf Thingiverse nichts gefunden hast, ich gehe Mal davon aus das du dann auch Zugriff auf einen 3D Drucker hast, konstruiere dir doch einen entsprechenden Adapter der zur Säge und denen Schlauch passt und drücke desen dann.


Ich habe leider keinen Zugriff auf einen Drucker und hatte gehofft jemand hätte schon etwas in der Art konstruiert, habe jetzt eine neue Idee, bin auf der Suche nach einem einfachen Flansch den ich anstatt des schwarzen Plastikteils einfach aufschraube und darauf den Schlauch befestige....

Ernst365
Grünschnabel
Besteht das Problem denn noch oder wurde mittlerweile eien Lösung gefunden? Ich habe das entsprechende Bauteil daheim liegen, leider Kaputt, einer der Nippel ist abgebrochen. Vielleicht könnte man sich ja zusammen tun und ein 3D Modell erstellen. Viele Grüße

HJK68
Grünschnabel
@Ernst365 Wenn du das Teil noch hast dann melde dich bitte bei mir 🙂
mfg Hansi