Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PTS 10 Parallelanschlag - wer macht denn sowas?

Holzwurmli
Grünschnabel
Bei meinem aktuellen Projekt muss ich eine 1 Meter lange und 5 cm dicke Bohle in 7mm dicke Leisten verwandeln. Nach einigen Versuchen klappte das auch ganz gut, bis ich plötzlich einen 1 m langen Keil produzierte. Was war geschehen? Der Parallelanschlag hatte sich gelöst! Der Exzenter zur Klemmung sitzt auf einem Hohlniet der gerade so lang ist, dass er mit dem Gehäuse abschließt. Bei mir war er herausgerutscht, ich konnte ihn mit den Fingern herausziehen. Dieses Teil ist für die Funktion des Anschlages wichtig und nicht irgendein Designelement! Wenn der Entwickler dafür schon einen billigen Hohlniet vorsieht, dann wenigstens 2 mm länger, damit eine beidseitige Aufbördelung das Herausrutschen verhindert. Ich habe den Hohlniet durch eine Schraube mit Mutter ersetzt, eine Lösung, die auch die Firma Bosch nicht in den Ruin getrieben hätte.
Ich weiss, die PTS 10 ist eine Heimwerkermaschine, mit der ich (trotz der allseits bekannten kleinen Mängel) durchaus zufrieden bin. Man sollte aber nicht alles damit entschuldigen.
Wenigstens habe ich jetzt 2 sehr lange Keile, die ich vielleicht mal für irgendetwas brauchen kann.emoticon.wink_smile.title
28 ANTWORTEN 28

JoergC
Diamantmitglied
Der Parallelanschlag bei der PTS 10 ist eine Geschichte für sich ... aber dass sich da eine Niete verabschiedet, das hatte ich jetzt noch nicht. Und bei mir ist die Maschine jetzt auch schon seit 4 Jahren in Betrieb und wird auch mit dem Anschlag regelmäßig genutzt.

3radfahrer
Diamantmitglied
Bei mir ist das Teil auch mit einer Schraube gesichert. Ich glaube es war M4.

Kuddel1109
Alter Hase
Ob Heimwerkermaschine oder nicht, sowas gehört vernünftig entwickelt und produziert. Das sind Kleinigkeiten die vermeidbar sind und man schimpft nicht auf den Hohlniet sondern auf Bosch. Ich hab auch die PTS 10 und bin an sich auch zufrieden.

JoergC:
Der Parallelanschlag bei der PTS 10 ist eine Geschichte für sich ...


Der ist meiner Meinung nach das größte Manko der Maschine mit wenig Chancen hier was zu verbessern ohne großen Umbau. Da ist das mit dem Staub kein wirkliches Problem gegen.
Der Parallelanschlag ist mein Hauptgrund, warum ich nach einem Nachfolger suche. Immer wieder passiert es das der Anschlag sich verschiebt und ich hab schon so viel probiert das in den Griff zu bekommen :whatchutalkingabout

JoergC
Diamantmitglied
Kuddel1109:
Ob Heimwerkermaschine oder nicht, sowas gehört vernünftig entwickelt und produziert. Das sind Kleinigkeiten die vermeidbar sind und man schimpft nicht auf den Hohlniet sondern auf Bosch. Ich hab auch die PTS 10 und bin an sich auch zufrieden.



Der ist meiner Meinung nach das größte Manko der Maschine mit wenig Chancen hier was zu verbessern ohne großen Umbau. Da ist das mit dem Staub kein wirkliches Problem gegen.
Der Parallelanschlag ist mein Hauptgrund, warum ich nach einem Nachfolger suche. Immer wieder passiert es das der Anschlag sich verschiebt und ich hab schon so viel probiert das in den Griff zu bekommen :whatchutalkingabout



Mit dem Verschieben habe ich nicht so das Problem. Der sitzt bei mir eigentlich ziemlich fest. Aber bis er jedesmal auch wirklich ausgerichtet ist, ist halt so ein Sache für sich. Ein Anschlag der sich auch wirklich von selbst und zuverlässig parallel ausrichtet, wäre schon schön.

SvenSchubert
Grünschnabel
Hatte ja die PTS 10 auch bis November letzten Jahres. Habe mich auch 2 Jahre über den Parallelanschlag geärgertemoticon.angry_smile.title

Die jetzige Nachfolge-Säge in blauer Ausführung ist in der Hinsicht eine Wucht. Einstellen und passt. emoticon.regular_smile.title Nur mit dem Staub ist es nicht wirklich besser gewordenemoticon.angry_smile.title

Rookie
Silbermitglied
Da wird seitens Bosch ja nichts mehr passieren, da die PTS10 ja nicht mehr existiert.
Man hätte an ihr viele Kleinigkeiten nach und nach verbessern können und hätte dann eine richtig gute Säge im Programm gehabt.
Aber nö, die Sau wurde so gemolken und verkauft, obwohl jeder ihre Schwächen kannte. Oh, das war ja eine Kuh!
Ist aber auch egal. Jedoch ist es schade um eine Säge die eigentlich Potential hatte.
(Sage ich als jemand, der gleich zwei Modelle der PTS10 hatte, da eine nach fünf Tagen eingeschickt und durch ein neues Modell ersetzt wurde. Aber während sich der eine Parallelanschlag hinten immer verzogen hat und grundsätzlich nicht gerade zu bekommen war, trotz aller Einstelltipps aus dem Netz, war der zweite Anschlag bauchig und auch nicht zu justieren.)

Stromer
Goldmitglied
JoergC:
Ein Anschlag der sich auch wirklich von selbst und zuverlässig parallel ausrichtet, wäre schon schön.


Ich frage mal so naiv, habe aber auch keine PTS 10, wäre ein Anschlag nicht auch über ein Parallelogramm machbar? Somit wäre dieser doch jedesmal Parallel!
Im Web fand ich beispielweise dieses Model: https://youtu.be/ShmKYOnMuw4

63971.attach

JoergC
Diamantmitglied
Interessante Variante. Aber so kompliziert müsste es ja gar nicht sein.
Ein Anschlag, der vorne UND hinten auf einer Schiene spielfrei parallel verschoben werden kann, und ein - vor mir aus auch 2 Hebel, um ihn an der gewünschten Position zu fixieren.

arathorn76
Silbermitglied
Die Idee hat was.
Wenn die gelbe Leiste in der Animation sauber ausgerichtet ist ist die rote Leiste als verstellbarer Anschlag auch immer sauber ausgerichtet.
Wenn man mal einen Anschlag zurückziehen würde (damit er nicht über die ganze Länge geht) müsste man eben mit einem Zusatzanschlag arbeiten, das ist beim Originalanschlag glaub ich auch schon so.
Bliebe nur noch die sichere, aber schnell lösbare, Fixierung des gesamten Konstrukts am Tisch. Und die Fixierung der eingestellten Breite, aber beides sicher lösbar.