Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welche Bandsägeblätter braucht man so und wie lange halten die?

JoergC
Diamantmitglied
Mal eine Frage an die Bandsägenutzer.

Wie im Titel erwähnt:
Welche Bandsägeblätter braucht man so und wie lange halten die?

In meiner neuen Einhell ist ein 12,7mm Band drin, 4 ZpZ - für gerade Längs und Querschnitte scheinbar ganz ok.
Jetzt wollte ich mir auf jeden Fall noch ein 6mm Band besorgen für Kurvenschnitte.

Sollte man auch noch Zwischengrößen haben? Oder kommt man in der Regel mit 2 Größen für gerade Schnitte und Kurven aus?

Wie ist eigentlich die Haltbarkeit eines Bandsägeblattes? Lohnt es sich da gleich 2 oder 3 eines Types zu bestellen?
Ich denke mir, ein Reserveblatt da zu haben kann nicht schaden, oder?

Was habt Ihr für Erfahrungswerte?

31 ANTWORTEN 31

ascii4711
Alter Hase
Nachdem der Wechsel immer mit soviel Einstellarbeit verbunden ist, läuft bei mir eh dauernd ein Flexback 8mm mit mittlerer Zahnung. Bei den üblichen Verdächtigen bekommt man immer gute Mengenrabatte, also macht es durchaus Sinn 2-3 pro Stärke/Zahnung zu bestellen.

cyberman
Platinmitglied
Das kommt wie fast immer auf den Verwendungszweck an. Ich würde mir noch ein breites Band, so breit wie es deine Säge zulässt holen um auch Mal eine Bohle auf zu trennen. In der andere Richtung so schmal wie möglich für die engen Radien plus 2 - 3 zwischen Größen. Für meine BS habe ich Bänder mit folgenden Breiten, 3mm, 6mm, 12mm, 20mm 28mm und 35mm jeweils zwei Stück weil das passende Band immer am Wochenende bricht. Von der Zahnung, je dicker das Material ist je weniger TPI hat das Band, als Faustregel sollten immer 3-4 Zähne im Holz sein.

cyberman
Platinmitglied
ascii4711:
Nachdem der Wechsel immer mit soviel Einstellarbeit verbunden ist, läuft bei mir eh dauernd ein Flexback 8mm mit mittlerer Zahnung. Bei den üblichen Verdächtigen bekommt man immer gute Mengenrabatte, also macht es durchaus Sinn 2-3 pro Stärke/Zahnung zu bestellen.


Das mit der Einstellerei ist sehr stark von der Maschine / Rollenführung abhängig, meine kleine Metabo BAS 350 ist da wesentlich zeitaufwendiger gewesen als die große Sabre.
Das Sägeband wechsele ich mittlerweile schneller als das Sägeblatt an der TKS.

JoergC
Diamantmitglied
3mm Band? Das ist ja quasi schon Schneidedraht ...

Weiß noch nicht, ob ich so was brauch, hab ja für feine Arbeiten ja auch noch die Dekupiersäge ...

cyberman
Platinmitglied
Ich habe es gerade letze Woche gebraucht, man wird es im nächsten Projekt sehen 🙂 bei einer Schnitthöhe von ca. 160mm wird das mit einer Deku nix werden. Aber das ist schon wirklich die Ausnahme.

JoergC
Diamantmitglied
cyberman:


Das mit der Einstellerei ist sehr stark von der Maschine / Rollenführung abhängig, meine kleine Metabo BAS 350 ist da wesentlich zeitaufwendiger gewesen als die große Sabre.
Das Sägeband wechsele ich mittlerweile schneller als das Sägeblatt an der TKS.


Welcher Aufwand das bei der Einhell ist, weiß ich noch nicht. Übung habe ich da bisher ja null.

cyberman
Platinmitglied
Das wird am Anfang sicher etwas aufwendiger, mit der Zeit und etwas Übung geht das dann auch besser. Welche Führung hat deine BS, ist das komplett ohne Werkzeug einzustellen?

JoergC
Diamantmitglied
cyberman:
bei einer Schnitthöhe von ca. 160mm wird das mit einer Deku nix werden. Aber das ist schon wirklich die Ausnahme.


Da hast Du sicher Recht!

JoergC
Diamantmitglied
cyberman:
Das wird am Anfang sicher etwas aufwendiger, mit der Zeit und etwas Übung geht das dann auch besser. Welche Führung hat deine BS, ist das komplett ohne Werkzeug einzustellen?


Einstellen sind nur ein paar Handgriffe, das habe ich initial beim Aufstellen schon mal gemacht. Sind zwar Inbus-Schrauben, aber das ist nicht wirklich ein Problem, da kommt man gut dran. Das auf Schrauben mit Stern- oder Rändelgriffen umzustellen wäre sicher kein großes Problem.
Aufwändiger wäre die Umstellung auf die schmalen Blätter 6mm und kleiner, dafür ist die Führung nicht ausgelegt. Da ist mir aber schon eine Lösung eingefallen.