Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kunststoff PPC sägen, welche Maschine?

derweihnachtsmann
Grünschnabel
63636.attachHallo

ich würde gerne in so eine Art Deckel ja Kunststoff (PPC) eine Form sägen oder Fräsen. Da die fräsung aber fast genau an der erhöhten Kante verläuft, kommt eine Oberfräse wohl nicht in Frage.

wie würdet ihr das machen?
12 ANTWORTEN 12

Nightdiver
Goldmitglied
je nach Art deiner Form, Bandsäge, Deku oder Stichsäge. Alles, was keine große Wärme beim Bearbeiten produziert, da Polypropylencarbonat ein Thermoplast ist und auf Wärme mit schmelzen reagiert.

cyberman
Platinmitglied
Ich würde ein passendes Brett nehmen und in die Mulde mit Doppelseitigesklebeband festkleben und dann die Form mit einer Bandsägen, Stichsäge,Laubsäge oder der Oberfräse ausschneiden. Das Brett sollte etwas dicker als der dem vom Kunststoff sein.

Paschl
Alter Hase
Ich würde einen kleinen Schnitt nach innen machen und dann mit der Bandsäge versuchen

saberlod
Platinmitglied
Ich würde es ebenfalls wie von Cyberman vorgeschlagen machen, der Vorteil ist gleichzeitig, dass dadurch das Material nicht zu flattern beginnt.

Rainerle
Diamantmitglied
Cuttermesser? Einen Anschlag anlegen und paar Mal entlang fahren. Danach mit Schleifklotz die Kante etwas entschärfen.

JoergC
Diamantmitglied
Kommt natürlich auch drauf an, wie dick und wie groß der Deckel ist. Viele Deckel, die ich so kenne sind recht dünnwandig, da könnte die Methode mit dem Cuttermesser gut gehen. Bei etwas dickerem Material würde ich persönlich die Dekupiersäge nehmen. Einen schönen Schnitt könnte auch eine Japansäge mit feiner Zahnung geben.

Tiefcoolkost
Bronzemitglied
Wenn du einen Dremel oder ähnliches hast kannst du auch den mit der Minikreissäge verwenden.

JoergC
Diamantmitglied
Tiefcoolkost:
Wenn du einen Dremel oder ähnliches hast kannst du auch den mit der Minikreissäge verwenden.


Das könnte je nach Kunststoff zum Schmelzen führen.

arathorn76
Silbermitglied
Man könnte auch ein Opferholz einpassen und dann eben doch fräsen.
Wobei dabei natürlich nur die Flatterei und der erhabene Rand ausgeglichen sind, nicht die Schmelzproblematik