Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PKS 18LI Zubehör

HoBo12
Grünschnabel
hallo zusammen, ich bin gerade auf der suche nach einer kleinen, handlichen akku-kreissäge, hierbei bin ich auf die PKS 18Li gekommen, hierzu habe ich ne frage:
es geht um eine führungsschiene. Im forum wurde das thema 2015 angesprochen, dort wurde nur über eigenbauschienen gesprochen da es keine von bosch gibt. Gibt es mittlerweile von bosch eine schiene?

9 ANTWORTEN 9

ersapo
Gute Seele
Nein es gibt noch keine.

HoBo12
Grünschnabel
Danke für die schnelle antwort! Wie schaut es mit der "Wolfcraft 1 FKS 115 - Führungsschiene für Handkreissägen" ??
Kann man die Kreissäge an dieser benutzen?

ersapo
Gute Seele
Kann ich dir nicht sagen.
Geh doch mal auf das Verkaufsportal vom großen Fluß und lese mal Produktbeschreibung und Kundenfragen. Evtl bestellen, wenn nicht passt zurück damit.

cyberman
Platinmitglied
Die PKS 18LI hat in der Fußplatte keine Nut um sie auf einer FS zu nutzen. Du kannst die Säge an einer Schiene mit der Fußplatte anschlagen und dann daran sägen oder du baust dir eine Adapter-Platte mit Nut für eine FS und schraubst diese an die Fußplatte der PKS, Beispiele dafür findest du in den Projekten.

ascii4711
Alter Hase
Wäre eine kleine Akkusäge welche von Haus aus für Führungsschienen geeignet ist, nicht besser?

Schlacke
Alter Hase
Die Wolfcraft 115er passt nicht, da die Grundplatte der PKS 18 hierfür zu klein ist.
Jedoch soll die Wolfcraft 145er passen, da hier wohl ein anderer Adapter beiliegt.
So steht es zumindest in den Bewertungen bei Amazon (zur PKS 18 mit der Wolfcraft 145er gibt es da auch Bilder).
Die 145er kostet dort 79 Euro.

Alternativ ginge auch das alte Führungsschienen System von Bosch.
Also eine FS 70 oder FS 140 und einem Adapter, welcher anstelle des normalen Parallelanschlages, an der Säge montiert wird.
Vorteil hierbei, du verlierst nichts an der max. möglichen Schnitttiefe, da die Säge plan auf dem Werkstück aufliegt und neben der Schiene geführt wird.
Bei der Wolfcraft oder ähnlichen Systemen, bei welchen ein Adapter unter die Grundplatte der Säge kommt und dann auf die Schiene, wird die Säge quasi "angehoben" und du kannst somit weniger tief sägen.
Neu sind die FS 70/140 und der Adapter leider nicht gerade billig, aber als Gebrauchtware (z.b. Ebay) könnte es unter 79 Euro bleiben.
Beim neuen Führungsschienen System ist eine solche "Adaptierung" (derzeit) meines Wissens nach nicht möglich. Es gibt keinen entsprechenden Adapter für die Säge.

Orka108
Goldmitglied
Schlacke:


Alternativ ginge auch das alte Führungsschienen System von Bosch.
Also eine FS 70 oder FS 140 und einem Adapter, welcher anstelle des normalen Parallelanschlages, an der Säge montiert wird.


An diese Kombination hatte ich eben auch gedacht da ich sie schon einige Jahre verwende.

HoBo12
Grünschnabel
Hallo zusammen, erst mal danke für die infos!!

@schlacke:

habe mir das ganze mal auf amazon wg wolfcraft fks 145 angeschaut, scheint ja alles zu passen. Die schnitttiefe ist das einzige "problem". Dort wurde ja ein meter zum darstellen der tiefe an die kreissäge gehalten, etwa 3,5cm. Da ich noch keine ahnung von kreissägen habe: wie dick darf dann das holz maximal sein?
ist diese fks 145 eigentlich ein "hornbach-produkt"? Habe es nur dort im internet gefunden.

wg fs70 oder fs140, meintest du da fsn70 bzw fsn140?? Unter fs hatte ich nichts gefunden.
Wie wird dann die kreissäge mittels adapter an der fsn angebracht?
Ist das der adapter: https://www.reidl.de/bosch-adapter-zu-fuehrungsschiene-fuer-handkreissaegen-p256037 ???

ascii4711
Alter Hase
Ja, das ist der Adapter für alte Kreissägen an alter Führungsschiene. Ob er an einer PKS 18LI passt, kann ich dir nicht sagen. Aber die Kombination aus PKS, Adapter und Führungsschiene wird keine besseren Ergebnisse bringen als wenn du einen einfachen Richtscheit nimmst. Da ist in dem ganzen Aufbau einfach zu viel Spiel als bei einer Kreissäge die direkt mit der Grundplatte auf einer Führungsschiene läuft. Ob das mit dem Wolfcraft-Adapter besser ist? Keine Ahnung, ich würde die Finger davon lassen.