Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lager erneuern PTS 10

Andreas1977
Grünschnabel
Hi,

weis einer von euch, wie man das Lager aus dem Gußgehäuse bekommt um es zu tauschen? (siehe Bild)

63582.attach



Gruß
Andreas
37 ANTWORTEN 37

JoergC
Diamantmitglied
Auch wenn hier vielleicht nützliche Antworten kommen werden, vorsichtshalber mal wieder folgendes:

Im Rahmen der Marktüberwachung sind wir als Hersteller verpflichtet, die Sicherheit unserer Produkte im Markt zu beobachten. Aus Sicherheitsgründen raten wir daher strikt von Reparaturversuchen an Elektrowerkzeugen ab. Stattdessen empfehlen wir, Elektrowerkzeuge nur durch qualifiziertes Fachpersonal und nur mit Original-Ersatzteilen reparieren zu lassen.

Schlacke
Alter Hase
Google mal nach Innenlager-Abzieher.
Idealerweise hast du aber auch eine hydraulische Presse oder Spindelpresse, um das neue Lager anschließend schadensfrei einzudrücken.
Ansonsten das neue Lager etwas abkühlen (Kühlschrank, Kältespray...) und die Stelle am Getriebeteil, wo das Lager rein kommt, etwas erhitzen (Heißluftfön...)
Dann mit z.B. einem Gegenstand gleichen Durchmessers (z.b. "Nuss" aus dem Ratschenkasten) und einem Hammer das Lager vorsichtig einklopfen.
​​​​​​

arathorn76
Silbermitglied
Schlacke:
Ansonsten das neue Lager (vorsichtig) etwas abkühlen und das Getriebeteil, wo das Lager rein kommt, etwas erhitzen.​​​​​​

Wäre es in diesem Fall nicht sinnvoller, das Lager zu kühlen und das Gehäuse anzuwärmen?
Lager warm kenne ich, wenn das Lager press auf eine Welle soll, hier soll ja das Gehäuse press um das Lager

Alternative zum rausbekommen: Fettgetränkten Lappen reindrücken und den Lappen mit einem Durchschlag und einem Hammer vorsichtig in die Mitte vom Lager reinschlagen. Wenn nichts mehr geht den nächsten Lappen.
Das ist quasi die manuelle Methode, um ein Lager hydraulisch aus einer Taschenbohrung herauszudrücken.
Aber haust Du zu stark, kannst Du das Lager zur falschen Seite rausholen emoticon.smilie_schild-vorsicht-hilfe.title (oder gleich drinlassen, weil Du eh ein neues Gehäuseteil brauchst emoticon.smilie_schild-uuups.title )

JoergC
Diamantmitglied
Also bei einem Teil wie einer Tischkreissäge, wo hinterher ja alles auch wieder richtig laufen soll und nichts eiert, würde ich da gar nichts improvisieren, sondern nur mit dem dafür gedachten und geeigneten Werkzeug dran gehen. Und wenn das nicht vorhanden ist, ab in eine Fachwerkstatt.

Ansonsten verweise ich noch mal auf meinen Post oben.

Toby
Platinmitglied
arathorn76:

Wäre es in diesem Fall nicht sinnvoller, das Lager zu kühlen und das Gehäuse anzuwärmen?
Lager warm kenne ich, wenn das Lager press auf eine Welle soll, hier soll ja das Gehäuse press um das Lager



Es wird immer nur das Lager erwärmt oder gekühlt. Niemals der Lagersitz.

Andreas1977
Grünschnabel
JoergC:
Also bei einem Teil wie einer Tischkreissäge, wo hinterher ja alles auch wieder richtig laufen soll und nichts eiert, würde ich da gar nichts improvisieren, sondern nur mit dem dafür gedachten und geeigneten Werkzeug dran gehen. Und wenn das nicht vorhanden ist, ab in eine Fachwerkstatt.

Ansonsten verweise ich noch mal auf meinen Post oben.



Ich habe deine 2 Post wargenommen. Muss aber feststellen, das Bosch die Lager nicht mehr vertreibt. Also auch keine Reparatur diesbezüglich mehr durchführt. Also bleibt mir nur der Aufwand es selber zu tun.

Andreas1977
Grünschnabel
um noch mal auf meine Frage zurückzukommen. Ich muss erst mal wissen wie ich das alte Lager herausbekomme. Das wieder einbringen eines neuen Lagers sollte dann kein Problem sein.

Andreas1977
Grünschnabel
Ist das Lager eigentlich von der (Foto)-Seite her eingepresst oder von hinten?

arathorn76
Silbermitglied
Toby:


Es wird immer nur das Lager erwärmt oder gekühlt. Niemals der Lagersitz.


Ich arbeite zu wenig mit Metall um dieses Detail zu wissen. Ich unterstelle mal, dass Du Recht hast und ziehe die Hälfte meines Gegenvorschlags zurück.

Aber @Schlacke s Vorschlag war ja: Lager erwärmen (wobei es sich ausdehnt, sicher gut wenn das Lager um einen Sitz herum gelegt werden soll). Da hier das Lager in den Sitz soll ist aus meiner Sicht "Lager kühlen" besser, damit es sich zusammenzieht und somit leichter in den Sitz geht