Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Günstige (nicht billige!) Tischkreissägen - Übersicht, Erfahrungen.

Zotteltier
Bronzemitglied
Hallo zusammen.

Anstoß des Threads für mich persönlich ist, dass ich meine Kapp- und Gehrungssäge wieder habe, und jetzt natürlich ein neues Ziel für meine Werkstatt brauche. Ich habe bisher keine Tischkreissäge und irgendwann soll mal eine her (wird wohl noch ne Weile dauern).

Deshalb würde ich gern mal den aktuellen Stand sehen und eure Erfahrungen sammeln. Und zwar ausschließlich zum Thema Tischkreissägen bis effektiv vll. 500€. Eher klar drunter. Also Modelle, mit denen hoffentlich jeder Einsteiger frustfrei arbeiten kann, ohne auf Profiniveau kommen zu wollen.

Ausdrücklich nicht gehen soll es um teurere Modelle, Formatkreissägen oder die billigen Blechdinger.

Bosch hat ja letztes Jahr mit der GTS 635-216 was anscheinend sehr Gutes vorgelegt und ne gescheite Ablöse für die berühmt-berüchtigte PTS 10 geschaffen. Welche Alternativen gibt es?

63210.attach
BOSCH GTS 635-216
Ein paar Videos dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=reLSECqWSUM&t=506s
https://www.youtube.com/watch?v=Oph70Y-anJk

Metabo hat z.B. jetzt eine neue TS 254 M vorgestellt .Das M ist wichtig, sonst findet man die teurere TS 254 mit der Trolleyfunktion. Die neue Säge scheint als mobile Baukreissäge konzipiert zu sein, geringere Durchlassbreite (520mm) als die Bosch, aber das größere 254er Sägeblatt, also mehr Schnitttiefe. UVP ähnlich. Kennt Sie jemand? Bisher in wenigen Shops gelistet.

63211.attach

Was gibt es noch? Wer kennt die Scheppach HS105?
10 ANTWORTEN 10

Nightdiver
Goldmitglied
Ich habe ein nahezu identisches Modell zur Scheppach HS105. Es ist die Holzmann KS255. Um einiges besser verarbeitet, für mich ein deutlich ansprechenderes Gehäuse mit breiterer Auflage, ähnlich der Bosch. Wirklich guter Parallelanschlag, ausziehbar, so dass du in die Lücke noch eine OF einbauen kannst, was ich auch gemacht habe. 254er Blatt.
Ein kleines Manko ist der fehlende Sanftanlauf. Den kann man aber für kleines Geld nachrüsten. Ich habe vor einiger Zeit einige von den Modulen angeboten (Stück um die 12-15€ inkl. Versand, kann mich nicht mehr genau an den Preis erinnern).
Ich hatte bei meinem ehemaligen Arbeitgeber die Möglichkeit die PTS10, die Scheppach und die Holzmann im Baumarkt zu befingern. Von der Verarbeitung, Stabilität und Gesamteindruck hat mir die Holzmann am meisten zugesagt, weshalb sie es auch geworden ist.
Natürlich ist sie nicht mit einer blauen Maschine zu vergleichen, aber mit etwas Einstellarbeiten, die du bei jeder Maschine in dieser Preislage hast, bekommst du, meiner Meinung nach, eine gute Maschine.
Auf YT gibt es vom Bauforum24 einen recht guten Vergleichstest zu den TKS unterschiedlichster Hersteller. Die Videos solltest du dir zur Findung deiner Traumsäge auch mal ansehen. Die Scheppach war im Test die günstigste, hat aber kein so schlechtes Ergebnis erreicht, wie man bei den anderen Maschinen erwarten würde. Sie haben da übrigens auch die PTS10 im Test gehabt, die allerdings recht schlecht weggekommen ist.

Wenn dich dein Weg in den Urlaub oder sonstwas zu mir in den Norden treibt, darfst du gerne vorbeikommen und dir selbst ein Bild zur Holzmann machen. Ich habe den Kauf nicht bereut.

Zotteltier
Bronzemitglied
Danke für deine sehr informative Antwort. Du meinst diese hier, oder?

63212.attach
Holzmann TK 255

Nightdiver
Goldmitglied
Ja, genau die meine und habe ich. Habe mich da wohl mit dem Namen vertan.emoticon.embaressed_smile.title

Rookie
Silbermitglied
Die TK255, eine Scheppach und die Rage sind in vielen Details ähnlich bis gleich. Vor allem die Winkeleinstellung ist fein gelöst!

Zotteltier
Bronzemitglied
Die bauforum24-Tests kenne ich übrigens auch. Wobei ich die Tischkreissägentests echt zu lang finde, um sich alle komplett anzusehen. Un nciht immer sind sie ganz unvoreingenommen.

Die Evolution Rage 5-S wurde ja durch deren Videotest sehr bekannt Hier auch schon oft diskutiert (Rookie, ich verlink mal exemplarisch deinen Post hier), aber ich glaube, haben tut sie keiner, oder?
63214.attach
Aktuell ist sie grad etwas teuer als die GTS-635-216, aber hat natürlich auch mehr Funktionen

Rookie
Silbermitglied
Das ist halt das Problem in der Preisklasse. Es wird kein Modell geben, dass alle Nutzer gleichermaßen zufrieden stellt.

Jeder hat ja auch andere Ansprüche. Bei mir ist es eben, der verlinkte Beitrag, ein vernünftiger Parallelanschlag. Nicht zu verachten ist auch die Leistung. Als ich noch eine PTS10 hatte, gab es den einen oder anderen Schnitt, bei dem ich nebenbei gebetet und gehofft habe, dass sie nicht gleich in Rauch aufgeht und die Welt denkt, es wurde ein neuer Papst gewählt.

Wichtig ist wohl immer, was man selber ergänzen kann. Einen Untertisch und eine Verbreiterung ist wohl für viele möglich. Klar, jeder zweite haut sich seine Oberfräse in die TKS. Da muss aber je nach Modell häufig abgestützt werden.

Dazu kommt, das sieht man an der PTS10, 635-216 und GTS10XC, dass z.B. Bosch ein spezielles System hat, wenn man über die unausgezogene Tischbreite sägen möchte. Man schiebt den Anschlag nämlich auf's Maximum aus und verbreitert dann erst den Tisch. Die Skala wird dann nicht mehr am Anschlag abgelesen sondern an einem Pfeil, der sich am Tisch befindet.

In der Praxis bedeutet das, dass man bei eingebauter Oberfräse die Skala nicht mehr nutzen kann und entweder ersetzen oder mit einem Lineal messen muss.

Auch wichtig: Ich erwähne es, weil es im Netz diverse Videos gibt und ich das auch selber gemacht habe. Mit Tischverbreiterungen links, rechts hinten usw. macht man seine Montagesäge NICHT zu einer kleinen Formatkreissäge (obwohl die meisten nach dem Umbau fast so groß sind). Grundsätzlich sind die günstigen Modelle dafür da, sie bei Bedarf schnell aus dem Keller zu holen und schnell wieder zu verstauen. Hochpreisige Modelle (GTS10XC, Erika, Festool hassenichgesehen), sind Montagesägen für die gewerbliche Nutzung, die auf der Baustelle aufgebaut werden und später wieder im Auto landen. Heimwerker basteln sich daraus nur gerne "was anderes'.

Das ist völlig okay, nur aus diesen Gründen muss man an vielen Ecken eben die Abstriche machen und überlegen, womit man leben kann.

ferdi_007
Goldmitglied
Ich habe ne PTS10, mein Vater hat die GTS 635-217.
Im direkten Vergleich würde ich Zweitere nehmen. Die hat einfach die Schwächen der PTS korrigiert und ist als Allrounder gut zu gebrauchen und preislich noch im Rahmen. Die volle Schnitttiefe habe ich bei beiden noch nie genutzt.

Nightdiver
Goldmitglied
Solltest du dich für die Scheppach oder ein Derivat entscheiden, gibt es hier auf YT eine Videoreihe, in dem alle Maßnahmen zur Entstaubung und zur perfekten Einstellung gezeigt wird. Der Typ hat sich wirklich Mühe gegeben, die Kiste extrem genau und sauber zu bekommen.

https://youtu.be/vM0M_L7F0hs

Zotteltier
Bronzemitglied
Danke für den Tipp. Ich denke bei mir steht immer noch die Bosch oben auf der Liste. TKS wäre tatsächlich mal was, was ich hauptsächlich für die Freude anschaffe, weniger für Sachen, die getan werden müssen. Ändert sich wahrscheinlich, wenn man sie mal hat und sieht, wofür die alles gut ist.
Aber das wird für mich eh ne Sache von Ansparen, vll. so Richtung Weihnachten. Dann lieber gleich n bisschen wertiger.

Gespannt bin ich, wie gesagt, noch auf die Metabo (bin halt Fan von Dunkelgrün).

Ich würd den Thread gern weiter nutzen, um rlativ gebündelt Infos zu Sägen in der Preisklasse zu sammeln.