Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

[Kaufberatung] Tischkreissäge für max. 350 Euro

GebauerA
Grünschnabel
Hallo,

ich benötige eine neue Tischkreissäge, da mir meine kleine Mini-TKS auf den Nerv geht. Sie hat nicht mal eine Höhenverstellung des Sägeblatts mit Kurbel, man muss vier Schrauben lösen und dann das komplette Gerät, fast über Kopf, schütteln, damit das Sägeblatt nach unten geht. Die TKS soll zwar nicht für den filigranen Möbelbau, aber auch nicht nur zum Sägen von Brennholz genutzt werden.

Hätte ich ein gescheites Budget oder würde sparen was bringen, dann wäre es kein Problem (GTS 10 XC, Mafell etc.). Ist aber nicht so, ich habe maximal (unter Schmerzen) 350 Euro zur Verfügung.

Aus diesem Grund habe ich mich auf eBay Kleinanzeigen rumgetrieben und einige interessante Tischkreissägen gefunden, welche ich dann allerdings nicht bekam, da ich zu langsam war. Da waren z.B. eine Evolution Rage 5s für 220€, eine DeWalt 745 für 320€, aber auch etwas größere Bernardos oder einige Bosch PTS 10/PPS 7.

Dieses Spielchen könnte ich jetzt natürlich noch ewig weiterführen, habe allerdings die Befürchtung, dass ich mir aus Frust irgendwann eine uralte Elektra-Beckum kaufe, nur weil ich sie bekommen könnte.

Bei den Neugeräten wären die Bosch GTS 635-216 und die Evolution Rage 5s im Budget und erhältlich, bei den gebrauchten diverse PTS 10 für ca. 250€ und einige Bosch PPS 7 für 350€.

Komischerweise finde ich ausgerechnet hier keine Posts zur GTS 635-216 (oder ich mache bei der Suche was falsch?). Das Schütteln das Sägeblatts ist mir bekannt (aus Youtube), aber sonst findet man wenig.

Hat jemand hier Erfahrungen mit den obigen Geräten? Kennt jemand grobe Schwäche, die das jeweilige Gerät disqualifizieren? Hat jemand schon zwei dieser Geräte gehabt und kann sie vergleichen?

Viele Fragen, keine Antwortenemoticon.wink_smile.title

cu, Alex Gebauer
28 ANTWORTEN 28

Rookie
Silbermitglied
Guten Morgen!
Die 635-216 haben wir damals in Leinfelden live gesehen und sie hat einen wirklich guten Eindruck gemacht. Vor allem für den Preis. Der Anschlag funktioniert gut und die Leistungsdaten passen. Ein neues Sägeblatt solltest Du einplanen, da ein 24Z Blatt verbaut ist.
Ja, es gibt einige Berichte, dass sie nach dem Anlaufen einen Moment ruckelt und sich dann beruhigt. Bei einigen ist das so, bei anderen nicht. Im Extremfall wird das Ding nach dem Kauf zum Service geschickt.

Die Rage 5S stand bei mir lange auf der Wunschliste. Hat sie doch einen großen Tisch, einen gut funktionierenden Anschlag und ordentlich Leistung. Allerdings ist hier eine 1" Sägeblatt Aufnahme verbaut und das Sägeblatt ist sehr dünn. Bei dicken Balken kann es also anfangen zu flattern.

Wenn Du in die Kleinanzeigen schaust, achte darauf, dass die Welle spielfrei läuft und nichts hakt oder ruckelt. Nimm dir ein Alu Profil mit und prüfe, ob der Tisch gerade ist. Vorher auch schauen, ob es für dein Wunschmodell, wenn es älter ist, noch Ersatzteile gibt und besteh darauf, einen Probeschnitt machen zu können.

Zur PTS10 sage ich nur, dass sie meine Werkstatt nach zwei Monaten wieder verlassen durfte und dann ist was vernünftiges eingezogen. Nein, keine GTS10XC, was anderes für denselben Preis 😉

chief
Diamantmitglied
Hier kann ich auch einen Beitrag leisten. Von der Rage halte ich nicht viel, obwohl ich sie nur aus dem Vergleichstest von Bauforum24 kenne. Wenn ich mich richtig erinnere, hat sie eine wesentlich geringere Blatt Drehzahl als andere TKS, das ist unter anderem der Fähigkeit geschuldet, auch Metallsägen zu können. Und mal ehrlich, wenn das Ding wirklich so gut wäre, stünde sie doch schon in jedem zweiten Baumarkt...

Zur PPS 7S kann ich Auskunft geben, denn ich habe sie. Für mich war damals ausschlaggebend, die Zugfunktion, weil ich keine Kappsäge stellen kann. Allerdings habe ich damals auch für das Neugerät weniger bezahlt, als man jetzt für ein Gebrauchtes auslobt. Ich hatte wirklich Glück und konnte sie für etwas über 300 € bekommen. Und um es ganz klar zu sagen: ich würde sie nicht noch einmal kaufen. Ersetzt habe ich sie nur deshalb nicht, weil wir a) uns mittlerweile aneinander gewöhnt haben und b) auch bei mir das Bargeld nicht auf Bäumen wächst. Wenn du es möchtest, mache ich gerne einen weiteren Beitrag, um dir aufzuzählen, was mir an dem Ding nicht gefällt. Wird dann aber ein längeres Posting...

Ebenso wie Rookie durfte ich in Leinfelden die 635-216 antesten und war sehr angetan. Ich finde, für den Preis ist das eine gute Säge. Alternativ dazu möchte ich die Metabo TS 254 in den Raum werfen. Einen Test dazu findest du hier:
https://youtu.be/Wya6LCsK6tM

chief
Diamantmitglied
Ach was soll's, ich erzähl einfach mal, was mich an der PPS 7 stört.

  • Der sogenannte Universalanschlag taugt ungefähr genauso viel, wie das Augenmaß eines Blinden.
  • Der mitgelieferte Laser ist nutzlos. Ihn zu justieren ist reines Glücksspiel und sollte es mal gelingen, ist es alsbald wieder zum Herrn. Denn durch die Vibrationen der Säge verstellt sich der Laser sehr schnell wieder.
  • Die Schutzhaube kann nur mit Laser verbaut werden. Das ist fummelig und umständlich, weshalb ich sie meist weglasse.
  • Der Aluminium Tisch ist nicht plan, die Rechtwinkligkeit zwischen Platte und Blatt ist nicht dauerhaft gewährleistet und muss ständig geprüft werden.
  • Der Tisch hat keine Nuten, weshalb kein Winkelanschlag funktioniert. Auch einen Schiebetisch dafür zu bauen ist ungleich schwieriger. Ich habe es aber hingekriegt, findest du bei meinen älteren Projekten.
  • Die Zugfunktion taugt nur für relativ unpräzise Schnitte, weil der "Fahrweg" des Blattes nicht hundertprozentig gerade verläuft. Es sind Zehntel, aber man merkt es. Spätestens bei Gehrungsschnitten. Säge mal einen Bilderrahmen 45 Grad und du hast an jedem Schnitt nur einen 10tel mm Abweichung. Der Rahmen wird immer scheiße aussehen.
  • Die Absaugung funktioniert leider auch nur bedingt, allerdings teilt sich die Säge dieses Schicksal mit vielen anderen.
  • Die Gerungsverstellung des Blattes ist suboptimal, die des Universalanschlages fast ein Desaster.
  • Der Blattauslass ist sehr breit, weil er von 0 bis 45 Grad ausgelegt ist. Gleichzeitig ist er sehr lang, wegen der Zugfunktion. Deshalb gehen dir kleine Abschnitte regelmäßig ins Innere der Säge flöten. Das wiederum führt nicht selten zu einer verstopften Absaugung. Hier werde ich mir demnächst selber eine neue "Nullspalt-Einlage" bauen.

GebauerA
Grünschnabel
@Rookie

[GTS 635-216] Das Sägeblatt habe ich vergessen. Stimmt, das muss ich einkalkulieren! 40er oder 60er? 80 erscheint mir übertrieben.
[Evolution Rage 5s] Stand aufgrund des Schiebeschlittens in meinen Favoriten. Der Test im Bauforum24 (YT) war auch ziemlich positiv. Dass die Säge auf Grund des Sägeblatts langsamer ist, war nicht allzu entscheidend.
[PTS 10] Gestern habe ich - fast - eine PTS 10 für 350€ ersteigern können. Diese war gut gepflegt, war aber zusätzlich von einem großen Tisch umbaut, hatte eine neue Absaugführung (im Tisch), einen riesigen, gut gebauten Schiebeschlitten, eine Tischverbreiterung/-verlängerung und einen neu gebauten Parallelanschlag. Hätte ich vor Ort natürlich testen müssen, aber wenn die Umbauten in Ordnung gewesen wären, kann ich mir vorstellen, dass sie besser als eine neue, nackte GTS 635-216 gewesen wäre.

Hier stellt sich wirklich die Frage, ob eine erweiterte PTS 10 (abgestellte Schwächen) gebraucht, eine neue nackte GTS 635-216 schlägt.

P.S. Los, rück mit der Sprache raus. Was kauft man, wenn man das Budget für eine GTS 10 XC hat, stattdessen?emoticon.regular_smile.title

GebauerA
Grünschnabel
chief:
Alternativ dazu möchte ich die Metabo TS 254 in den Raum werfen. Einen Test dazu findest du hier:
https://youtu.be/Wya6LCsK6tM


Die kostet leider soviel wie eine GTS 10 XC und ich habe sie gebraucht noch nicht gesehen (ist wahrscheinlich zu gut, um sie zu verkaufenemoticon.wink_smile.title)

chief
Diamantmitglied
Ja, das stimmt. Sie liegt bei knapp 700 €. Allerdings hat sie auch schon das integrierte Gestell. Und so was kostet woanders extra. Aber du hast natürlich recht, wenn 350 € die Grenze ist, ist die Metabo raus.

GebauerA
Grünschnabel
chief:
Ach was soll's, ich erzähl einfach mal, was mich an der PPS 7 stört.

    ...


Ach Du Schei**e emoticon.omg_smile.title mg_smile:

Die PPS 7 war auf Grund der Unterzugfunktion und guter Bewertungen in Amazon und anderer Foren auf meiner Liste, aber fast alle Punkte die Du aufzählst wären für mich recht wichtig. Vor allen Dingen, dass die Zugfunktion selbst nicht genau ist, diskreditiert das Teil natürlich sofort. Vielen, vielen Dank für Deine Aufzählung! Vor allen Dingen weil ich sie gebraucht schlecht zurückgeben könnte.

GebauerA
Grünschnabel
chief:
Allerdings hat sie auch schon das integrierte Gestell. Und so was kostet woanders extra.


Gestell ist für mich sehr unwichtig, da ich die TKS auf kurze Sicht so oder so in einen Tisch einbauen möchte. Schon allein aufgrund der Späne die ja aus allen Sägen unten rausfallen (Span-Schublade).

chief
Diamantmitglied
Ich habe sie jetzt schlechtgeredet, das weiß ich. Man kann damit arbeiten, aber es gibt für das Geld bestimmt besseres. Und wenn ich überlege, dass Bosch seinerzeit UVP 799 Euro ausgelobt hatte, das ist das Ding echt nicht wert.