Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neigungsmöglichkeit einer Kapp- und Zugsäge

stevissimo
Grünschnabel
Moin zusammen,

ich möchte mir eine eigene Kapp- und Zugsäge kaufen. Nach links und rechts kann ich eigentlich alle drehen (klassische Gehrungseinstellungen).
Neigen kann aber bei viele nur in eine Richtung eingestellt werden, meist links, z.B. die Bosch GCM 800. Mit ein wenig Umdenken kann man auch so alles schneiden. Habe aber meistens nur die Gehrung gebraucht.


Frage:
Ist es wichtig bzw. sollte die Maschine in der Neigung ebenfalls links und rechts können? Oder ist das einfach nur mehr Komfort und ist zu vernachlässigen??
Der Großteil kann es nicht, die etwas Besseren können wenigstens 2 Grad auf der anderen Seite und die Guten können beidseitig.


Danke und viele Grüße
Stefan



8 ANTWORTEN 8

George1959
Silbermitglied
Meiner von Einhell kann zu beiden Seiten 45°. Ich habe allerdings beim Kauf nicht darauf geachtet und es war mir auch nicht besonders wichtig. Beidseitige Neigung birgt aber auch eine kleine Gefahr denn, wenn man die Neigung erneut umstellt so muss man auch erneut prüfen ob es auch wirklich korrekt ist. Wenn aber der Winkel nicht verändert wird und nur das Werkstück verdreht wird bleibt der Winkel immer gleich.

Wolfgang111
Goldmitglied
Stell die Frage anders, was bist Du bereits auszugeben. Mir persönlich reicht es wenn ich in eine Richtung kippen kann. Einige haben Probleme mit dem umdenken, andere nicht. Ich denke das ist etwas was jeder für sich entscheiden sollte.

cyberman
Platinmitglied
Was evtl. auch ausschlaggebend sein kann ob du Rechts oder Linkshänder bist und mit welcher Hand du die Säge bedienst, wenn sich die Säge nur nach rechts neigen lässt und du bedienst die Säge mit Links ist das eher ungünstig.

George1959
Silbermitglied
cyberman:
Was evtl. auch ausschlaggebend sein kann ob du Rechts oder Linkshänder bist und mit welcher Hand du die Säge bedienst, wenn sich die Säge nur nach rechts neigen lässt und du bedienst die Säge mit Links ist das eher ungünstig.


Und schon meldet sich die Linkshänderfraktion emoticon.wink_smile.title

Grundsätzlich stimmte deine Aussage aber, die meisten Linkshänder sind es gewohnt mit Maschinen um zu gehen, die für sie verkehrt herum sind. Bei meiner Einhell z. B. arbeite ich gleichermaßen mit beiden Händen, obgleich die Maschine definitiv für Rechtshänder konzipiert wurde.

cyberman
Platinmitglied
Ich bin auch Rechtshänder 😉 hatte aber schon Mal einen Linkshänder gesehen der sich mit seiner Kappsäge etwas verrenken musste um damit zu sägen. Ideal ist es halt wenn man auf beide Seiten schwenken kann, und zwar sowohl den Tisch als auch die Säge.

arathorn76
Silbermitglied
Mir persönlich ist es wichtiger, wenn die klassische Gehrung nicht nur 45°, sondern auch 47° kann als ob die Neigung beidseitig möglich ist.
Beispiel Bodenleisten: in Altbauten haben die Raumecken meist zwischen 88° und 92°, da ist es für mich sehr großer Komfort wenn ich auf 46° Gehrung (für 92° Ecke) einstellen kann.
Rechts und links umdenken ist (für mich) vergleichsweise einfach. Und für mich als Rechtshänder ist meine KZS passend konstruiert.

Magell
Grünschnabel
Auch wenn das Thema schon etwas älter ist aber über meine Säge, eine Bosch GCM 12 SDE nicht wirklich etwas im www zu finden ist, hier meine Erfahrung zur Neigungseinstellung

Die Säge hat folgende Möglichkeiten
Gehrungseinstellung52 ° L / 60 ° R
Neigungseinstellung47 ° L / 47 ° R


Ich frage mich wie ich jemals ohne beidseitige Neigung arbeiten konnte.
Die Einstellmöglichkeiten der Säge sind hervorragend, die Winkel sehr präzise.

Natürlich lässt es sich auch mit einer einseitig neigenden Säge arbeiten, aber die Neigung in beide Richtungen erspart so einiges Umdenken und auch Leichtsinnsfehler.
Brett drauf, Schnitt Links geneigt, umgestellt auf Rechts, sägen, fertig.
Geht dank voreinstellbaren Winkelanschlägen schneller, als das Brett zu wenden.

Auch die Möglichkeit Winkel über 45° zu schneiden ist eine enorme Erleichterung zB. bei nicht rechtwinkligen Randleisteecken, Seitliche Balkenanschlüsse....

Rainerle
Diamantmitglied
Bei Schifterschnitten hilft alles Umdenken nichts.
Und wenn Du Profilleisten sägst, kannst Du das Profil nicht an den Anschlag setzen, ohne dass man verwackelt. Zumindest müsste man sich einen Helfer dazu bauen.

Also hat es schon Vorteile, wenn man in beide Richtungen kippen kann.