Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kapp-/Gehrungssäge mit Posaunenauszug

PBBruno
Grünschnabel
Hallo Community

wie bereits in einem anderen Beitrag erwähnt besteht in meiner Werkstatt Platzmangel.

Deshalb habe ich mich für den Kauf einer bezahlbaren Kapp-/Gehrungssäge mit POSAUNENAUSZUG entschlossen. Meine Wahl viel dabei auf die Ryobi EMS216L

Meine Frage: Kennt/hat ggf. jemand diese Säge und kann mir sagen, ob ein 9x9 cm Kantholz unter diese Säge passt?

Dank im Voraus - Grüße Ulli
23 ANTWORTEN 23

cyberman
Platinmitglied
Laut den Technischen Daten kann die Säge 70 x 270 mm sägen, mit einem Sägeblatt Durchmesser von 216mm wird da auch nicht viel mehr drin sein.

PBBruno
Grünschnabel
Danke für die Rückmeldung cyberman.

Die technischen Daten sind mir wohl bekannt. Die Frage ist halt, könnte ich auch mal ein 9x9 cm Holz sägen?.
Habe hier leider keinerlei Möglichkeit die Säge im Vorhinein anzuschauen geschweige denn zu testen. Daher die Frage an die Community.

Rainerle
Diamantmitglied
Das Kantholz passt darunter. Aber Du kannst es nicht komplett zersägen, denn nach 70 mm stößt das Holz am Gehäuse für die Sageblattachse an. Da hilft nur Kantholz drehen und von der anderen Seite den Restschnitt machen.

PBBruno
Grünschnabel
Moin Rainerle und danke für die Info.

Hauptsache das Kantholz passt drunter. Der zweite Schnitt ist kein Problem.

Grüße Ulli

chief
Diamantmitglied
Ich habe da mal eine Frage, auch weil ich mich mit KZUGS (?) nicht so auskenne. Bedeutet Posaunenauszug, dass die Zugfunktion keinen Platz nach hinten braucht? Also, sowie ich das von Rainerles Festool Kapex kenne? Und zweite Frage: Gibt es sowas auch von Bosch Blau?

PBBruno
Grünschnabel
62789.attach
Genau, beim Posaunenauszug ist die Führung für das Sägeblatt nach vorn ausgerichtet. Mir ist nicht bekannt, dass Bosch momentan auch eine Maschine mit Posaunenauszug im Programm hat.

Rookie
Silbermitglied
Nicht Grün, dafür Blau. Die Bezeichnung habe ich vergessen, kostet aber um die 800€. Um die 500€ fangen die Modelle von Metabo mit diesem Auszug an. Die sind dann auch so verarbeitet, dass man präzise mit ihnen arbeiten kann.
Mit einem 216er Blatt könnte es auch eng werden. Vielleicht lieber auf 254 gehen.

cyberman
Platinmitglied
chief:
Ich habe da mal eine Frage, auch weil ich mich mit KZUGS (?) nicht so auskenne. Bedeutet Posaunenauszug, dass die Zugfunktion keinen Platz nach hinten braucht? Also, sowie ich das von Rainerles Festool Kapex kenne? Und zweite Frage: Gibt es sowas auch von Bosch Blau?


Von Bosch Blau gibt es eine mit Gleitarm das finde ich noch besser als die Posaunenauszüge, das ist die GCM12 GDL die kann dann auch direkt an der Wand stehen.

Mixbambullis
Silbermitglied
cyberman:


Von Bosch Blau gibt es eine mit Gleitarm das finde ich noch besser als die Posaunenauszüge, das ist die GCM12 GDL die kann dann auch direkt an der Wand stehen.


Korrekt, die GCM 12 GDL habe ich auch. Die steht bei mir press an der Wand und ist dann mit dem stabilen Gleitarm über alles erhaben mit dem 305er Blatt. Bei Nicht-Verwendung schwenke ich sie auf den 45°-Winkel und sie steht auch nicht mehr über die Doppelwerkbank. Für mich also perfekt.

Hier auf dem Foto sieht man das ganz gut:

62803.attach