Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

TKS muss neu nur welche?

Krusse
Goldmitglied
Moin liebe Bosch-Kumunity, Gestern hat meine Güde TKS das Zeitliche gesegnet und ist beim Schneiden einer Schrankrückwand verreckt (gerade mal 3 Jahre alt das Teil und nicht wirklich viel damit geschnitten). Reparaur ist nach meiner beherzten Reaktion nicht mehr möglich, emoticon.teeth_smile.title evil_smile:was auch gut so ist, da ich die Säge nie wirklich mochte und jetzt einen Grund habe mir eine Neue oder eine gute Gebrauchte zu kaufen.

Mein Budget beträgt Max. 1000 Euro. Die Säge sollte nicht all zu groß sein und wenn möglich auf einen mobilen Schrank Platz finden welchen ich dafür bauen möchte. Schön wäre ein stabiler Schiebeschlitten, Eine Schnitttiefe von mindesten 65 mm oder mehr, genaues Schnittbild und Ersatzteilverfügbarkeit sind ein muss, Tischverbreit,- bzw.verlängerung welche schnell Werkzeuglos an und ab montiert werden können wären super sowie die Möglichkeit von verdeckten Schnitten, ohne die halbe Säge dafür demontieren zu müssen.

Ich wäre Euch für Vorschläge mit Typenbezeichnung dankbar gerne auch von Geräten abraten wenn sie hier vorgeschlagen werden und nichts taugen bzw. wenn ihr schlechte Erfahrungen mit einer TKS gemacht habt. Ich freue mich auf Eure Vorschläge

Gruß Krusse
81 ANTWORTEN 81

cyberman
Platinmitglied
Soll's wirklich wieder eine TKS sein, für dein Budget bekommst du auch schon eine brauchbare BS und größere Platten kann man gut mit der HKS schneiden.
Nur mal so als Denkanstoß

Krusse
Goldmitglied
was ist eine BS?

Wolfgang111
Goldmitglied
In dem Falle würde ich empfehlen, eine Formatkreissäge in der geringeren Preisstufe wie Bernardo, Holzstar, Metabo oder andere Hersteller. Auf dem Gebrauchtmarkt findet man solche Maschinen zwischen 500 -1000 €.

Krusse
Goldmitglied
Bandsäge emoticon.smilie_kopfwand.titlestand auf dem Schlauch emoticon.smilie_rofl.title

Krusse
Goldmitglied
Wolfgang111:
In dem Falle würde ich empfehlen, eine Formatkreissäge in der geringeren Preisstufe wie Bernardo, Holzstar, Metabo oder andere Hersteller. Auf dem Gebrauchtmarkt findet man solche Maschinen zwischen 500 -1000 €.


Mach mal einen Vorschlag zwecks Bezeichnung. :smilie_bitte:

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Bei dem Preis bekommst du ja schon eine nahezu neue "Mafell ERIKA".

Ich finde die Erika hammer und bin da manchmal etwas neidisch wenn ich die bei meinem Kumpel im Einsatz sehe.
Meine Dewalt 743 ist zwar z.T. universeller, aber die Erika ist genauer und schneller einstellbar.

Krusse
Goldmitglied
cyberman:
Soll's wirklich wieder eine TKS sein, für dein Budget bekommst du auch schon eine brauchbare BS und größere Platten kann man gut mit der HKS schneiden.
Nur mal so als Denkanstoß


Ich weiß nicht, glaube ich bin mit einer Bandsäge nicht ganz so glücklich außerdem soll die TKS vielicht auch mal draußen zum Einsatz kommen.

Krusse
Goldmitglied
StepeWirschmann:
Bei dem Preis bekommst du ja schon eine nahezu neue "Mafell ERIKA".

Ich finde die Erika hammer und bin da manchmal etwas neidisch wenn ich die bei meinem Kumpel im Einsatz sehe.
Meine Dewalt 743 ist zwar z.T. universeller, aber die Erika ist genauer und schneller einstellbar.


Die Dewalt 743 ist doch ein Kombigerät, geht das nicht auf kosten der Genauigkeit?

cyberman
Platinmitglied
War nur so ein Gedanke, die BS kann man auch nach draußen rollen.
Seit ich eine BS habe ist die TKS so gut wie nicht mehr im Einsatz. Seit Anfang dieses Jahres hab ich dann auf eine große BS umgestellt und die TKS seitdem nicht mehr genutzt.