Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

BOSCH PTS10: Ein- / Aus-Schalter-Relais zieht nicht an

yakazaa
Grünschnabel
Hallo,
es geht um die Säge PST10:
62618.attach

Der ursprüngliche Schalter klappt grundsätzlich, allerdings müsste man ihn für den Betrieb gedrückt halten, das Relais zieht also nicht an.
62619.attach
Ein freundlicher MA des ortsansässigen Elektromarktes verkaufte mir dann folgenden Schalter.
Der passt zwar nicht 100%ig in die Abdeckung aber mit ein bisschn feilen und Heißklebe war das Problem schnell erledigt - doch jetzt geht es ums anklemmen:

62620.attach
Schön, dass ich mir Fähnchen an die Kabel gemacht habe, welches an welche Klemme war - die Bezeichnungen "13", "23", "14" und "24" helfen mir bei dem neuen Modell allerdings eher wenig.

Ich habe vor 15 Jahren mal eine Ausbildung als Elektroniker genoßen, allerdings scheint das echt eine lange Zeit zu sein, denn ich stehe auf dem Schlauch und brauche daher eure Hilfe 🙂

Vielen Dank vorab,
Gruß Nik
14 ANTWORTEN 14

Nightdiver
Goldmitglied
Die Kabel/ Anschlüsse alt 14 auf neu 1, 24 auf 2, 13 auf 3 und 23 auf 4. Prinzipiell ergibt sich das aber doch aus den beiden Schaltbildern. 1 und 0 gibt beim alten Schalter nur den Schaltzustand an. Die Bebilderung fehlt beim neuen Schalter, ist aber sonst identisch, da es hier nur um die vereinfachte Darstellung geht.

MelanieO
Alter Hase
Im Rahmen der Marktüberwachung sind wir als Hersteller verpflichtet, die Sicherheit unserer Produkte im Markt zu beobachten. Aus Sicherheitsgründen raten wir daher strikt von Reparaturversuchen an Elektrowerkzeugen ab. Stattdessen empfehlen wir, Elektrowerkzeuge nur durch qualifiziertes Fachpersonal und nur mit Original-Ersatzteilen reparieren zu lassen.

Unsere Service-Kollegen helfen dir bei Fragen sehr gerne weiter: Service & Support emoticon.smilie_klatschen.title

yakazaa
Grünschnabel
Nightdiver:
Die Kabel/ Anschlüsse alt 14 auf neu 1, 24 auf 2, 13 auf 3 und 23 auf 4. Prinzipiell ergibt sich das aber doch aus den beiden Schaltbildern. 1 und 0 gibt beim alten Schalter nur den Schaltzustand an. Die Bebilderung fehlt beim neuen Schalter, ist aber sonst identisch, da es hier nur um die vereinfachte Darstellung geht.


Vielen Dank! Eingangsseite ist dann 1 (Spannung)/4 (Masse), Ausgang 2/3, richtig?
Kann den Zettel nicht mehr finden, wo ich mir die Belegung notiert hatte, die Leiter hab ich tatsächlich nur mit Buchstaben versehen und mir dann die Matrix notiert... emoticon.embaressed_smile.title

ascii4711
Alter Hase
yakazaa:
Vielen Dank! Eingangsseite ist dann 1 (Spannung)/4 (Masse), Ausgang 2/3, richtig?


Nein.

Sorry, aber wer anhand des Schaltbildes die Funktion und Belegung nicht sofort versteht, sollte die Finger weglassen.

Nightdiver
Goldmitglied
yakazaa:


Vielen Dank! Eingangsseite ist dann 1 (Spannung)/4 (Masse), Ausgang 2/3, richtig?
Kann den Zettel nicht mehr finden, wo ich mir die Belegung notiert hatte, die Leiter hab ich tatsächlich nur mit Buchstaben versehen und mir dann die Matrix notiert... emoticon.embaressed_smile.title


Wenn du es so anschließt, dann sprühen die Funken und dein Schalter ist wieder hin. 1= Phase primär, 2= Null primär, 3 = Phase sekundär, 4= Null sekundär

ascii4711
Alter Hase
Nightdiver:
Wenn du es so anschließt, dann sprühen die Funken und dein Schalter ist wieder hin. 1= Phase primär, 2= Null primär, 3 = Phase sekundär, 4= Null sekundär


Auch falsch.

Nightdiver
Goldmitglied
ascii4711:


Auch falsch.



Stimmt. Primär und sekundär vertauscht. Die Selbsthaltung liegt ja auf der anderen Seite.

ascii4711
Alter Hase
Mag jetzt hier nicht den Moralapostel spielen, aber ein Laie kann solche "Flüchtigkeitsfehler" nicht erkennen oder erahnen und sich damit in Gefahr bringen. Trial & Error bei 230V geht nur sehr begrenzt.

cyberman
Platinmitglied
Da es sich beim Fragesteller nach eigenen Angaben um einen ausgebildeten Elektroniker handelt sollte jetzt auch alles gesagt sein. Auch wenn die Ausbildung bereits 15 Jahre her ist, sollte man in der Lage sein einen Schalter mit Schaltplan anzuschließen, wenn dem nicht so ist ist eine entsprechende Fachkraft hinzuzuziehen.