Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie kann ich eine Platte von 79x60cm sägen?

GebauerA
Grünschnabel
Hallo,

Ich möchte einen Werkzeugschrank bauen. Da Schubladen rein sollen, sollten die gesägten Maße ausnahmsweise mal nicht auf glatte Zentimeter gerundet werden emoticon.embaressed_smile.title

Mit meiner Tischkreissäge kann ich nur Schnittbreiten von max. 27cm sägen. Aber bei 79 x 60 cm (für ein Seitenteil), stossen wohl alle Tischkreissägen an Ihre Grenzen.

Wie erstellt Ihr solche Platten? Mit der Handkreissäge? Kann man mit der so genau sägen?

cu, Alex
16 ANTWORTEN 16

ascii4711
Alter Hase
Handkreissäge mit Führungsschiene. Oder Handkreissäge mit Richtlatte als Anschlag.

Handkreissäge insbesondere Tauchkreissäge mit Führungsschiene ist sehr präzise. Man sägt exakt am Riss.

George1959
Silbermitglied
Mit einer Handkreissäge und Führung dürfte das kein Problem sein. Wenn doch, dann könntest Du die Platte im Baumarkt zuschneiden lassen. Vielleicht ist eine Tischlerei in der Nähe?

chief
Diamantmitglied
HKS und Schiene oder Anschlag. Zur Not geht das sogar mit der Stichsäge.

George1959
Silbermitglied
chief:
Zur Not geht das sogar mit der Stichsäge.



Dann lieber mit einer Handsäge. Es sind ja nur wenige cm. Die meisten bekommen mit einer Stichsäge kein gerader Schnitt hin emoticon.wink_smile.title

Krusse
Goldmitglied
Kann Dir nur die Anschaffung einer Führungschiene und der passenden Handkeissäge ans Herz legen. Du wirst es nicht bereuen.

Wolfgang111
Goldmitglied
GebauerA:
Hallo,

Ich möchte einen Werkzeugschrank bauen. Da Schubladen rein sollen, sollten die gesägten Maße ausnahmsweise mal nicht auf glatte Zentimeter gerundet werden emoticon.embaressed_smile.title

Mit meiner Tischkreissäge kann ich nur Schnittbreiten von max. 27cm sägen. Aber bei 79 x 60 cm (für ein Seitenteil), stossen wohl alle Tischkreissägen an Ihre Grenzen.

Wie erstellt Ihr solche Platten? Mit der Handkreissäge? Kann man mit der so genau sägen?

cu, Alex


Wieso geht das nicht mit einer TKS? Klaro geht das. Alles eine Frage der richtigen Rechnerei. Oder hast Du nur die "rohe" TKS? Wenn ja bau dir erst mal einen Sägetisch so daß Du ohne Probleme bis 80cm sägen kannst. Doch vorher beantworte bitte erst Mal folgende Fragen.
Frage Nr. 1: wie groß ist die Platte vorher
Frage Nr. 2: war das eine einzige Platte oder ist die zusammengeleimt?
Frage Nr. 3: was für ein Holz?

GebauerA
Grünschnabel
Besten Dank schon mal für die Antworten

  • Ich habe eine PKS 55 A und bisher noch keine Führungsschiene.
  • Im Baumarkt habe ich die bisherige Zeit zusägen lassen, aber das wird mir auf Dauer zu teuer (mit dem Holz). Jetzt habe ich eine Menge Plywood-Platten in der Größe 95 x 65 cm bekommen und will diese zu Werkstattschränken verarbeiten. Ich habe auch noch ein paar größere MDF-Platten sowie Rohspanplatten.
  • Ich habe eben mal nach Führungsschienen geschaut, aber für die PKS 55 A gibt es nur dieses blöde Plastikteil.

Würde es funktionieren, wenn ich mir ein Brett nehme, oben ein kleines Anschlagbrett gegen schraube und mir dann das untere Brett mit der PKS einfach absäbele? Ist zwar dann nur eine Anschlagsschiene, aber besser als die Plastikführungsschiene sollte es doch sein, oder?

3radfahrer
Diamantmitglied
Ein Dachlatte oder eine Vorhangschiene gehen zur Not auch. Du musst nur darauf achten das die Teile gerade sind.

GebauerA
Grünschnabel
3radfahrer:
Ein Dachlatte oder eine Vorhangschiene gehen zur Not auch. Du musst nur darauf achten das die Teile gerade sind.


Eigentlich muss doch nur der obere Anschlag gerade sein. Das untere Brett, auf dem ich die PKS schiebe, würde ich ja einmalig passend (eben über den Anschlag) absägen. Oder denke ich da wieder falsch.