Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welche HKS?

HaHoma
Goldmitglied
Hallo zusammen,

ich habe demnächst vor, einen Schuppen zu bauen. Bislang habe ich mir überlegt, die Balken mit der Kettensäge zu kürzen, aber ich denke, dass eine HKS da eher geeignet sein sollte. Die Balken haben eine Stärke von max. 10cm. Eine HKS mit 10cm Schnitttiefe ist für den privaten Bereich wohl eher unüblich und auch nur unnötig teuer. Da werde ich mir schon zu helfen wissen. Die HKS soll auch in der Lage sein, Hartholz-Balken zu sägen (für spätere Projekte). Um auch zukünftig flexibel zu sein, sollte man die Schnitttiefe von 0-max einstellen können. Das können wohl auch nicht alle. Einige haben da bspw. eine Mindestschitttiefe von 40mm oder so. Gut wäre vielleicht, wenn man sie auf einem Tisch montieren könnte und diese somit auch mal als TKS verwenden könnte, ist aber nicht Pflicht.

Der Preis soll allerdings nicht bis ins unermässliche steigen. Ich habe die Bosch GKS 190 im Auge. Nein, das tut nicht weh emoticon.tounge_smile.title. Die gibt es beim großen A für 105€. Teurer sollte es nicht werden. Ist die denn zu empfehlen? Ich habe Rezensionen gelesen, dass die Säge nicht gerade sägt, also keine 90° in der Nullstellung. Außerdem soll wohl das Bodenblech nicht besonders dolle sein. Welche würdet ihr für einen Heimwerker empfehlen, der was solides, aber bezahlbares sucht? Eine Chiniesische oder Hausmarke wäre auch denkbar.

MfG Jens
63 ANTWORTEN 63

ascii4711
Alter Hase
Die GKS190 ist sicherlich eine gute, universelle Handkreissäge. Eine HKS im Tisch als TKS würde ich aufgrund des fehlenden Spaltkeils nicht machen. Wäre es da nicht sinnvoller, eine HKS mit Führungsschiene zu kaufen? Die GKS190 eignet sich leider nicht für Führungsschienen, das wäre dann eher die GKS55 G (G am Ende = kompatibel mit Führungsschiene)

HaHoma
Goldmitglied
Die GKS55G ist dann aber noch um einiges teurer. Nur wegen der Führungsschiene würde ich das nicht machen. Ich denke, mir sollte der Parallelanschlag reichen. Wie gesagt, der Umbau zur TKS ist eher optional und war nur so ein Gedanke.

Krusse
Goldmitglied
Also ich habe mir die grüne PKS 66-2 AF gekauft und dazu noch zwei 1,4 Meter Führungschienen aus Alu für lange Schnitte. den Kauf habe ich bis Heute nicht bereut auch die beiliegende Kunststoffführungschiene ist gerade für kleine Schnitte super, da man Sie in drei kleine Teile auseinander bauen kann. Ich habe auch schon diverse dicke Balken damit geschnitten und den Balken halt gedreht und ein zweiten Schnitt durchgeführt. Die Maschiene hat echt Kraft und schwächelt nicht. Ob die blaue Ausführung jetzt besser ist kann ich nicht sagen da ich noch nicht damit gearbeitet habe. Die PKS 66-2 AF überschreitet allerdings Dein Budget minimal und die Aluschienen kosten auch noch mal Extra aber... Sie sind es wert.

Rookie
Silbermitglied
Ich bin verwirrt, Du willst 10cm Balken mit der HKS sägen??? 😯

Geh doch lieber in Richtung KGS. Die 254m von Metabo ist zwar wackelig, aber schafft 9cm. Dann einmal drehen und Du bist durch.

Ansonsten musst Du eine HKS mit 315er Blatt nehmen. Gibt es von Makita, Mafell etc.

Vielleicht habe ich dich auch falsch verstanden.

Und wenn Du eine einstellbare Schnittiefe haben möchtest, wäre das eher eine Tauchsäge. Mit 55mm Schnittiefe gibt es eine von Scheppach für relativ kleines Geld. Die ist zwar nicht mit Festool etc zu vergleichen und die Schiene ist mittig geteilt, trotzdem macht sie ihren Job (ein Bekannter hat sie, hat ihr das Wackeln abgewöhnt und ist recht zufrieden).

HaHoma
Goldmitglied
Krusse:
Also ich habe mir die grüne PKS 66-2 AF gekauft und dazu noch zwei 1,4 Meter Führungschienen aus Alu für lange Schnitte. den Kauf habe ich bis Heute nicht bereut auch die beiliegende Kunststoffführungschiene ist gerade für kleine Schnitte super, da man Sie in drei kleine Teile auseinander bauen kann. Ich habe auch schon diverse dicke Balken damit geschnitten und den Balken halt gedreht und ein zweiten Schnitt durchgeführt. Die Maschiene hat echt Kraft und schwächelt nicht. Ob die blaue Ausführung jetzt besser ist kann ich nicht sagen da ich noch nicht damit gearbeitet habe. Die PKS 66-2 AF überschreitet allerdings Dein Budget minimal und die Aluschienen kosten auch noch mal Extra aber... Sie sind es wert.


Was ist denn der Unterschied zwischen der PKS 66-2 AF und der PKS 66 AF? Die scheint keinen Parallelanschlag zu haben, oder? Wobei man da sicherlich auch basteln könnte. Aber grundsätzlich macht sie einen guten Eindruck.

ascii4711
Alter Hase
Die grüne PKS wollte ich auch empfehlen, da aber die passenden Führungsschienen (FSN70/140) nicht mehr im regulären Programm sind und nur noch als Restbestände teuer gehandelt werden, habe ich mir das verkniffen. Da würde ich, wenn es Bosch sein soll, dann auf die blauen GKS..G verweisen. Eine Tauchsäge ist schön und gut, ohne Schiene jedoch nahezu nicht sinnvoll zu verwenden. Und beim Schuppenbau erfolgen viele Schnitte eben auch ohne Schiene. Die Schnitttiefe kann man aber an jeder mir bekannten HKS einstellen, das sollte nicht das Problem sein.
Wenn das Budget an erster Stelle steht würde ich mich mal bei den bekannten Händlern durchklicken, gibt genügend günstige/billige Marken.

HaHoma
Goldmitglied
Rookie:
Ich bin verwirrt, Du willst 10cm Balken mit der HKS sägen??? 😯

Geh doch lieber in Richtung KGS. Die 254m von Metabo ist zwar wackelig, aber schafft 9cm. Dann einmal drehen und Du bist durch.

Ansonsten musst Du eine HKS mit 315er Blatt nehmen. Gibt es von Makita, Mafell etc.

Vielleicht habe ich dich auch falsch verstanden.

Und wenn Du eine einstellbare Schnittiefe haben möchtest, wäre das eher eine Tauchsäge. Mit 55mm Schnittiefe gibt es eine von Scheppach für relativ kleines Geld. Die ist zwar nicht mit Festool etc zu vergleichen und die Schiene ist mittig geteilt, trotzdem macht sie ihren Job (ein Bekannter hat sie, hat ihr das Wackeln abgewöhnt und ist recht zufrieden).


Ja, ich möchte 10cm Balken damit durch sägen. Ich habe kein Problem, die Balken dabei zu drehen und von beiden Seiten zu sägen. Eine KGS eignet sich nicht zum Sägen von Brettern, richtig? Somit würde ich lieber zu einer HKS tendieren, weil sie vielseitiger ist.

HaHoma
Goldmitglied
ascii4711:
Die grüne PKS wollte ich auch empfehlen, da aber die passenden Führungsschienen (FSN70/140) nicht mehr im regulären Programm sind und nur noch als Restbestände teuer gehandelt werden, habe ich mir das verkniffen. Da würde ich, wenn es Bosch sein soll, dann auf die blauen GKS..G verweisen. Eine Tauchsäge ist schön und gut, ohne Schiene jedoch nahezu nicht sinnvoll zu verwenden. Und beim Schuppenbau erfolgen viele Schnitte eben auch ohne Schiene. Die Schnitttiefe kann man aber an jeder mir bekannten HKS einstellen, das sollte nicht das Problem sein.
Wenn das Budget an erster Stelle steht würde ich mich mal bei den bekannten Händlern durchklicken, gibt genügend günstige/billige Marken.


Ja, ich hatte ja geschrieben, dass es keine Bosch sein muss. Es gibt HKS bei diversen Händlern so ab 50€. Aber sind ide auch gut?

Rookie
Silbermitglied
Kommt drauf an, wie groß die Bretter werden sollen. Rainer sägt kleinere Bretter auch an der KGS. Glaub bis 60cm.

Denk dran, bei der HKS kannst Du die Schnittiefe nicht einstellen.