Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

TKS mit zwei Sägeblättern!?! Funktioniert das mit der PTS 10 auch?

Holzfan
Bronzemitglied
In verschiedenen Internetbeiträgen für Heimwerker sah ich, dass manche Arbeiten mit zwei gleichzeitig eingespannten Sägeblättern arbeiten. Hauptsächlich zum Erstellen von Fingerzinken oder Nuten. Nie wird gezeigt wie diese Blätter eingespannt werden, noch nie wurde demonstriert welche Sägeblätter eingespannt werden.
Über dieses Thema werden auch keine Worte verloren.
Ich möchte diese Arbeitsweise auf meiner PTS 10 ausprobieren, allerdings will ich vermeiden, dass mir tausend Teilchen um die Ohren fliegen.

Deshalb meine Frage an euch:
Wer von euch hat schon mal in dieser Form gesägt?
Was ist besonders zu beachten?

Ich freue mich auf eure Antworten. danke.
16 ANTWORTEN 16

cyberman
Platinmitglied
Das sind sogenannte DADO Sägeblätter, um so ein Dado-Stack zu montieren muss die Welle der TKS lang genug sein, das wird bei der PTS und allen anderen in der Preisklasse nicht so sein. Auch spielt die Leistung der TKS eine wichtige Rolle.
Es gibt auf Youtube auch "Spezialisten" die einfach 2 Sägeblätter montieren, das ist aber sehr gefährlich, wenn sich ein Blatt auch nur etwas verhakt fliegen die Widiaplätchen durch die Werkstatt. Jetzt könnte man sagen kein Prob. ich mach zwischen die Sägeblätter ein Distantzstück, dadurch werden die Blätter allerdings auf der Säge unruhig laufen und flattern.
Wenn das ganze nicht für die TKS vorgesehen ist würde ich davon die Finger lassen. Es gibt Sägen die das können die kosten aber mehr als 10 PTS Sägen.

Holzfan
Bronzemitglied
Danke für deine Info.
Beim Heimwerken, egal ob Sägen, Bohren usw. gehe ich nie ein Risiko ein, denn meine Gesundheit ist mir wichtiger.
Vielleicht kommt noch ein Komment von Bosch...

Rookie
Silbermitglied
Wie oben bereits beschrieben, musst Du tief in die Tasche greifen, um ein Modell zu erhalten, bei dem das möglich ist.

Ich versuche es jetzt mal wie Obi Wan Kenobi in Episode 2: *mit der Hand über dein Gesicht fahr* "Du möchtest das an deiner PTS10 nicht probieren und Du bist nicht so verrückt wie diverse YouTuber"

Hoffe das wirkt jetzt.
​​​​​

cyberman
Platinmitglied
Holzfan:
.....
Vielleicht kommt noch ein Komment von Bosch...


Das Thema hatten wir schon, die Aussage von Bosch war das die PTS dafür nicht geeignet ist.

erichvilz
Bronzemitglied
bei der Metallbearbeitung sind oft stabile, langsamlaufende Werkzeugmaschinen im Einsatz. Hier werden meist Satzfräser, Scheibenfräser und Kreissägeblätter verwendet und dies praktiziert und angewendet!

https://www.gutefrage.net/frage/was-versteht-man-unter-satzfraesen--was-ist-dabei-zu-beachten

Gruß Erich

ascii4711
Alter Hase
Also ich kenn' bei der Metallzerspanung eher schnelllaufende Maschinen mit entsprechenden VHM Werkzeugen. Satzfräsen ist dank vielseitiger CNC Zentren auch in der Serie rückläufig. Nichtsdestotrotz haben die Maschinen so oder so einen besseren, stabileren Grundaufbau.

Wer mit der TKS Nuten fräsen will kann das ebenso mit einem Sägeblatt machen. Entsprechende Schablonen/Hilfsvorrichtungen zum schnellen Versatz finden sich in den Weiten des Internets. In der Zeit die ein abgetrennter Finger zum Wiederanwachsen (wenn überhaupt) braucht kann ich langsamer, dafür ungefährlicher eine Unmenge an Nuten herstellen.

In der BDA stehen die zugelassenen Sägeblätter, alles darüber hinaus entspricht nicht dem bestimmungsgemäßen Gebrauch.

Holzfan
Bronzemitglied
cyberman:


Das Thema hatten wir schon, die Aussage von Bosch war das die PTS dafür nicht geeignet ist.


Es hätte ja sein können...
Die "Aussage" von Bosch kenne ich leider nicht.

cyberman
Platinmitglied
Holzfan:


Es hätte ja sein können...
Die "Aussage" von Bosch kenne ich leider nicht.


Klar, sonst hättest du ja nicht gefragt emoticon.wink_smile.title

gnagflow
Silbermitglied
nicht zu vergessen ist die mechanische Belastung der wellen und Lager in der Maschine. deshalb lieber langsam aber länger Freude an der Maschine