Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PKS 18 li -> Sägeblatt mit mehr Zähnen?

qed
Grünschnabel
Hi Leute,

ich habe seit einiger Zeit eine PKS 18 LI und frage mich, gibt es hier eigentlich ein anderes Sägeblatt als das Standard-18-Zahn-Sägeblatt. Ich habe zwar in Foren gefunden, dass hier 2016 irgendwie hätten welche mit mehr Zähnen hätten verfügbar sein, aber selbst 2018 gab es laut den Einträge keine. Auf der Bosch-Internet-Seite ist da auch nicht wirklich "mehr" zu finden.

Hat irgendjemand von euch ein andere Sägeblatt das man hier verwenden könnte? Die meisten scheiden ja wegen der Laufrichtung schon aus.

Grüße und Danke
9 ANTWORTEN 9

Rookie
Silbermitglied
Grüß Dich!
Ich habe jetzt einfach per Google "Sägeblatt 150 x 16" eingegeben und direkt mehrere gefunden. 150 ist der Durchmesser, 16 der Durchmesser der Aufnahme für das Blatt. Gefunden habe ich 24 Zähne, 48 Zähne. Da war einiges bei.

Achte jedoch darauf, dass ein 48er Blatt zwar saubere Schnitte macht, jedoch auch langsamer sägt und dem Akku dadurch evtl mehr Saft entzieht.

Knolli
Grünschnabel
Hier findest du die neuen BOSCH-Akkusägeblätter:
https://www.bosch-professional.com/de/de/kreissaegeblaetter-2592810-ocs-ac/

Falls dich der Schlag wegen der Listenpreise ohne Mehrwertsteuer trifft, einfach mal alle Händler aufrufen.
(Tipp: Reidl, SHV24).
Ansonsten mit der 10-stelligen Nr. (Leerzeichen entfernen) suchen.

Die Sägeblätter sind nicht nach Größe sondern nach Sachnummern geordnet. Also immer bis zum Ende suchen.

qed
Grünschnabel
@Rookie ja danke vorab mal, aber das Problem sind hier meist die Laufrichtungen die irgendwie bei der PKS 18 LI "andersherum" ist.

@Knolli auch Dir danke. aber auch auf dieser Seite ist das Problem, dass die meisten die falsche Laufrichtung haben und die mit der "richten" nicht in der richtigen Größe existieren.



und ich gehe mal davon aus, dass man die nicht einfach "umdrehen kann und sozusagen statt mit der beschrifteten Seite nach aussen dann nach innen geben kann.

Rookie
Silbermitglied
Hmm, also wenn ich mir die Produktbilder anschaue, sehe ich eine Säge, bzw ein Blatt, dessen Zähne sich nach vorne öffnen. So wie es sein soll. Wo jetzt im Endeffekt dann die Schrift ist, ist egal.

Von Makita gibt es auch eine Handkreissäge, die vom ersten Anschein her, für Linkshänder zu sein scheint, weil das Blatt auf der anderen Seite liegt. Auch da ist egal, auf welcher Seite die Schrift ist, wichtig ist, dass die Daten vom Blatt passen. Also Durchmesser, Durchmesser der Aufnahme und Stärke (2mm, 2,8mm, 3mm).

Kann ja nicht sein, dass Bosch eine HKS auf den Markt wirft, wo es dann nur ein oder zwei Blätter für gibt. Oder?

Aber vielleicht kann @MelanieO ja mal bei den Produktmanagern nachfragen. Entweder bestätigt sich meine Theorie, oder Du liegst richtig.

MelanieO
Alter Hase
Wir haben uns hierzu auch bei unseren Kollegen vom Service erkundigt und direkt die Antwort erhalten:

Ein Sägeblatt mit 36 Zähnen gibt es schon. Das Optiline 2 608 640 593.
Es wird noch der Reduzierring 2 600 100 197 benötigt, 20mm auf 16mm, dann funktioniert es.
emoticon.smilie_klatschen.title

Krusse
Goldmitglied
Wennich ehrlich bin, halte ich ja überhaupt nichts von Reduzierungsringen da ist ja von vornerein eine ungenauigkeit mit eingebaut. oder ?

Rookie
Silbermitglied
Die Klemmung geht ja über den Reduzierring hinaus, also kann das Blatt nicht wackeln.

Du reduziert ja nicht von 50 auf 20mm.

Dafür bestätigt Melanie meine Vermutung, dass der TE einfach ein Blatt aufziehen kann, welches von den Maßen her passt, so lange die technischen Daten stimmen. Egal, auf welcher Seite der Hersteller sein Blatt jetzt angepinselt hat.

Rainerle
Diamantmitglied
Und wenn der Reduzierring spielfrei ist passt alles.

Knolli
Grünschnabel
Es wird noch der Reduzierring 2 600 100 197 benötigt, 20mm auf 16mm, dann funktioniert es.


Wie beim Optiline 2 608 640 592 mit 24 Zähnen
liegt beim, nicht auf der Bosch Seite aufgeführten, Optiline 2 608 640 593 mit 36 Zähnen ein Reduziering bei.

Einfach mal nach: Bosch Kreissägeblatt Optiline Wood für Handkreissägen, 150 x 20/16 x 2,4 mm, 36
suchen.

Es gibt auch noch das Bosch Expert for Wood 150 x 20 x 2,6 mm, 36 (2 608 644 012)
Da musst du noch den Reduziering extra bestellen.

Und das
Bosch Kreissägeblatt Multi Material, 150 x 20/16 x 2 mm, 42 (2 608 640 501)



… ist das Problem, dass die meisten die falsche Laufrichtung haben …


Das sollte bestimmt ein Karnevals-Scherz sein, oder 🤢