Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Beratung Tauchsäge

steinadler
Alter Hase
Hallo ihr,

da ich sehr gern mit Holz arbeite (Möbelbau), möchte ich mir eine Tauchsäge zulegen. Ich habe bereits eine NoName-Handkreissäge, allerdings ist die ziemlich in die Jahre gekommen und ich möchte gern eine Säge, wo man nicht mit der Oberfräse dann den Schnitt begradigen muss und eine ordentlichen Führungsschiene.

Könnt ihr etwas empfehlen? Muss es unbedingt Festool sein oder ist das für den Hobby-Heimwerker übertrieben?

Vielleicht gibts es auch schon so einen Thread, ich hab jedoch auf die Schnelle einen solchen nicht gefunden.
20 ANTWORTEN 20

Rookie
Silbermitglied
Also ich für meinen Teil schneide meine Platten ja mit einer uralten 15€ Skil Handkreissäge und einer selbstgebauten Führungsschiene. Bisher hatte ich da auch keine Probleme oder musste mit der Oberfräse irgendwas nacharbeiten. Es sollte halt ein vernünftiges Blatt rein.

Aber wenn Du auf der Suche nach was Neuem bist, lohnt sich der Blick auf Bosch blau oder eben doch Festool. Bei einer Festool musst Du dich aber mit dem Gedanken abfinden, dass es die letzte Tauchkreissäge in deinem Leben wird 😉
Ich finde die Modelle von Festool sehr durchdacht und wenn man mal nah an der Wand etwas sägen muss, kommst mit ihr ich glaube bis auf einem Zentimeter an die Wand ran.

steinadler
Alter Hase
Hm... naja, also ich wollte eigentlich keine 500 Euro ausgeben. Daher dachte ich,ich komme um Festool drum rum...
Vielleicht sollte ich doch nochmal drüber nachdenken, die bisherige Handkreissäge etwas zu verbessern.

George1959
Silbermitglied
Für mich stellt sich die Frage, weshalb es eine Tauchsäge sein soll? Tauchsägen sind naturgemäß teurer als normale Handkreissägen und, sie haben schon eine besondere Daseinsberechtigung, sofern man diese Art Säge wirklich benötigt.

Eine halbwegs gute Handkreissäge genügt normalerweise doch das entscheidende bei jeder Säge ist, das Blatt. Ich würde lieber in ein gutes Blatt investieren.

Bezüglich des nach fräsen würde ich sagen, dass kaum eine Handkreissäge eine feine Schnittoberfläche hinterlässt. Wenn, die Schnittflächen wirklich gut sein müssen so wird normalerweise nicht gleich auf Endmaß mit der Handkreissäge geschnitten, sondern es wird etwas weniger damit man hinterher z. B. hobeln kann.

Wenn, Du viele Möbel herstellen möchtest wäre vielleicht eine Tischkreissäge die bessere Investition.

steinadler
Alter Hase
Irgendwo hatte ich gelesen, dass eine Tauchsäge wohl besser wäre. Ob das so ist? Keine Ahnung.

Bisher hatte ich immer irgendwelche Leimholzplatten (meist Buche) auf Maß bringen müssen. Das wäre so der Einsatzzweck. Das habe ich bisher immer auf dem Fußboden gemacht, da ich da die Platten so legen kann, wie gerade Platz ist. Deshalb wollte ich keine Tischkreissäge.

Matthix
Gute Seele

Rookie
Silbermitglied
Ich hab viele Teile meiner Wickelkommode mit der HKS und Führungsschiene gesägt. Genau auf Maß. Man muss die Schiene halt passend anlegen.

chief
Diamantmitglied
Wenn die Funktion Tauchschnitt nicht erforderlich ist, dann genügt meiner Meinung nach auch eine Mittelklasse Handkreissäge mit einem guten Blatt. Im Optimalfall mit passender Führungsschiene, oder alternativ mit einer selbstgebauten.

cyberman
Platinmitglied
Wenn es dir um die geraden Schnitte geht, das kannst du auch mit einer HKS machen, entweder ist einem selbstgebauten FS Adapter oder einer Selbstgebauten FS das geht beides. Wenn du aber eine neue Säge möchtest, ist die Überlegung zu einer TS sicher nicht ganz falsch, da das Sägeblatt bei einer TS gekapselt ist hast du beim Anschluss einer Absaugung kaum noch Dreck und Staub in der Werkstatt. Ich habe beides, eine HKS und eine TS, die HKS kommt in aller Regel nur noch im Freien zum Einsatz und die TS in der Werkstatt.
Meine TS, eine Festool hatte ich auf eBay als defekt gekauft es stellte sich heraus daß nur das Sägeblatt falsch herum montiert war. Was ich damit sagen will, es kann sich durchaus lohnen Mal etwas auf eBay zu stöbern und nach defekten Geräten zu suchen, ich mache das öfters und in aller Regel lohnen sich die Reparaturen gerade bei den höherpreisigen Maschinen.

Mixbambullis
Silbermitglied
Ich gehe mal davon aus, dass in Kürze die Akku Tauchsäge Biturbo GKT 18V-52 GC veröffentlicht wird. Ideal, wenn man wie ich kein Kabelgewirr mehr haben möchte. Bleibt abzuwarten, was sie kosten wird.