Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Metabo KGS 254 M Zug - Nut sägen

elboschito
Grünschnabel
Hallo,

bin mit meiner Bosch PCM8 nicht mehr klargekommen und habe mir eine Metabo KGS 254M gekauft, die Bosch GCM SJL 8 hätte ich gerne gehabt, aber Budget reichte nicht und Schnitttiefe von 80 mm hat Sie nicht 😞

Ich versuche nun eine NUT von 17mm in ein 34mm breites Kantholz zu sägen, der Schnitt verläuft aber 4-5mm Schief weil scheinbar im hinteren Bereich (am Werkstückanschlag) das Sägeblatt nicht tief genug taucht. Frage mich nun ob ich die Säge falsch anwende, oder ob ich noch etwas einstellen kann.

Vielen Dank
15 ANTWORTEN 15

Rainerle
Diamantmitglied
Einfach etwas an den Anschlag mit paar cm Tiefe legen, dann das Kantholz dagegen. Nun Nuten und der Schnitt ist gleich tief. Ggf. Abstand erhöhen.

elboschito
Grünschnabel
Hallo Rainerle, danke für die Antwort. So wollte ich das nun auch probieren.

Wenn es nicht einzustellen ist, heißt dies aber auch dass ich keine Nut über die komplette Schnittbreite von 30 cm hinbekomme.
Nicht dass ich das jetzt vor hatte, aber gut zu wissen.

Ist dies bei allen Sägen so? Oder gibt es welche bei denen das "Genauer" ist, z.b. bei der SJL 8?

Danke

Mixbambullis
Silbermitglied
Bei meiner GCM 12 GDL kann ich Balken bis 104mm auf eine Länge von bis zu 341mm sägen. Hab alle meine Ausklinkungen an den 100x100mm KVH Balken mit der gesägt. Einwandfrei. Jedoch muss man bei Nuten sägen immer ein Abstandsholz legen wie Kollege Rainerle bereits geschrieben hat.

elboschito
Grünschnabel
Klappt nun. Danke für eure Antworten.

Rainerle
Diamantmitglied
Zur Not erst mal von einer Seite, dann drehen. Mit stehendem Blatt ausrichten, dann sägen.

arathorn76
Silbermitglied
Und zum Verständnis noch warum es so ist:
Die Säge lässt sich soweit hinter schieben, dass bei voller Schnitttiefe (also Kappen, nicht Nuten) die Zähne knapp hinter dem Anschlag über die Höhe der Auflagefläche steigen. ein paar cm vor dem Anschlag sind die Zähne ein Stück tiefer.
Wenn Du jetzt nutest stellst Du sie Säge höher, so dass die tiefste Stelle des Sägeblattes die Höhe des Nutgrundes definiert. Diese tiefste Stelle ist aber nicht am Anschlag, sondern ein paar cm davor. Und da zu Nuten immer noch das runde Sägeblatt nimmst das sich dreht, nicht etwa eines das irgendwie magisch sich verformt, so dass die Zähne sich im Rechteck bewegen (falls doch: bitte Quelle nennen;) ) wird die Nut direkt am Anschlag nicht so tief wie gewünscht.

Eine Alternative wäre eine Säge, bei der das Blatt weiter nach hinten bewegt werden kann, aber diese Modifikation würde beim Kappen (wohl der Haupteinsatzzweck der Säge) Bewegungsspielraum verschenken. Und mit dem Bewegungsspielraum kommen Mehrkosten in der Produktion sowie größere Fehlertoleranzen (weniger Präzission) heraus.

elboschito
Grünschnabel
Vielen Dank für diese Erklärung. emoticon.smilie_like.title Wieder was gelernt.
Wenn ich eine Quelle finde welche Qudratische Sägeblätter hat sage ich Bescheid. emoticon.shades_smile.title

Bin mir gerade ein Regal am Bauen, dass wollte ich Zapfen/Zinken, Hatte das erst Versucht mit der Handkreissäge (PKS55) emoticon.pks_66_a.title , aber das mit dem Tiefenanschlag und per Hand ziehen, gab mehr so wellige Nuten emoticon.cry_smile.title. Bin mit dem Ergebnis zufrieden, hatte schon schlechtes gewissen mir nur deswegen eine neue Säge zu kaufen emoticon.teeth_smile.title evil_smile: Jetzt muss ich es nur noch mal schaffen den Laser einzustellen, da versuche ich mich schon seit einigen Stunden dran, nur gut das Sägen auch Ohne Laser geht. Sonst wäre ich noch nicht fertig

Rainerle
Diamantmitglied
Vorschlag. Wenn Du ohnehin mehrere Kanthölzer Nuten musst, leg ein paar nebeneinander, verspanne sie mit Schraubzwingen und nute alle zusammen. Spar Dir die zusätzliche Auflage.

das hinterste legst Du beim nächsten mal in die Mitte und richtest Dein Blatt danach aus.

Du bist so erheblich schneller und hast keine Spanausrisse an der hinteren Seite, da dort ja immer ein Holz anliegt. Bei dem Auszug kannst Du vermutlich 5 - 6 Kanthölzer gleichzeitig nuten. Wenn Du immer die vier nutest, die später die Querriegel aufnehmen, hast Du immer die richtige Höhe. Und dann ist es nicht schlimm, wenn die Nut mal um nen Millimeter ungenau gesägt wäre.

Perfekt wird es, wenn Du erst hinterher ablängst. Dann sind alle vier gleich genutet und haben die exakt gleiche Länge. Brauchst Du weitere Nuten, leg in die zuvor gesägte Nut ein Reststück ein mit der exakten Breite. Dann kannst Du die Kanthölzer parallel verschieben und hast bei allen den exakt gleichen Abstand.

Bei vier Kanthölzern kannst Du die zusätzliche Auflage hinten wieder anlegen oder noch besser leg ein Opferkantholz rein, dann sind hinten auch dort keine Ausrisse und Du sparst Dir das Schleifen.

elboschito
Grünschnabel
Hi Rainer, danke,
ja, so ungefähr habe ich es gemacht, bis auf die Auflage Sparen und das Holz durchwechseln,
muss morgen noch einige, dann kann ich das ausprobieren.

62158.attach