Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GKS 55+ g: Bodenplatte färbt ab

Gundermann
Grünschnabel
Liebe Hand- und Heimwerker,

vor ein paar Wochen habe ich mir eine GKS 55+ g Handkreissäge gekauft. An sich bin ich mit der Säge zufrieden, jedoch ist mir nach einigen Schnitten ein Manko aufgefallen, das meine Freude über die Säge sehr trübt: die Bodenplatte hinterlässt beim Gleiten über das Werkstück hässliche grau-schwarze Streifen. Vor allem bei Holz, das ich nicht weiter behandeln möchte, ist das sehr lästig. Neulich habe ich eine weisse Tür abgelängt und muss sie jetzt neu streichen. Augenscheinlich ist die Bodenplatte sauber von Schmutz oder Schmiermitteln.
Kennt jemand dieses Problem? Gibt es einen Trick, wie man die Oberfläche behandeln kann oder gibt sich das mit der Zeit? Eine Option wäre eine Führungsschiene, aber ich hab im Moment weder das Geld eine zu kaufen noch die Zeit eine zu bauen. Und an sich muss man die Säge auch einwandfrei ohne dieses teure Zubehör benutzen können. Wie gesagt: bin ich mit der Säge zufrieden, aber das ist ein NoGo für mich. Wenn es hierfür keine Lösung gibt, muss ich mich schweren Herzens wohl davon trennen.
5 ANTWORTEN 5

Matthix
Gute Seele
Hallo, helfen kann ich dir zwar nicht ,aber versuch es doch mal in diesen Forum
https://www.bosch-professional.com/de/de/community/
Dort sind die Profis mit dem blauen werkzeug.

Maggy
Diamantmitglied
Sind das mehr Schmutzstreifen oder mehr Abdruckstreifen, daß Du die Handkreissäge zu fest aufs Holz aufdrückst?
Hast Du die Bodenplatte schon einmal gründlich gereinigt? Eventuell mit ganz feinem Scheifpapier mal drüber gehen.

Rainerle
Diamantmitglied
Ich bin verwundert. Wie kann das abfärben. Kannst Du die Platte mal abwaschen? Feuchter Lappen und Spülmittel? Ich denke an Fettschicht oder Maschinenöl aus der Produktion oder Lagern, das da nicht hingehört.

Hoizbastla
Diamantmitglied
Meine Katsu hinterlässt auch einen grauen Strich, aber der geht leicht wieder weg....
Einmal komplett die Bodenplatte entfetten, das sollte normalerweise helfen.Oder wisch einfach mal trocken mit ner Küchenrolle drüber, dann müsste alles weg sein

saberlod
Platinmitglied
Das ist der Abrieb von der Aluplatte, da gibt es leider nichts dagegen. Liegt hier an der Qualität des Aluminiums. Wundert mich jetzt zwar bei einer Bosch Maschine, da es bei mir ein Scheppach Abrichthobel ist und dort das gleiche passiert.
Was ich dagegen gemacht habe ist folgendes. Einfach die gesamte Fläche mit einem großen Tesa oder mit mehreren Bahnen abkleben. Das hilft, ist aber leider nicht schön.
Zweite Option, die Fläche mit Klarlack behandeln.
Definitiv musst du die Aluplatte in irgend einer Art und Weise abdecken.