Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Pro und Contra Bandsäge

Toby
Platinmitglied
Hallo zusammen

Bin durch Zufall auf eine Bandsäge gestoßen. Da ich schon oft über eine Anschaffung nachgedacht habe, hier mal die Frage auf was zu achten ist.
Ich selbst bin ja nicht wirklich der Holzhandwerker. Andererseits vertrete ich aber auch die Meinung: Wer billig kauft der kauft zweimal.
Wozu soll die Säge sein? Na zum sägen von Kleinigkeiten. Möglichst nicht zu viel Platz weg nehmen ware schön, standing aufgebaut soll sie aber schon sein.
Bei dem Preis von 89€ kann ich mich schon mit einem Kauf anfreunden. Nur was taugt die Säge?
Ist die Leistung ausreichend? Auch die Schnitthöhe?
Bin über Eure Meinungen gespannt.
Es handelt sich um die Parkside Bandsäge.
18 ANTWORTEN 18

cyberman
Platinmitglied
Es kommt darauf an was gesägt werden soll, ich denke für dünnes Sperrholz oder Balsaholz für den Modellbau wirds schon reichen. Es wird vermutlich auch Mal eine dünnere MPX Platte gehen aber Spass wird das nicht machen. Vermutlich gibt es aber auch viele User die hochzufrieden mit solch einer kleinen BS sind. Wenn du die Möglichkeit hast würde ich Mal sehen ob ich irgendwo eine BS testen kann.
Für mich wäre die BS keine Option.

Toby
Platinmitglied
Habe noch einen alten Thread gefunden wo Holzpaul viel geschrieben hat.

https://www.1-2-do.com/forum/alles-ums-elektrowerkzeug/s%C3%A4gen/2205328-bands%C3%A4ge-auf-was-soll...

Das werd ich erstmal alles lesen (Wieso findet man so etwas nicht vorher?).

cyberman
Platinmitglied
Noch ein Tip, bei einer BS ist mehr Gewicht ein gutes Zeichen, je schwerer die Maschine ist desto ruhiger läuft sie, gerade wenn die Laufräder schwer sind, dann hast du auch mehr Schwungmasse.

Rainerle
Diamantmitglied
Und je länger das Blatt ist umso langsamer wird es stumpf.

Hoizbastla
Diamantmitglied
Also von der BS sage ich mal Hände weg... Die schafft nicht mal nen 5/8er Staffel hochkant.
Also bei 16 cm und mehr Leistung, kann man schon was anfangen...
Ich habe die Makita, und würde heute noch größer tendieren, die kleine Hammer finde ich cool, kostet aber auch um die 900....

Rainerle
Diamantmitglied
So wie ich Dich kenne Toby willst Du eher keine filigranen Kinderspielzeuge bauen, sondern eher mal auch nen Balken auftrennen. Und dafür ist die Säge garantiert zu schwach. Optisch entspricht diese ziemlich der Metabo BAS261 die ich habe, und da stelle ich schon fest, dass diese sich bei 5 cm starkem Holz schwer tut. Mit grobem Blatt kein Thema, aber dann leider auch die Schnittqualität. Und bis 10 cm geht auch die Tischkreissäge wenn man das Werkstück wendet. Aber der Schnitt ist dann auch perfekt.

Bei 89 EUR muss definitiv an allem gespart worden sein. Die Schwungräder sind sicher extrem leicht, ordentlich gewuchtet? Eher nicht. Sind die Schrauben und Rollenlager der Bandführung von ausreichender Qualität? Das ist sehr ärgerlich, wenn das Band mit der Rückseite ins Kugellager schneidet oder der Inbus der Schraube nach Festziehen rund ist.

Ich glaube, Du wirst mit dieser Säge nicht glücklich. Hier und da mal eine Leiste, ein Sperrholz oder mal eine Dachlatte. Mehr geht da bestimmt nicht. Angenommen das Sägeband hätte noch ein besonderes Maß, dann hättest Du richtig Probleme.

Hoizbastla
Diamantmitglied
Wobei die von Toby verlinkte BAS ist die Alternative zur Advanced Table Cut emoticon.teeth_smile.title evil_smile:​​​​​​
*ganzschnellduckundweg*

Rainerle
Diamantmitglied
Aber ganz schnell! Hopphopphopp!

Toby
Platinmitglied
Hoizbastla:
Wobei die von Toby verlinkte BAS ist die Alternative zur Advanced Table Cut emoticon.teeth_smile.title evil_smile:​​​​​​
*ganzschnellduckundweg*


emoticon.smilie_rofl.titleemoticon.smilie_rofl.titleemoticon.smilie_rofl.titleemoticon.smilie_rofl.title