Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

TKS Schalter defekt

Wolfgang111
Goldmitglied
So ein Sch..... Ich wollte vorhin noch ein paar Leisten schneiden. Ich drücke den den An-Schalter, die Maschine läuft an, ich lasse den Schalter los und die Maschine geht aus.
was kann da defekt sein? So lange der Schalter gedrückt wird läuft die Säge.
61599.attach ein typischer Schalter.
kann ich So einen Schalter selber reparieren oder muß der auf jeden Fall getauscht werden?
34 ANTWORTEN 34

anmaro69
Goldmitglied
Solche Schalter kosten nicht die Welt und sind auch trotz der derzeitig wegen Weihnachten bedingten erhöhten Ausgaben i.d.R. immer noch bezahlbar, weswegen ich dir raten würde, einen neuen Schalter zu kaufen. Allem voran wegen der eigenen Sicherheit. Stell dir mal vor, es entsteht in einem unbeachteten Moment ein Kabelbrand und das Feuer verursacht weitere großes Schäden. Wenn dann nachgewiesen wird, dass das an dem Schalter gelegen hat, den du selber repariert hast, wird deine Versicherung den Schaden höchstwahrscheinlich nicht übernehmen.

Alternativ zu einem neuen Schalter könntest du noch einen ausgebildeten Elektriker mit der Reparatur beauftragen, wodurch der Versicherungsschutz nicht oder weniger gefährdet ist. Für dessen Stundenlohn liegst du dann allerdings mit einem neuen Stecker sicherlich günstiger.

JoergC
Diamantmitglied
Da das ja ein Sicherheitsschalter ist, würde ich ihn tauschen. Dürfte nicht die Welt kosten.

Wolfgang111
Goldmitglied
Stimmt, Schalter kosten unter 10€.
Ich frage mich nur warum das Ding ausgerechnet jetzt kaputt geht, die TKS weiss doch genau das ich die gerade dringend benötige.

Holzpaul
Goldmitglied
Hallo Wolfgang, so ein Problem hatte ich auch mal an meiner Kity 619 - 400V Hier war es der Thermoschalter der defekt war. Allerdings war dieser in der Motorwicklung verbaut und konnte nicht getauscht werden. Ein Servicetechniker von Kity sagte mir folgendes: "Wenn aber die TKS nicht gewerblich genutzt wird, könnte man den Schalter brücken (außer Betieb nehmen) und der Motor könnte dann noch viele Jahre laufen." So haben wir es dann gemacht. Ist schon einige Jahre her. Sie läuft heute noch.
LG Paul

JoergC
Diamantmitglied
Wolfgang111:
die TKS weiss doch genau das ich die gerade dringend benötige.


eben - deshalb!

Wolfgang111
Goldmitglied
Ich muß noch 5 Längsschnitte machen, danach wäre es nicht So schlimm. Also werde ich wohl fudeln müssen. Ich hasse das. emoticon.teeth_smile.title evil_smile:

anmaro69
Goldmitglied
Holzpaul:
Hallo Wolfgang, so ein Problem hatte ich auch mal an meiner Kity 619 - 400V ...


Eine TKS, die Kitty heißt :whatchutalkingabout Ich kenne nur Hello Kitty und stelle mir gerade vor, wie eine pinkfarbene mit Glitzer bestückten Tischkreissäge bei dir in der Werkstatt wohl ausgesehen haben wird. Vielleicht in etwas so ?!?

61601.attach

emoticon.smilie_schild-wow2.title emoticon.teeth_smile.title emoticon.smilie_duckweg02.title

JoergC
Diamantmitglied
Die gibt es im Set mit rosa Ixo, oder?

anmaro69
Goldmitglied
Bestimmt mit passenden Aufsätzen zum Polieren von Finger- und Fußnägeln emoticon.smilie_rofl.title

Ich habe heute an der Tankstelle, wo auch PKW-Anhänger verkauft werden, tatsächlich da zwei Anhänger in pink zum Verkauf gesehen, so ein richtiges, knalliges pink emoticon.teeth_smile.title Laut Tankwart haben die davon sogar schon welche verkauft. Wer immer auch die Käufer waren emoticon.omg_smile.title mg_smile:emoticon.smilie_rofl.title