Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tischkreissäge PTS 10 haut die Sicherung raus!

Barkeeper2
Grünschnabel
Hallo erstmal an Alle.
Ich bin der neue hier und heiße Tino, bin 48 und komme aus HH.
So mein Problem, Die PTS 10 haut mir im Keller immer die Sicherung raus. bin mir sicher das 20 Ampere genug sein sollten.
Der An/Aus Knopf sowie das Softstartmodul sind NEU.

Was kann es sein, woran kann es liegen das mir die Sicherung immer wieder rausfliegt.

Ich hoffe einer von Euch kann mir helfen.
27 ANTWORTEN 27

Rookie
Silbermitglied
Hallo Tino und willkommen im Forum.
Hast Du die Teile selber getauscht und hat die PTS10 davor auch schon die Sicherung rausgehauen?
1400 Watt sind ja jetzt nicht die Welt, so lange Du dahinter keine Monster Absauganlage mit 2KW und was weiß ich noch hast.

JoergC
Diamantmitglied
Erst mal herzlich Willkommen hier im Forum!

Nur sicherheitshalber gefragt: An dem Stromkreis hängen sonst keine Verbraucher? So dass die Säge nur das Zünglein and der Waage ist?

Läuft die Säge an? Oder haut es die Sicherung gleich beim Einschalten raus? Was macht die Säge genau beim Einschalten?

Barkeeper2
Grünschnabel
Moin.
Ja danke Rookie und JoergC

ja die Säge läuft an und dann wirds auch schon dunkel im Keller und sonst ist nix anderes angeschlossen am Stromkreis und es ist auch keine Absauganlage angeschlossen.
Da ist ja auch ein kleiner Kondensator mit angeschlossen am An/Aus schalter, kann was damit zusammen hängen?

Toby
Platinmitglied
Wie verhält sich den die Säge, wenn die an einem anderen Stromkreis angeschlossen ist (evtl. mit Verlängerungskabel testen)?

Eigentlich kann/darf das nicht sein bei der Leistung.

Rookie
Silbermitglied
Richtig, wie Toby schon sagt, probier einen anderen Stromkreis aus. Küche, Wohnzimmer etc.
Die Frage, ob Du die Teile selber getauscht hast, hast Du aber noch nicht beantwortet.

Ach, ganz vergessen. Es kann übrigens durchaus passieren dass auch bei geringer Leistung die Sicherung fliegt. Als ich mit meiner Kappsäge zum Projekttag im Waldkindergarten angetanzt bin, hat es im Bauwagen bei 1800 Watt auch die Sicherung rausgehauen. Sie ging kurz an und dann war Ende. Wie bei dir.

ascii4711
Alter Hase
Wie ist die Steckdose abgesichert? Man findet in deutschen Haushalten vieles von 10A .. 16A, B- und H-Charakteristik. Die H-Charakteristik (beliebt bis Mitte der 80er) ist sensibel (besser gesagt zickig) hinsichtlich Einschaltströmen.

PS: Schuko-Steckdose wirklich mit 20A abgesichert?

Toby
Platinmitglied
ascii4711:
(besser gesagt zickig)


Du meinst "zackig". emoticon.wink_smile.titleemoticon.teeth_smile.title

Aber stimmt, ein träger Automat oder gar eine Schmelzsicherung kann schon Abhilfe schaffen.

ascii4711
Alter Hase
@Toby Zackig zickig. Feinfühlig, sensibel. Such's dir aus 😉

Toby
Platinmitglied
ascii4711:
@Toby Zackig zickig. Feinfühlig, sensibel. Such's dir aus 😉


Zickig passt schon - es heißt ja auch die Sicherung emoticon.wink_smile.title