Icon--down-black-48x48 IC-logout IC-up IC_check

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sicheres und präzises Sägen an der TKS

Einklappen
X
Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sicheres und präzises Sägen an der TKS

    Es ist schon über zwei Jahre her als ich einige Videos zum sicheren Arbeiten mit der TKS gemacht habe. Dennoch sollte es immer wieder ein aktuelles Thema sein zumal sich in den letzten Jahren doch einiges verändert hat und auch viele neue User hinzugekommen sind. Diese Videos zeigen viele wertvolle Tipps und sichere Vorgehensweisen mit dem Umgang einer Tischkreissäge.
    Hier die Themen:
    Was kann man an einer TKS schon viel falsch machen? (hier klicken!)
    Ablängen an der TKS sollte kein Problem sein, oder doch? (hier klicken!)
    Grundregeln, und zwar nicht nur für die Tischkreissäge! (hier klicken!)
    Der verdeckte Schnitt an der TKS - Nuten und Fälzen (hier klicken)
    Doppelt bzw. vierfach verdeckter Sägeschnitt an der TKS - (hier klicken)


    LG Holzpaul

  • Vielen Dank Holzpaul, man kann es nicht oft genug ins Oberstübchen zurück rufen.

    Kommentar


    • In meiner Lehrzeit als Schreiner gab es einige Gesellen die man am Fehlen eines Fingers auch aussrhalb der Werkstatt erkannte. Es galt oftmals die Ansicht. Das mache ich schon 30 Jahre so und werde daran nichts ändern. Es ist schon verwunderlich wie sich solche Erklärungen für Vorgehensweisen über Jahrzehnte bis in die heutige Zeit herüberretten konnten. Obwohl man es heute besser weiss fallen doch viele in alte Verhaltensmuster zurück, teils aus Bequehmlichkeit oder einfach aus Unwissenheit. Zwar gibt es viele Videos wie man das eine oder andere tolle Objekt herstellen kann, dabei kommt leider die sichere Arbeitsweise oftmals zu kurz. Gute Videos zu diesem Thema sind leider Mangelware da sie anscheinend ein heikles Thema anschneiden und nicht die Klickraten erhalten.
      LG Holzpaul, der mit dem Holz tanzt

      Kommentar

      Lädt...
      X