Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Akku Zug-Kapp-Gehrungssäge - keine Alternative von Bosch in Sicht?

AndiNeu
Alter Hase
Hallo zusammen,

jetzt bin ich schon lange hier unterwegs und doch gibt’s eine Premiere...das Erste Thema erstellt emoticon.regular_smile.title

Ich denke über den Kauf einer ZKG nach und habe auch hier im Forum schon einiges gefunden (gute Ratschläge, Erfahrungswerte, etc.) was mir weitergeholfen hat. Da ich persönlich die räumliche Freiheit von Akku-Geräten sehr zu schätzen weiß, habe ich recherchiert, ob es für diesen Typ Werkzeug auch eine akkubetriebene Version gibt...


...hier stößt man auf Hersteller wie Dewalt, Milwaukee, Makita & Co., natürlich mit entsprechender Preisgestaltung um 1.000€ und drüber. Für den Heimwerker m.E. interessanter sind die weiteren Marken bei denen ich fündig geworden bin, die da wären Einhell, Ryobi und Metabo.

Die Einhell TE-SM 36/210 Li kommt wohl Ende des Jahres auf den Markt und kommt aus dem 18V-Akku-System.

Ich frage mich, ob Bosch dieses Segment wohl auch noch bedient? Oder fokussiert man sich wohl mehr auf Innovationskraft (Nanoblade, Curvy, etc.)?

Bin gespannt auf eure Meinungen!

Viele Grüße,
euer Andi
31 ANTWORTEN 31

chief
Diamantmitglied
Eine vernünftige und bezahlbare KGS mit Akku auf den Markt zu bringen, erfordert auch Innovationskraft. Ich bin mir sicher, dass wir so etwas keinesfalls mit einem grünen Gehäuse zu erwarten haben. Und ob da was in blau kommt, weiß wohl nur der liebe Herrgott.

Wenn ich bereit wäre, einen vierstelligen Betrag für so eine (wenn auch ohne Akku) Säge auszugeben, dann wäre es wohl eine KAPEX von Festool. Videos, die ich davon gesehen habe, sowie die Erfahrungen von Rainerle, machen das Teil schon begehrenswert.

AndiNeu
Alter Hase
Die KAPEX ist ein feines Teil. Mein ehemaliger Vermieter hatte in seiner Garage diverse Systainer-Türme mit allerlei Geräten...da durfte ich die KAPEX auch mal testen.

Damit wir uns nicht falsch verstehen, ich selbst habe keine Ambitionen einen 4-stelligen Eurobetrag zu investieren...das wäre bei mir Perlen vor die Säue emoticon.teeth_smile.title

Blau hat/hatte bereits eine akkubetriebene Version mit 24V (GKG 24V).

Das so ein Gerät Innovationskraft braucht stimmt wohl, aber ich frage mich warum andere Hersteller es können...auch in Preissegmenten, bei denen der Heimwerker zuschlägt und gewisse Abstriche in Kauf nimmt.

Die reine Akku-Kappsäge von Einhell (ohne Zug) ist ja schon auf dem Markt mit positivem Feedback. Bei uns im Toom hab ich sie mir auch Mal angesehen, aber ich will auf jeden Fall auch die Zugfunktion haben.

Nightdiver
Goldmitglied
Wenn man sich mal die Preisunterschiede der Einhell und den anderen (Makita, Dewalt, Festool, Metabo) anschaut, liegen dazwischen 200 bis 500€. Wenn auch nicht alles 100% in die Qualität geht, wird es aber sicher deutliche Unterschiede geben.

AndiNeu
Alter Hase
Das mit den Unterschieden bzgl. der Qualität ist mit Sicherheit nicht von der Hand zu weisen...ist auch nicht das Thema, weil dann sind wir wieder bei Bosch Grün vs. Blau vs. Makita oder doch lieber Festool.

Aber selbst bei geringerer Qualität bekomme ich Flexibilität und bei geringer Nutzung (der HEIMWerker braucht das Gerät ja nicht täglich) kann ich in der heutigen Zeit auch von einer gewissen Haltbarkeit ausgehen. Und wenn über Bauhaus, Toom und Co. verkauft wird, dann habe ich als Endkunde sogar 5 Jahre Garantie.

Ich versuche halt zu verstehen, warum Bosch hier nicht mit anderen mitgeht? Das kann ich nicht verstehen und finde es schade, dass Andere dort einen Markt sehen...

MrDitschy
Alter Hase
Ja, und wenn billiger wird meist auch wieder über das Gerät gejammert, man hätte wegen ein paar Euro mehr hier und da etwas besser machen können ... sprich recht machen kann man es im Billigsektor glaube eh nie (bestes Beispiel sind die YouTube Parkside, Einhell und Co Jammerer).

Bosch blau bringt aber mit den Biturbo eine 18V Akku Kapp-Zugsäge raus.
Und wüsste nicht, dass die Festool Kapex in Akku gibt?

Weiter käme für mich wenn nur eine halbstationäre Maschine in Frage, die Akku- und Kabeltauglich ist. Also aktuell kenne ich da nur Hikoki (36V/230V) und Dewalt (108V/230V) mittels Netz-Adapter ... dazu müsste natürlich auch das ganze Akkusystem auf dessen Hersteller angepasst werden, sonst macht es wiederum keinen Sinn.

ascii4711
Alter Hase

AndiNeu
Alter Hase
Okay...Bosch blau (Variante kommt dann wohl bald) Festool, Dewalt und Co. sind an den Profi/Handwerker und an ambitionierte und anspruchsvolle Heimwerker gerichtet.

Wenn aber die grundlegende Konstruktion schon da ist, kann ich doch in abgespeckter Form eine andere Zielgruppe ansprechen. VW macht es mit dem modularen Querbaukasten doch vor (VW Golf, Audi A3, Skoda Octavia und Seat Leon werden auf einem Chassis gebaut), dass auf einer Plattform in unterschiedlichen Preissegmenten und mit unterschiedlichen Käufergruppen agiert werden kann.

Nightdiver
Goldmitglied
Wobei ich, um mal bei deinem Autovergleich zu bleiben, Einhell nicht in den Bereich VW, sondern qualitätsmäßig eher bei Fiat oder Lada sehen würde.

MrDitschy
Alter Hase
Zumal Akku und Kabel doch unterschiedliche Elektroniken haben ... doch wenn so einfach wäre, hätte aktuell wohl jeder Hersrelker sämtliche Maschinen in Kabel- und Akkuvarianten im Sortiment - das es nicht so ist, sieht man wohl deutlich!