Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welche Bandsägeblätter?

ascii4711
Alter Hase
Servus...

mir ist diese Woche günstig eine gebrauchte Scheppach HBS 261 zugelaufen. Sägeblatt ist allerdings am Ende. Nun stehe ich wie der Ochs vor'm Berg bei der Auswahl von neuen Sägeblättern. Da gibt es Uddeholm, Spezialstahl, beide auch mit gehärteten Spitzen und Flexback. Breiten in 6, 8, 10, 12 (mehr kann die Maschine nicht) und übliche Zahnteilung sind wohl 4, 6 o. 14
Bandsäge wird üblicherweise zum Auftrennen verwendet werden, da gehe ich mal von den 12mm breiten Bändern mit 4 TPI aus? Gehärtete Zahnspitzen oder nicht? Gibt's irgendwo eine gute Zusammenfassung, welche Bänder für was? Preise liegen so im Schnitt zwischen 10 - 15€ pro Band, je nach Ausführung.
3 ANTWORTEN 3

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hab grade Guido Henns frisch erschienenes Bandsägenbuch gelesen, da schreibt er einiges zum Thema Sägebänder. Welche für deine Maschine günstig wären hängt wohl auch davon ab, welchen Durchmesser die Bandrollen haben und wie breit sie sind. Im Zweifel vielleicht mal bei den "Bandsägeprofis" fragen, ich hab da schon Bänder gekauft, und hab gelesen, dass die einen vor dem Kauf wohl ganz gut beraten.

ascii4711
Alter Hase
Bandrollen haben 250mm Durchmesser, die Sägebänder gibts je nach Ausführung von 0,35mm - 0,50mm. Wollte mir ein paar zulegen mit denen ich 90% abdecken kann.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Guido Henn gibt als Faustregel an "1000stel des Bandrollendurchmessers = Sägeblattstärke". Das würde eher für die 0,35mm-Bänder sprechen. Ich hab allerdings auf meiner kleinen Metabo BAS 261 auch (damals noch ohne Kenntnis von irgendwas) Bänder mit 0,5 und sogar 0,6 laufen - das geht, ist aber offenbar auf Dauer nicht gut für die Lager und das Gehäuse, und durch die Biegung reißen die Bänder wohl auch schneller. Wenn ich mich recht erinnere schreibt er, dass man bei Flexback-Bändern die Regel eher mal aussetzen kann, weil die wegen dem flexibleren Bandkörper nicht so biegesteif sind.