Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zuschnittbrett/Sägetisch - Wer hat sowas und welche Größe könnt ihr empfehlen?

Kuddel1109
Alter Hase
Da es in meiner Werkstatt leider keinen Platz für einen MFT gibt und ein Auszug meiner vorhandenen Hobelbank aus nostalgischen Gründen nicht zur Debatte steht, suche ich nach einer anderen Möglichkeit Plattenware mit meiner Tauchsäge möglichst (wiederhohl-)genau zu sägen.
Eine gute Variante erscheint mir hier ein Zuschnittbrett, welches ich auf der Hobelbank, Böcken oder TKS auflegen kann. Ich habe mir auch schon das ein oder andere angeschaut, kann aber leider keine Maßempfehlung finden. Deshalb meine Frage:

- Wer hat ein Zuschnittbrett oder einen Sägetisch für den Plattenzuschnitt?
- Welche Abmessung könnt ihr empfehlen?
- Wie habt ihr euren gebaut (evtl. Projekt verlinken)
- Was sollte das Brett/ der Tisch in jedem Fall haben?

Vorhanden ist eine Tauchsäge mit einer 800er und 1400 Schiene.


Danke für eure Antworten
11 ANTWORTEN 11

Holzpaul
Goldmitglied
Schau dir mal dieses Video komplett an! So etwas könntest du auf deiner Hobelbank installieren.



LG Holzpaul

Toby
Platinmitglied
Holzpaul:
Schau dir mal dieses Video komplett an! So etwas könntest du auf deiner Hobelbank installieren.



LG Holzpaul


Ich glaube, ich muss mehr YouTube schaun.

Danke für den Link @Holzpaul

3radfahrer
Diamantmitglied
Einen Daumen für das tolle Video.

Kuddel1109
Alter Hase
Das Video kenne ich schon. Vielen Dank. Hatte gehofft vielleicht den ein oder anderen hier im Forum anzusprechen, der sowas bereits realisiert hat und aus Erfahrung sprechen kann.

arathorn76
Silbermitglied

Nightdiver
Goldmitglied
arathorn76:
@kjs hatte da mal was gebaut
https://www.1-2-do.com/projekt/Einsatz-zum-Saegen-von-Platten-fuer-Saegeboecke/bauanleitung-zum-selb...


So ein ähnliches Projekt kam auch von einem anderen User

https://www.1-2-do.com/projekt/saegetisch-zerlegbar-fuer-plattenholz/bauanleitung-selber-bauen/40054...

Das Ding könnte man auch so bauen, dass es bei dir auf die Hobelbank passt.

Kuddel1109
Alter Hase
Habe noch das hier gefunden
https://holzhandwerk.andreas-kalt.de/zuschnittbrett-laengenanschlag/

Das gefällt sehr gut und sollte als mobile Variante gut zu händeln sein. Quasi eine Weiterentwicklung von Guido Henns Zuschnittbrett.

Rookie
Silbermitglied
Ich weiß nicht ob es hilft, aber ich habe einfach nur Leisten auf meinem Tisch, die vorn und hinten begrenzt sind und so genau auf den Tisch passen. Davon habe ich drei Stück und eine etwas kürzere mit Anschlag und Griff vorne.
Einfach auf den Tisch legen, passend verschieben und die Leiste mit Griff an die Sägekante anlegen, damit nichts ausbricht.

Damit säge ich jetzt auf meinem Tisch seit vier Wochen die 2,50m x 1,25m Platten vom Großhandel und es ist total einfach.

Das einzig sportliche ist, die Platten alleine auf den Tisch zu bekommen. Erstens wegen der Größe und zweitens wiegen die Platten, je nach Stärke, gefühlt so viel wie ein Kleinwagen.

Da ist vielleicht ein Stecksystem besser. Einfach vor dem Lagerort der Platten zusammenstecken, Platte drauf kippen und sägen. Wiederholgenau ist halt eine Sache des Messens.
Wobei ich da auch noch nicht so im Thema bin. Derzeit bin ich glücklich mit meiner Lösung.


59667.attach59668.attach

NSide
Silbermitglied
Tolle Lösung. Schlimmer ist es noch die Platten alleine ins Auto zu heben und nach Hause zu transportieren.