Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anschlag Kappsäge

Usleibe
Grünschnabel
Hallo,

meine zweite Anschaffung wäre jetzt evtl. eine Zug Kappsäge.

Es gibt viele Anleitungen für Anschläge rechts oder links neben der Kappsäge. Alles super.

Aber ich möchte auch Teile unter 20cm mit Anschlag absägen.

Gibt es hierzu Anleitungen oder schon fertige Anschläge?
4 ANTWORTEN 4

Zotteltier
Bronzemitglied
Die Metabos haben einen Anschlag der mWn zwischen 16-24 cm einstellbar ist. Wenn es kürzer sein soll, kann man dann ja noch was dazwischenlegen. Okay, das ist nicht unbedingt die komfortabelste und präziseste Lösung, aber man muss nichts extra bauen.

arathorn76
Silbermitglied
Ich verwende als Anschlag für kleine Teile normalerweise einfach eine Leiste, die ich mit der serienmäßigen Klemme fixiere.
Die Leiste habe ich noch ein wenig präpariert, um mögliches Einklemmen kleiner abgesägter Teile zu vermeiden. Es ist einfach ein Stück Dachlatte 24*36 , von dem ich eine Ecke abgesägt habe, so dass der eigentliche Anschlag nur knapp einen cm breit ist (bei Höhe 24).

saberlod
Platinmitglied

Rainerle
Diamantmitglied
Das Problem ist wie oft nicht der Anschlag, sondern die Finger.

Ich habe so etwas mit kleinen Hebelzwingen für filigranere Schnitte gebaut. Die Grundkonstruktion ist ähnlich.
https://www.1-2-do.com/projekt/parallelanschlag-fuer-die-kapp-zugsaege/bauanleitung-selber-bauen/401...

Willst Du hingegen Hölzer wiederholgenau ablängen, genügt eigentlich ein aufgespanntes Lattenstück.