Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PTS10 Höhenverstellung Sägeblatt

Schlunzer
Grünschnabel
Hi, mit ist aufgefallen, dass sich bei meiner PTS10 das Sägeblatt ca. 0,5 mm seitlich versetzt, wenn man das Blatt von ganz unten nach ganz oben kurbelt. Es fährt also nicht senkrecht nach oben, sondern verschiebt sich dabei seitlich. Kennt das jemand? Kann man da etwas einstellen? Oder ist es normal oder ein Fall für den Service? Vielen Dank schon mal für Antworten.
19 ANTWORTEN 19

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Werde das mal an die Experten weiterleiten.

3radfahrer
Diamantmitglied
Du kannst auch direkt beim Service anrufen.

Tel. 0711 / 400 40 480
Mo - Fr 08:00 - 20:00 Uhr
Sa 08:00 - 16:00 Uhr

Rainerle
Diamantmitglied
Wenn man es weiß, genügt es doch, zunächst die Schnitttiefe einzustellen und dann den Anschlag. 0,5 mm sind auch sonst kaum ein Problem oder?

Ob das bei meiner das auch so ist, habe ich noch nie vermessen.

Salvatore52
Grünschnabel
Manual lesen hilft ungemein! Man kann selbst einstellen. Es gibt eine Schraube auf der Platte. Ich habe es einfach abgeschraubt, Sägeblatt 0 Grad eingestellt,
(manche sagen 90 Grad) schraube wieder rein. Ist perfekt.

Rookie
Silbermitglied
Salvatore52:
Manual lesen hilft ungemein! Man kann selbst einstellen. Es gibt eine Schraube auf der Platte. Ich habe es einfach abgeschraubt, Sägeblatt 0 Grad eingestellt,
(manche sagen 90 Grad) schraube wieder rein. Ist perfekt.


Also
1. das kann man auch netter sagen.
2. was für ne Schraube?
3. Du hast "es" abgeschraubt? Was ist "es"? Es Schraube?

Ich kenne die PTS10 ja jetzt schon relativ gut aber mir ist keine Schraube bekannt, eine Einstellung der Grad Stellung zulässt. Und wenn, dann sind die unter dem Tisch und so fest, dass eine Verstellbarkeit nicht gegeben ist.

Aber man lernt ja nie aus. Deshalb her mit den Bildern und zeig uns was Du meinst!

Jedoch ändert das bisher nichts am Problem, dass das Blatt unten die 90/0 hat, oben jedoch auf Wert X geht.

@Schlunzer hast Du die Möglichkeit, die Gradzahl mal zu messen? Also um wie viel Toleranz es sich handelt?

Schlunzer
Grünschnabel
Salvatore52:
Manual lesen hilft ungemein! Man kann selbst einstellen. Es gibt eine Schraube auf der Platte. Ich habe es einfach abgeschraubt, Sägeblatt 0 Grad eingestellt,
(manche sagen 90 Grad) schraube wieder rein. Ist perfekt.


Es geht mir nicht um die Gradzahl. Das Blatt steht auf 90 Grad. Es wandert allerdings den halben Millimeter nach links, wenn man die Höhe von unten nach ganz hoch kurbelt. Die Gradzahl ändert sich nicht. Manual habe ich gelesen, die Schrauben kenne ich.

Schlunzer
Grünschnabel
@Rookie danke für deinen Beistandemoticon.wink_smile.title

Wie gesagt, Gradzahl ändert sich nicht. Das funktioniert gut, das ganze Blatt schiebt leicht nach links

Schlunzer
Grünschnabel
@Rainerle . Ja, 0,5 mm sind jetzt nicht kriegsentscheidend, weil man den Anschlag ja entsprechend schieben kann. Ich habe die Säge in einen Tisch eingebaut und will ein Maßband aufkleben ... Ist halt doof, wenn das dann nicht so passt je nach Einstellung

Schlunzer
Grünschnabel
Mich interessiert halt, ob das normale Toleranzen sind oder ob es ein Fehler ist