Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wohin mit dem ganzen Sägemehl?

Rookie
Silbermitglied
Hallo ihr Lieben,
mich würde mal interessieren, wie und wo ihr euer Sägemehl entsorgt.
Ich habe seit dem Wochenende eine neue Kapp- und Gehrungssäge, die scheinbar eine richtig gute Absaugung besitzt.
Bedeutet, dass ich beim Aussägen von Verblattungen am Wochenende mal eben acht (8!) Staubsaugerbeutel gefüllt habe. Nachdem die dann nach dem dritten Mal aufgebraucht waren, stand ich gefühlt alle 30 Minuten an einem Sack und hab den Beutel geleert.
Die Teile für meine Absauganlage sind jetzt unterwegs, jedoch wird der 30 Liter Behälter wahrscheinlich auch irgendwann voll sein und irgendwo muss das Zeug ja hin.

Also, wie macht ihr das?

Liebe Grüße,
Markus
91 ANTWORTEN 91

Janinez
Diamantmitglied
Bei mir kommt das in den Kompost, bzw. auf die Beete und unter die Stauden - außer es ist belastetes Holzmehl

George1959
Silbermitglied
Wer ein Garten hat kann einiges an Sägemehl ohne Probleme dort unterbringen. Kompostieren geht am besten, wenn man es mit anderen Pflanzenabfälle mischt. Ich mache daraus auch Feueranzünder. Dazu nehme ich Eierkartons. Befülle sie mit Sägemehl und gieße dann geschmolzen Kerzenreste darüber. Funktionieren wunderbar.

Sägemehl aus Naturhölzer ist unproblematisch. Sägemehl aus Spanplatten, Leimhölzer, OSB-Platten usw. dagegen sollten in den Restmüll.

kaosqlco
Diamantmitglied
Mit Holzleim kann man damit auch seinen eigenen Holzkitt machen. Hat aber auch Grenzen, denn 30l Holzkitt wirst Du kaum brauchen.
Ansonsten Kompost wie schon vorgeschlagen oder einfach als dünne Schicht im Blumenbeet verteilen / einarbeiten.

Mich würde noch interessieren, wie Deine Säge heißt. - Von einer Kapp-Säge mit guter Absaugung habe ich noch nie gehört. emoticon.wink_smile.title

Loha
Bronzemitglied
Wenn es nicht zu viel ist, fein in die Beete einarbeiten, das geht aber auch nur bei kleineren Mengen oder großem Garten

Rookie
Silbermitglied
Kompost ist schon mal eine sehr gute Idee! Blumenbeete haben wir auch jede Menge. Dann einfach mit der Blumenerde vermischen oder wie darf ich das verstehen? Das Gartenthema wird von mir noch immer stiefmütterlich behandelt, deshalb bin ich für jeden Tipp dankbar!

@kaosqlco Holzkitt? Ich bin ganz Ohr! emoticon.teeth_smile.title

Ich habe mir von Metabo die 254M gekauft. Einfach weil es am Samstag im Baumarkt die einzige Säge war, die eine Schnitttiefe von 90mm besitzt. Sie hat hinten am Blatt aus Gummi eine Art Tülle die recht weit runter geht. Also gefühlt wurden 90% abgesaugt und damit kann ich mehr als leben! Und ich glaube, dass die acht vollen Beutel auch für sich sprechen.
Die erste Verblattung hab ich an der PTS10 mit Schiebeschlitten ausgesägt und sah danach aus wie eine Sau.

@George1959 Gute Idee! Wir haben uns eine Feuerschale gekauft (die seit einem Jahr unbenutzt rumsteht), dafür ginge das ja auch.

Rookie
Silbermitglied
Jetzt wollte ich die Säge hier gerade verlinken, aber ich glaube das ist nicht erlaubt. Oder?

Janinez
Diamantmitglied
Ich steue es entweder dünn über die Beete und gieße es ein, oder ich vermische es mit Erde und streue das darüber, oder ich arbeite es leicht in die Oberfläche ein

Holzhugo
Alter Hase
Ein kleiner Teil kommt in den Garten und wird untergeharkt. Der Rest wird in einer Mörtelwanne gesammelt und auf dem Wertstoffhof in den Altholzcontainer gekippt.
Unbelastetes Sägemehl kann ich auch zum Nachbarn bringen, der streut es in die Pferdebox ein. Eventuell kann es auch ein Kleintierliebhaber brauchen, Hasen oder Hamster wühlen gerne drin herum

Wolfgang111
Goldmitglied
Meine Reste bekommt meine jüngste für ihre Meerschweinchen als Streu. Riecht gut und die Tiere fühlen sich wohl.