Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Starke Rauchentwicklung bei PCM

Schally2000
Alter Hase
Hallo zusammen,

habe am Samstag mit meiner PCM erneut mal wieder Balken für einen neuen zusätzlichen Holzunterstand vorgesägt. Bei den Gehrungschnitten qualmte es recht stark. Liegt das eurer Meinung nach am Sägeblatt?

Säge stumpf? Oder falsches Sägeblatt für das VKH? Oder gibt es andere mögliche Ursachen.

Auffällig war eben, dass diese Rauschentwicklung nur bei den Gehrungsschnitten so stark aufgetreten ist.... bei den normalen Kappschnitten kaum....
17 ANTWORTEN 17

3radfahrer
Diamantmitglied
Schau doch mal dein Sägeblatt an, vielleicht ist es stumpf.

George1959
Silbermitglied
Die Ursache für Rauchentwicklung ist fast immer ein stumpfes Sägeblatt. Seltener (kommt aber auch vor) falscher Vorschubgeschwindigkeit.

Da es nur bei Gehrungen aufgetreten ist wäre es auch denkbar, dass zu viel Druck auf einer Seite des Blatts ausgeübt wird. Schau dir das Holz an um zu sehen ob es nur auf einer Seite verbrannt wurde.

Schally2000
Alter Hase
Ja, stimmt, das Holz ist nur auf einer Seite mit "Brandmalen" versehen. Ist mir erst gar nicht aufgefallen. Stimmt.

Rainerle
Diamantmitglied
Kannst Du die Geschwindigkeit regeln? Dann regelmäßig runter, langsamer Vorschub und vielleicht auch nicht gleich volle Breite, sondern von einer Seite ansetzen und auf mehrere Male durchziehen.

Ist das Holz mit Zwingen festgespannt? Es könnte sich minimal verschieben und Du bekommst einseitig Druck aufs Blatt. Da genügt 1 Zehntel.

Schally2000
Alter Hase
bei der PCM wüsste ich nicht, dass die Geschwindigkeit regelbar ist.... hmm....

Schally2000
Alter Hase
Das Holz ist nur auf einer seite mit der sägeeigenen Zwinge fixiert

Schally2000
Alter Hase
Sollte mir mal neue zusätzliche Sägeblätter zulegen.... ist immernoch das Originale von Bosch drauf. Am besten ich schau nach nem Allround.- Talent

arathorn76
Silbermitglied
Schally2000:
Sollte mir mal neue zusätzliche Sägeblätter zulegen.... ist immernoch das Originale von Bosch drauf. Am besten ich schau nach nem Allround.- Talent


Das ist eine Frage deiner Arbeitsweise.
Willst Du akzeptable (bis gute) Ergebnisse ohne Aufwand ist das die richtige Entscheidung.
Willst Du besseres solltest Du dir lieber mehrere Spezialisten besorgen.

Aber hast Du erst mal probiert, dein aktuelles Blatt zu reinigen und ggf. zu schärfen/schärfen zu lassen?

Und: zumindest meine PCM lässt sich leicht vewinden, also wenn ich beim Sägen das Blatt zu sehr nach rechts oder links drücke komme ich nicht nur 1/2 - 1 ° vom Winkel ab, sondern habe auch einseitige Brandspuren.

Schally2000
Alter Hase
arathorn76:


Das ist eine Frage deiner Arbeitsweise.
Willst Du akzeptable (bis gute) Ergebnisse ohne Aufwand ist das die richtige Entscheidung.
Willst Du besseres solltest Du dir lieber mehrere Spezialisten besorgen. (...)



Kannst du mir da welche Empfehlen?