Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Adieu PTS 10? Der "Nachfolger" wird blau....

chief
Diamantmitglied
Die PTS 10 ist in die Jahre gekommen und kaum ein grünes Werkzeug hat in der Heimwerkerszene so polarisiert. Bosch hat in den letzten Jahren keine Veränderungen oder Verbesserungen an dieser Säge mehr vorgenommen. Das hat mich schon vor längerer Zeit vermuten lassen, dass sich die grüne Linie sukzessive aus dem Segment der Stationärwerkzeuge zurückziehen wird. Die Ausdünnung des Sortiments in den letzten Jahren (PPS 7, PCM 7) untermauert dies. Der neue Nanoblade Sägetisch ersetzt keine dieser Sägen und stellt ohnehin eine Besonderheit dar.

Nun gibt es bei Bosch Blau eine neue Tischkreissäge, die preislich unter der GTS 10 angesiedelt ist und sich somit dem Heimwerkersegment der PTS 10 deutlich annähert. Ich bin heute durch die neue "Bosch aktuell" drauf aufmerksam geworden. Dort wird sie für 449,00 exkl. MwSt angeboten, auf der Bosch Professionell Homepage liegt die UVP bei 519,00. Der Straßenpreis dürfte sich später bei ca 450,00 einpendeln.

Wer sich diese neue Säge anschauen möchte:
https://www.bosch-professional.com/de/de/products/gts-635-216-0601B42001
32 ANTWORTEN 32

Rainerle
Diamantmitglied
Also ich weiß nicht. Der Anschlag ist sehr ähnlich dem der PTS 10. Die Absaugung unten ebenso. Es gibt keinen Schiebetisch und keine Auszüge nach hinten.

Vorteile sehe ich jetzt wirklich nicht. Es scheint mir eher so, dass die PTS 10 auf blau adaptiert wurde.

Nightdiver
Goldmitglied
Sieht sehr interessant aus. Ich habe auch mal Tante Google befragt und sie schon für 469,- inkl. Versand gesehen. Untergestell ist scheinbar mit dabei.
Zwei Dinge trüben für mich persönlich aber das „habenwollen“. Nur ein 216mm Sägeblatt, statt der üblichen 254mm und keine Absaugmöglichkeit an der Sägeblattabdeckung, wobei letzteres zu verschmerzen wäre, da ich meine TKS fast ausschließlich mit Schiebeschlitten und dadurch ohne Abdeckung nutze. Das keine Sägeblatt stört mich persönlich dafür umso mehr.
Dafür hat die GTS635 einen Parallelanschlag, der auch hinten am Tisch greift, und nicht den elend wackeligen Lämmerschwanz der PTS10. emoticon.wink_smile.title

Holzhugo
Alter Hase
Auweia, da wird einigen Bastlern das Herz Bluten. Ich habe zur PTS gegriffen weil ich für einen akzeptablen Preis eine, für mich, gute und brauchbare Maschine bekommen habe. Über das für und wider kann man streiten, ich mag sie.

3radfahrer
Diamantmitglied
Das verstehe ich auch nicht, warum man bei der PTS10 keine Nachbesserung in der Produktion hat einfließen lassen.

Rainerle
Diamantmitglied
Nightdiver:

Dafür hat die GTS635 einen Parallelanschlag, der auch hinten am Tisch greift, und nicht den elend wackeligen Lämmerschwanz der PTS10. emoticon.wink_smile.title


Ich habe die Bedienungsanleitung angeschaut und der Parallelanschlag sieht hinten so aus wie der der PTS 10. Und mein Parallelanschlag der PTS 10 wackelt nicht bzw. steht auch parallel.

Chief: Der Titel suggeriert Tatsachen. Warum sollte die PTS 10 verschwinden? Pure Vermutung. Welche blauen Geräte sind bisher durch Blau ersetzt worden? Das entspricht eigentlich nicht der mir bekannten Produktpolitik.

Blau ist meines Erachtens nicht automatisch besser, sondern anders. Und das zeigt sich hier deutlich. Kleineres Blatt, kein Schiebetisch, dafür BG-Zulassung.

Die „mangelhafte“ Absaugung ist bei der neuen vermutlich auch nicht anders, zumindest zeigt die BDA ähnliche Bauart. Und das zeigt mir hier eines: Lungengängige Stäube müssen bei der GTS effektiv abgesaugt werden, sonst dürfte sie nicht zugelassen worden sein. Und damit passt das für mich auch für die PTS 10. Die groben Späne fallen unten genauso raus, die GTS 635 hat unten auch so ein Gitter. Also besser wird sie in dieser Hinsicht auch nicht sein.

Die fehlenden Auszüge hinten, der fehlende Schiebetisch und ein optisch nicht genauer wirkender Parallelanschlag lassen mich entweder von der GTS 635 abschrecken oder es gibt mir die Bestätigung, dass die PTS 10 eher die Nase vorn hat. Die Anwendungsbereiche der GTS sind offenbar nicht Plattenschnitte, sondern Längsschnitte. Zum Möbelbau ist diese Säge zumindest ebenso wenig gebaut wie die PTS 10. Viel eher einfache Anwendungen, die eine KappZugsäge ergänzen können - KZS Ablängen, GTS Längsschnitte.

Für mich: Ersatz für die PTS 10 sehe ich hier nicht und schon gar nicht Rückzug aus dem Segment. Die PBS 40 wurde bisher auch nicht durch blau ersetzt und ist auch ein Stationärgerät. Vermutlich wird es diese auch nicht in Blau geben.

chief
Diamantmitglied
Ich wage mal die Vermutung, dass die PTS 10 nächstes Jahr um diese Zeit nicht mehr auf dem Markt sein wird. Und dass wir die diese neue GTS 635-210 in den Baumärkten, welche das blaue Sortiment führen, zu sehen bekommen werden. Und langfristig halte ich es auch nicht für augeschlossen, dass die PCM 8 ein ähnliches Schicksal erfährt.

Zur Säge selbst: Ich kenne sie ja wie Ihr auch nur aus den Beschreibungen heraus. Aber 210 mm Sägeblatt ist schon mal nicht schlecht (die PPS 7 hat 190 mm) den fehlenden Schiebetisch kann vermutlich jeder verschmerzen, der ihn vorher auch nicht hatte. Die fehlende Absaugung am Sägeblatt ist ein Manko, könnte aber über den Zubehörmarkt inkl Y-Adapter vielleicht gelöst werden. Und wenn jetzt noch der Anschlag sauber arbeitet und die Platte nicht verzogen ist, wäre das sicher eine Verbesserung. Bliebe nur die Leistung von nur 1600 Watt. Scheint mir nominell etwas schwachbrüstig zu sein. Was noch auffällt, es gibt keinen Laser. Da ich den sowieso nie benutzt habe (bei mir hat der sich ständig verstellt) auch kein Verlust.

chief
Diamantmitglied
Rainerle:


...
Chief: Der Titel suggeriert Tatsachen. Warum sollte die PTS 10 verschwinden? Pure Vermutung. ...

Wir haben da da offenbar sehr unterschiedliche Meinungen, Chief. Umso mehr stört mich der suggestive Titel. Vielleicht magst Du ihn ändern?


Nein Rainer, das werde ich nicht. Und gerade weil Du so argumentierst, habe ich ja das Adieu mit Fragezeichen versehen und das Wort Nachfolger in Anführungszeichen gesetzt. Aber ich schicke Dir eine PN...

Rainerle
Diamantmitglied
Danke, chief. Nichts für Ungut. Ich glaube nicht mal, dass diese Säge eine Alternative ist, sondern eher unter der PTS 10 angesiedelt ist. Aber da haben wir einfach unterschiedliche Vermutungen.

chief
Diamantmitglied
Kein Problem, Rainer. Ich kann Deine Argumente durchaus verstehen und Du meine jetzt auch...emoticon.wink_smile.title

Rein preislich gesehen, ist sie etwas über der PTS 10 angesiedelt, wenn man die UVP vergleicht.