Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Warum Bandsägen niemals driften!

Holzpaul
Goldmitglied
Gestern habe ich ein hochinteressantes Video zum Thema Bandsägedrift gesehen. Hier wird demonstriert das keine Bandsäge von Haus aus eine Sägedrift hat. Es ist weder die Bandspannung noch die Bandführungen oder die Sägebandposition auf den Laufrädern dafür zuständig. Doch seht selbst:




LG Holzpaul
16 ANTWORTEN 16

George1959
Silbermitglied
Ich verwende meine Führungen nur wenn kurven schneiden will. Bei gerade Schnitte brauche ich (die Maschine) sie nicht. Immer schön das Blatt scharf halten emoticon.wink_smile.title

Nachtuebernahme
Goldmitglied
ok, das war jetzt mal echt interessant!
Aber eigentlich ja auch logisch.

Muss nur schauen, wie ich das bei meiner BS umsetze: zum Auftrennen von Bohlen benötige ich einfach irgendeine Führung.

cyberman
Platinmitglied
Super interresant, das erklärt auch warum der Drift beim Freihandsägen nicht vorhanden ist. emoticon.smilie_like.title

Wolfgang111
Goldmitglied
Also, wenn ich mir die Säge so anschaue, dann schätze ich mal das die Rikon nicht mehr in das „normale“ Heimwerker Budget passt. Zumindest nicht in dieser Ausstattung. Leider sind bei Rikon auf der Website im offenen Bereich keine Preise zu finden. Der Schiebeschlitten ist allerdings genial ausgedacht. Gibt es den irgendwo anders? Die Drift entsteht durch den seitlichen Druck den wir selbst auf das Material (wenn auch unbewusst) ausüben.

Holzpaul
Goldmitglied
In der neusten "Holzwerken" ist gerade ein Bericht zum Thema Bandsäge. Hier wurde bei solch ähnlichen Schnitten das RRR-Plus (Bandbreite 10mm, Dicke 0,65mm, 4 ZpZ Hookzahn) empfohlen, dagegen ist ein Schnitt mit einem Uddeholm-Bandsägeband mit 20mm Breite, 0,5 mm Dicke und 4 ZpZ stark verlaufen bis unmöglich gewesen.
LG Holzpaul

Holzpaul
Goldmitglied
Wolfgang111:
Also, wenn ich mir die Säge so anschaue, dann schätze ich mal das die Rikon nicht mehr in das „normale“ Heimwerker Budget passt. Zumindest nicht in dieser Ausstattung. Leider sind bei Rikon auf der Website im offenen Bereich keine Preise zu finden. Der Schiebeschlitten ist allerdings genial ausgedacht. Gibt es den irgendwo anders? Die Drift entsteht durch den seitlichen Druck den wir selbst auf das Material (wenn auch unbewusst) ausüben.


Ja der Schiebeschlitten ist schon genial. So einen ähnlichen könnte man schon selber bauen. Das passende Sägeband dazu und man hat Sägespass pur. Das non plus ultra wird irgendwo dazwischen liegen.
LG Holzpaul

cyberman
Platinmitglied
Wolfgang111:
Also, wenn ich mir die Säge so anschaue, dann schätze ich mal das die Rikon nicht mehr in das „normale“ Heimwerker Budget passt. Zumindest nicht in dieser Ausstattung. Leider sind bei Rikon auf der Website im offenen Bereich keine Preise zu finden. Der Schiebeschlitten ist allerdings genial ausgedacht. Gibt es den irgendwo anders? Die Drift entsteht durch den seitlichen Druck den wir selbst auf das Material (wenn auch unbewusst) ausüben.


Schau mal auf Youtube, da gibt es etliche die einen Schiebeschlitten gebaut haben, z.B. dieser:
https://www.youtube.com/watch?v=ncUHAiQRkgc

Suchbegriff: bandsaw milling sled

Rainerle
Diamantmitglied
Danke! Ein tolles Video!
Und wenn man das paar Mal am Anschlag gemacht hat sind die Zähne auch schon perfekt für den Drift ausgerichtet und man sägt auch Freihand schief.

Das Ass muss ich echt mal testen. Ist schon der Hammer, wie locker das Band ist.

saberlod
Platinmitglied
Sehr cool! War auf jeden Fall lehrreich und irgendwie auch logisch. Zum Glück gibt’s solche Videos wo andere für mich über sowas nachdenken! Das werd ich für die Zukunft echt beherzigen. Danke Paul