Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PTS 10 Geräsche beim Längsschnitt

frikazoid23
Grünschnabel
Liebe Leute,
ich habe mir vor ein paar Tagen eine Bosch PTS 10 gekauft und war angenehm überrascht, dass ich kaum etwas justieren musste. Nun ist es aber so, dass die Säge bei Längsschnitten ein eigenartiges Geräusch macht, das ich von meiner alten Einhell Säge nicht kannte. Es ist ein Dumpfes brummen bzw. vibrieren.
Jetzt wollt ich euch nur fragen ob dass denn normal ist. Außerdem ist sie einmal kurz nicht angesprungen, was aber wahrscheinlich daran lag, dass sie mit Sägespänen verstopft war, da die Absaugung nur suboptimal funktioniert.

LG, Christian.
16 ANTWORTEN 16

Rainerle
Diamantmitglied
Ich gehe mal davon aus, dass Du das Originalblatt drauf hast. Und dann mit Längsschnitten faseriges dickes Weichholz wie Tanne/Fichte da Du von Verstopfen schreibst.

Ohne das Geräusch gehört zu haben, vermute ich, dass das Blatt in den Längsschnitten etwas klemmt. Wenn Naturholz Spannungen hat, kann sich der Schnitt hinten etwas zusammen ziehen, was zu einem Klemmen des Blattes führen kann. Da könnte ein kleiner Holzkeil im Spalt eingesetzt helfen.

Die langen Fasern der Längsschnitte müssen auch ausreichend abtransportiert werden, dann besser ein spezielles Blatt verwenden oder einfach weniger Vorschub/langsamer sägen. Und so vermute ich, dass beides - Klemmen und lange Fasern - einfach die Kreissäge so weit bremsen, dass das Vibrieren und Brummen entsteht.

frikazoid23
Grünschnabel
Vielen Dank! Ja, ich habe bis jetzt meist Fichtenkantholz und Bretter geschnitten und ich verwende noch das Originalblatt. Ich bin mit der Säge eigentlich recht zufrieden und hoffe es liegt nur an den genannten Problemen.
BG, Christian.

Rainerle
Diamantmitglied
Beginnt das Brummen gleich zu Beginn des Schnittes oder erst später, wenn das Blatt schon weiter im Holz ist? Könnte natürlich auch eine Überlastung des Motores sein. Beobachte das mal und schicke sie lieber zum Kundendienst. Meine PTS 10 hat das noch nie gemacht.

Im Servicefall, einfach anrufen, sie schicken Dir nen Karton mit Verpackungsmaterial und die Säge schickst Du dann kostenlos zu Bosch. In der Regel hast Du sie nach spätestens 2 Wochen zurück. Ohne Brummen hoffentlich.

3radfahrer
Diamantmitglied
Den Service erreichst du:
Tel: 0711 / 40-480
Mo - Fr: 08:00 - 20:00 Uhr
Samstag: 08:00 - 16:00 Uhr


frikazoid23
Grünschnabel
Danke. Habe es gerade nochmal probiert und leider beginnt das "Brummen" schon beim Anfang des Schnittes, ich muss sie wohl einschicken.
BG, Christian.

3radfahrer
Diamantmitglied
Hast du schon probiert ob die Mutter die das Sägeblatt fixiert, fest ist?

frikazoid23
Grünschnabel
Ja, das war natürlich das erste was ich kontrolliert habe.
BG

EhemaligerMod4
Alter Hase
Im Zweifel immer unseren Service kontaktieren emoticon.smilie_like.title

Rookie
Silbermitglied
Die Geräusche macht meine auch. Es klingt teilweise wie ein Scheppern bei mir. Da ich mit meiner PTS noch ganz andere Themen habe (habe einen Thread dazu eröffnet) werde ich sie einschicken. Vielleicht gibt es aus lauter Mitleid eine GTS 10 emoticon.angel_smile.title