Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

EasyCut 50

TeeCee79
Alter Hase
Moin moin
Ich habe schon oft vor der EasyCut 50 gestanden und mich gefragt ob das etwas für mich wäre.
Ist jemand von euch im Besitz dieser Säge und wie sind eure Erfahrungen?
9 ANTWORTEN 9

NSide
Silbermitglied
Das lässt sich natürlich nicht pauschal antworten. Ich habe auch lange überlegt, aber letztendlich mich dafür entschieden.
Hauptsächlich weil ich diese für einen unglaublich günstigen Preis bekommen habe. Aber ich habe es nicht bereut.
Hauptgrund für mich war die Möglichkeiten einen Tauchschnitt machen zu können bzw. kleine Ausschnitte auszusägen.
Geht natürlich auch mit einer Stichsäge, aber da wäre ein Tauchschnitt nur schwierig möglich, bzw. du musst ein Loch bohren,
um mit dem Sägeblatt reinzukommen.
In der Variante mit dem Set gibt es auch Aufsätze, damit die Nuten sägen kannst. Habe ich aber noch nie gebraucht, da ich eine Oberfräse besitze. Wäre aber vielleicht auch ein interessanter Anwendungsfall für dich.
Natürlich lassen sich auch Holzleisten mal säge ohne eine Kreissäge zu bemühen. Mit dem längeren Sägeblatt bis 65 mm.
Im Gegensatz zu einer Stichsäge hast du durch das breitere Sägeblatt eine bessere Führung für geradere Schnitte.
Dafür kannst du nur bedingt kleine Kurvenradien sägen.

Ich baue seit geraumer Zeit an einer Modellbahnanlage. Da sind bestimmte Ausschnitte erforderlich, bei denen mir die EasyCut
mir vieles vereinfacht hat.

Für mich ist das Gerät eine Mittelding zwischen Handkreissäge und Stichsäge.

Heute ist die Säge übrigens bei Amazon im Angebot.

chief
Diamantmitglied
Und für mich ist das Ding die Antwort auf eine Frage, die niemand gestellt hat. Die Nanobladesägen können praktisch kaum was besser, als andere Sägen. Dafür kosten die Blätter viereckiges Geld. Das Schnittbild ist meist miserabel. Und Tauchschnitte? Ja, wird immer wieder gerne als Pro-Argument gebracht. Man kann mit einer Stichsäge auch ohne Vorbohren einen Tauchschnitt machen, soviel dazu. Ich rate vom Kauf ab.

HOPPEL321
Goldmitglied
Ich war von der Säge auch erst begeistert,aber nachdem ich mich damit befasst habe muss ich sagen,eine Stichsäge ist vielseitiger,und grade schnitte ist immernoch die Kreissäge vorne.

Rainerle
Diamantmitglied
Fragen wir Dich mal nach: Was möchtest Du damit sägen, hast Du noch weitere Sägen?

cyberman
Platinmitglied
Hast Du dir mal die Testberichte angesehen, evtl. gibt das ja mehr Erkentnisse.

TeeCee79
Alter Hase
Was ich damit sägen will? Keine Ahnung. Ich habe eigentlich so ziemlich alles an E- Werkzeugen aber was das angeht bin ich auch Sammler.

Rainerle
Diamantmitglied
OK, trifft auf mich auch zu. Sammler und alle Art an Sägen.

Kauf sie sie als Sammler und um zwischendurch mal was zu sägen. Aber Stichsäge geht genauso. Ausrissfrei sägen ist eher kaum möglich. Nur geradeaus, keine Kurven.

Kartoffelheld
Silbermitglied
Also ich hab die AdvancedCut 50 und nutze sie doch immer wieder mal. Erst gestern, als ich in ein Stück Holz eine Nut für ein Foto sägen wollte. Sie lässt sich zwar durch andere Werkzeuge meist ersetzen, vor allem durch die viel genannte Stichsäge, aber ich mag meine Nanoblade Säge irgendwie - auch wenn ich die Blätter tatsächlich deutlich zu teuer finde - weil sie bei mir nie lange halten.

TeeCee79
Alter Hase
Ach ich denke ich lass die erstmal im Markt stehen. Als ich das Teil das erste mal gesehen habe, dachte ich: Heftig! Aber das war der Preis der Blätter auch... Das kann man aber ja eigentlich auch nachvollziehen das so ein Blatt teurer ist. Hättet ihr jetzt gesagt: Was, du hast noch keine??? Da wäre ich natürlich sofort los und hätte eine gekauft. Aber nur wegen Eintauchschnitt... nee, das geht mit Multitool & Co. auch. 👍☝️