Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kaufen einer gebrauchten Dekupiersäge

AtotheX
Bronzemitglied
Hallo zusammen,

ich habe die Möglichkeit eine gebrauchte Dekupiersäge "Proxxon DSH" zu einem fairen Preis zu erwerben. Heute Abend schaue ich mir das Gerät an. Da ich noch nie mit einer Dekupiersäge gearbeitet habe, auf was sollte ich achten?

Soweit ich erkennen kann, ist es ein etwas anderes Modell, als das was man aktuell kaufen kann. Es hat einen Schnellspanner, aber keinen Werkstückniederhalter.

Falls die Sägeblatthalterung nicht für Innenschnitte geeignet ist, kann man das sicherlich nachrüsten, oder?

Danke

Alexander
22 ANTWORTEN 22

Holzpaul
Goldmitglied
Was verstehst Du unter einem fairen Preis?
LG Holzpaul

AtotheX
Bronzemitglied
Ich habe einen Preis von 85 € vereinbart.

Holzpaul
Goldmitglied
Der Preis scheint ok zu sein, wenn die Deku in Ordnung ist. Allerdings kenne ich Niemanden der auf Dauer bei einer Proxxon DSH blieb. Nebenbei bemerkt hat jede Deku 10 Niederhalter. Wir haben hier im Forum noch einige Deku-Spezialisten, mal sehen was noch so kommt.
LG Holzpaul

AtotheX
Bronzemitglied
Nachfolgend der Ebay Kleinanzeigen Link, falls erlaubt. https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/proxxon-dekupiersaege/1072512307-84-5631

Holzpaul
Goldmitglied
Habe mir mal das Teil angeschaut. Zum Fotografieren hätte er sie mal entstauben können. Ich würde mir auf jeden Fall ein paar Schnitte vorführen lassen und zwar mit Holz ca 20mm Stärke ( keine Sperrholzbrettchen) Hör genau hin, nicht das die Deku rattert oder komische Geräusche macht. Bei Lagerschäden kannst Du die Deku vergessen. Wenn Du Innenschnitte vermehrt mit ihr machen möchtest wirst Du über kurz oder lang eine Hegnerklemmschraube anbringen müssen oder Du hast Innensechskantschrauben mehrfach in Ersatz.
LG Holzpaul

Hoizbastla
Diamantmitglied
Also ich hatte eine gebrauchte DSH... die war fertig.... vorführen lassen, und auf die Spannung achten, wenn sie beim Schnitt nachlässt... dann Finger weg.
ich habe meine dann verschenkt

arathorn76
Silbermitglied
Zum Probehöhren aber nicht auf dem Eimer lassen, sondern fairerweise vielleicht sogar auf einer Gummimatte.
Auf den Bildern sind übrigens keine Sägeblätter zu sehen. Aber Obi SC hat auf alle Fälle die Proxxon dastehen -> also auch passende Blätter (ich hab selber keine Deku, weiß also nicht wie universell die Blätter sind oder welche Aufnahme zur Proxxon passt).

Ich denke, wenn Du probesägen willst solltest Du Blätter und Probeholz mitnehmen. So sicherheitshalber...

Maggy
Diamantmitglied
Ich denke, es kommt ganz darauf an, was du in Zukunft damit machen möchtst, ob sie ausreicht ode rnicht.

Die abgebildete Proxxon ist ein ziemlich altes Modell, das noch die alten Halter hat. Mittlerweile hat Proxxon hier umgerüstet auf etwas moderner.
So ganz gut kann man es auf den Fotos nicht erkennen aber ich würde sagen:

Mängel: keine gute Möglichkeit das Sägeblatt zu spannen
keine Schnellspannvorrichtung für Innenschnitte
allgemeiner Zustand sieht ungepflegt aus, kann aber auch der Grund für den Preis sein und eventuell ein Vorteil
keine Staubabsaugung von der Schnittstelle sondern der Staub wird über den Arm weggeblasen, meist dem Säger ins Gesicht

Vorteil:
günstig, vielleicht reicht einmal ordentlich abstauben und alle Teile pflegen und ölen und das Maschinchen läuft dann einwandfrei
zwei verschiedene Geschwindigkeiten, das ist schon besser als nur eine, aber nicht so gut wie stufenlos verstellbar

Fazit: für kleine Spielereien zwischendurch ohne große Ansprüche sicherlich ausreichend

für feinere Arbeiten mit Innenschnitten wirst du sie auch wieder verkaufen

meine zweite Säge war ein modernes Nachfolgemodell des abgebildeten, ich hatte sie genau zwei Wochen und dann gleich wieder verkauft.

Aber wie gesagt, es ist schwierig genaueres zu der Säge zu sagen nur von den Bildern her und das Wichtigste ist, wozu Du sie nutzen möchtest.

Werkstückniederhalter braucht man meiner Ansicht nach nicht. Es gibt keine Hegner Dekupiersäge, die mit Werkstückniederhalter ausgeliefert wird und ich habe ihn noch nie vermißt.

Ob die Säge ruhig läuft, kannst du ganz leicht so feststellen:

Ich stelle auf meinen Sägetisch ein 1 Eurostück senkrecht hin, dann schalte ich die Maschine ein, das Eurostück bleibt bei mir aufrecht stehen.

AtotheX
Bronzemitglied
Also ich habe die Maschine gekauft. Eine Hegner oder Pegasus wäre auch gebraucht nicht im Budget gewesen und ich habe den Eindruck, dass ich mit der DSH besser bedient bin, als mit den Baumarktmaschinen.
Die Maschine macht einen recht ordentlichen Eindruck. Wurde von einen älteren Herren zum Modellbau genutzt und stand jetzt lange Zeit in der Garage. Daher der Staub.
Schnellspanner werde ich vermutlich nachrüsten.
Die Maschine hat ordentlich Gewicht und läuft rund. Der Tisch vibriert kaum bis gar nicht. Ich weiß noch noch nicht so genau, was ich mit damit alles machen möchte, aber wenn ein Projekt rausspringt, lasse ich es Euch wissen.
Danke für euren Input.