Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Empfehlung Tischkreissäge

Maxheim
Grünschnabel
Hallo zusammen,

habe mich dazu entschlossen mir eine Tischkreissäge für meine im Bau befindliche Werkstatt anzuschaffen.
Allerdings stellt sich mir die Frage, welches Modell aus welcher Preisklasse es sein soll.

Relativ viel hört man von den folgenden 3 Modellen:

Bosch PTS 10 (ab 270€)
Bosch GTS 10 J (ab 555€)
Bosch GTS 10 XC (ab 670€)

Gibt es darüber hinaus andere Modelle/Marken mit denen ihr gute Erfahrungen gemacht habt?

Ich kann mir denken, dass ihr mir wahrscheinlich empfehlt für den Einstieg erstmal ein günstiges Modell zuzulegen. Das mag auf der einen Seite vernünftig sein, allerdings habe ich natürlich aber auch keine Lust mir eine Maschine anzuschaffen, mit der das Arbeiten aufgrund der Ungenauigkeit etc. einfach keinen Spaß macht - und die ich dann sowie zeitnah durch ein teureres Modell ersetzen müsste.
Lassen sich mit der PTS 10 gute Ergebnisse erzielen? Oder lieber gleich eine GTS?
28 ANTWORTEN 28

kaosqlco
Diamantmitglied
Mit der PTS10 lassen sich gute Ergebnisse erzielen, wenn man eine Maschine erwischt, die keinen Fehler hat. Viele User von hier, wie auch ich, haben eine PTS10. Meine war und ist i.O. und ich habe auch schon etliche Verbesserungen vorgenommen, die das Arbeiten erleichtern und vor allem die Staubverteilung in der gesamten Werkstatt verhindern.
Fehlerhafte Maschinen (unebener Tisch usw.) werden in der Regel schnell vom Bosch-Service abgeholt und auch wiedergebracht.
Wenn es Dein Budget hergibt, solltest Du m.M.n. aber eins der beiden teureren genannten Geräte kaufen, zu denen ich selber aber nichts dagen kann, da ich sie nicht kenne. Von der XC habe ich aber schon viel Gutes gehört.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Begonnen hatte ich mit einer Sch.... doch nach ein paar Schnitten hat sie es nicht lange geschafft in meiner Werkstatt zu bleiben. Danach kam die PTS 10, die da ja schon um Welten besser war. Diese TKS hatte ich 4 Jahre und war damit, nach ein paar Kinderkrankheiten, sehr mit zufrieden. Nun habe ich seit 2017 die GTS 10XC. Nach dem auspacken und aufstellen kontrollierte ich alles was es zu kontrollieren gab und es musste nichts nachgebessert werden. Das sagt doch schon alles, oder?

Wenn du also das Geld für eine GTS 10 übrig hast, dann kauf dir gleich die.

Nachtuebernahme
Goldmitglied
Ich bin auch einer derjenigen, die die PTS10 ihr eigen nennen.
Für mich und meine Bedürftnisse ist sie völlig ausreichend und ich bin recht zufrieden damit!

Natürlich wäre eine Unterflur- Zugsäge toller, von einer Formatkreissäge ganz zu schweigen! Da die aber nicht in meinem Budget lagen (und auch mein Platz recht begrenzt ist), habe ich mich für die PTS10 entschieden.
Wenn das bei dir weniger die Rolle spielt, gibt es mit Sicherheit deutlich bessere Maschinen!

chief
Diamantmitglied
Ich möchte Dir raten, dir auf YouTube den sehr umfangreichen TKS Vergleichstest von "Bauforum24" anzuschauen. Da wurden auch andere Fabrikate vorgestellt, die meiner Meinung nach auch Beachtung finden sollten.

3radfahrer
Diamantmitglied
Die Dewalt DW 745 hat in diesem Vergleichstest von Bauforum24 sehr gut abgeschnitten.

JoergC
Diamantmitglied
Die Frage ist natürlich auch: was hast Du mit der Maschine vor? Davon hängt halt auch ab, was Du an Kraft und Präzision brauchst.
Ich habe auch die PTS10 und bin eigentlich soweit zufrieden. Wenn man mal gelernt hat, mit der Maschine umzugehen und wo die Schwächen sind, kann man die auch umschiffen.

chief
Diamantmitglied
3radfahrer:
Die Dewalt DW 745 hat in diesem Vergleichstest von Bauforum24 sehr gut abgeschnitten.


....wobei mich die Metabo 254 noch mehr überzeugt hat. ...emoticon.wink_smile.title

Nightdiver
Goldmitglied
Auch wenn es hier schon fanatisch anmutende PTS10 Jünger gibt, würde ich chiefs Rat folgen, und kir das Video ansenen.
Die PTS10 hat zwar sehr viele Anhänger, aber fast genauso viele Schwächen. Um sie wirklich brauchbar hinzubekommen, muss man viel Bastelarbeit in die Säge stecken, wie viele Threads zu dem Thema allein hier im Forum belegen. Ein „Vorteil“ ist natürlich, dass es kaum Macken gibt, die bisher unentdeckt geblieben sind; aber ob das wirklich ein Trost ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.
Solltest du dich trotz aller Macken auf die PTS10 einschießen, gehe mal in einen Baumarkt und befingere die Maschine ausgiebig und entscheide erst dann.

Cnpeanut
Silbermitglied
Also: um mich gleich mal zu outen: Ich bin einer der "fanatisch anmutenden PTS10-Jünger" 😉 Und ja, ich stehe dazu.

Warum das Ganze? Ganz einfach: Die PTS 10 hat Schwächen. Punkt. Da gibt es nichts zu deuteln. ABER: Man zeige mir eine Säge, die ein besseres Preis/Leistungsverhältnis aufweist. Letztlich muß man sich im Klaren sein, dass es sich bei der PTS 10 um eine BAUkreissäge handelt... Das ist keine Formatsäge und auch keine Hochpräzisionssäge. Man kann mit ihr ordentlich arbeiten, wenn man weiß wie. Es sind bestimmt einige Sachen zu verbessern, aber das gros stimmt einfach.
Ich habe mich seinerzeit für die Säge entschieden, da sie einen Schiebetisch besitzt. Haben viele andere Sägen nicht. Und das hat mich einfach gereizt, auch wenn ich diesen Tisch nicht ständig nutze, so doch regelmäßig.
Dreckschleudern sind sie alle, die einen mehr, die anderen weniger. Ich denke, es gibt keine Säge, die tatsächlich komplett ohne Staub und Späneschmeißen auskommt. Selbst die ach so berühmten und hochgelobten GTS-Sägen machen Dreck. Isso. Mal mehr, mal weniger;)

Letztlich muß sich jeder selbst fragen: Was will ich eigentlich haben? Wofür brauche ich die Säge? Was will ich sägen? Will ich meine eigenen Ansprüche so hoch schrauben, dass ich Tischler (Schreiner) Qualitätsniveau erreichen will? Dann sind ALLE Sägen aus dem BOSCH Programm definitiv falsch. Da sollte man sich dann im Preisbereich 5k aufwärts umschauen und nicht <1k...
Für das normale Heimwerkerarbeiten ist die PTS 10 zumindest nach meiner Erfahrung vollkommen ausreichend.
Danke für ihre Aufmerksamkeit;)

Gruß

Christian