Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PSA 18 oder AdvancedRecip?

zaxxon
Grünschnabel
Hi,

Wir bewohnen seit neustem ein Haus mit Garten und da sind einige alte Bäume und Sträucher zu kürzen. Alles was mit einer Astschere zu machen war, haben wir gemacht. Ein Gärtner hat auch mit einer Benzinkettensäge einigen Gewüchsen den Garaus gemacht.

Nun möchten wir aber selber noch etwas mehr "Hand" anlegen.

Da ich sowieso schon einiges aus dem grünen 18V Sortiment im Haus habe, stach mir die AdvancedChain ins Auge. Da ich aber null Erfahrung mit Kettensäge habe und mir "Öl-Management" (nachfüllen, auslaufen...) bei geringem Gebrauch nicht liegt, suchte ich nach Alternativen. Säbelsäge!

Nun scheint es einerseits das alte Modell zu geben, die PSA 18 Li. Und es drängt der Nachfolger, die AdvancedRecip, auf den Markt.

Nur, was ist der Unterschied? a) Farbgebung b) Turbo-Schalter c) Akkustandanzeige. Das konnte ich identifizieren. Was sonst noch? Ist die neue soviel besser, dass sich diese Anschaffung lohnt? Oder ist die 'alte' gut genug? Warum nach so kurzer Zeit schon Modellpflege? Erwachsen einem uncoole Nachteile aus der einen oder anderen Säge?

Besten Dank für ein paar Anhaltspunkte
gruss
Simon
22 ANTWORTEN 22

cyberman
Platinmitglied
Ich würde die PSA nehmen, die hat im Gegensatz zur neuen noch ein Pendelhub. Die A.Recip hat dafür die größere Hubzahl aber ich denke für den Garten ist der Pendelhub besser.

Hoizbastla
Diamantmitglied
Ich würde die Advanced Recip nehmen, die liegt besser in der Hand. Und die "alte" PSA hat es locker 4 Jahre, wenn nicht noch länger gegeben

Zotteltier
Bronzemitglied
Ich hatte die alte und hab jetzt die Neue. Nimm die Neue. die hat gefühlt mehr Kraft. Den einstellbaren Pendelhub der alten hat man eh immer auf Turbo stehen. Außerdem war die alte nicht so wertig (das war so ein Modell, dass erst in Ostasien auf den Markt kam)und bei mir nach 2 Jahren gelegentlicher Nutzung hinüber.

Rainerle
Diamantmitglied
Muss es ein Akkugerät sein? Natürlich ist kabellos immer gut, aber der Akku hält paar Minuten. Hast Du viele Akkus, dann ja. Aber mit 2 Stück kommst Du nicht weit. Dann würde ich eher zum Kabelgerät raten. So oft sägt man ja nicht, als dass man nicht mal ne Kabeltrommel abrollen könnte. Und die Kabelgeräte haben schon mehr Kraft.

Trixi
Goldmitglied
Also... ich habe mit beiden Geräten gearbeitet und bin von der neuen absolut überzeugt. Sie hat irre viel Kraft und läuft deutlich ruhiger. Zur Akkulaufzeit kann ich nur sagen, 2 Akkus reichen aus um gut was zu schaffen.

arathorn76
Silbermitglied
Also, ich hab seit neuestem die Advanced Recip 18 zu Hause, den Vorgänger kenne ich nicht, die Alternativen mit Kabel oder von Mitbewerbern auch nicht.
Bisher habe ich überwiegend das ein oder andere Ästchen im Garten geschnitten und auch mal ein Stückchen Holz zum Verbauen.
Ach ja, und meinen Christbaumstamm in handliche Teile zerlegt und einen Stamm von ca. 12cm gekürzt.
Die Kraft hat absolut gereicht. Wenn ich meine verwilderte Hecke verschmälere und verjünge bin ich froh um den Akku. Wenn ich mal hier und mal da im Garten schnell was schneide bin ich froh um den Akku.
Ich war ca. 2 Stunden im Garten mit leichtem Ausschneiden beschäftigt (hier mal nen Ast entfernen, ein- bis zweimal durchschneiden für handliches Entsorgen, wegtragen, kurz dem Sohn helfen...) und die Akkuanzeige ging von 3 grün (über Nacht war der Akku im Ladegerät) auf 2 grün.
Solange man also nicht konstant am Sägen ist kommt man auch mit einem Akku schon weit. (Natürlich werd ich mir nen zweiten Besorgen. Mal schauen mit welchem Werkzeug).

zaxxon
Grünschnabel
Die Meinungen hier scheinen ja ziemlich gemacht. Halte also Ausschau nach der Recip... Vom Namen her hab ich irgendwie das Gefühl, ich würde mir einen fortschrittlichen türkischen Präsidenten kaufen... emoticon.angel_smile.title

Der Vollständigkeit halber:
Ich hab schon mehrere 2.5Ah Akkus, da sollte für gelegentliche Arbeiten reichen.

Besten Dank ans Forum!!

Rainerle
Diamantmitglied
Warte mal bis die neuen Geräte kommen: AdvancedVladimir, AdvancedAngela und AdvancedDonald. Die drei mächtigsten Akkugeräte der Welt emoticon.angel_smile.title

Da Du mehrere Akkus hast, machst Du bestimmt keinen Fehler. Ich habe 5 und die laden schneller als ich sie mit sägen leer bekomme.

arathorn76
Silbermitglied
Rainerle:
Warte mal bis die neuen Geräte kommen: AdvancedVladimir, AdvancedAngela und AdvancedDonald. Die drei mächtigsten Akkugeräte der Welt emoticon.angel_smile.title


UniversalKim könnte ihnen aber einen Strich durch die Rechnung machen...