Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dremel moto saw

Lissy55
Platinmitglied
Hallo,
Ich habe die Dremel Moto saw vor ein paar Jahren zum testen erhalten. Hatte schon damals Probleme gerade Schnitte hin zu bekommen. Leider ist es immer noch so.
Ist unter den Testern noch jemand der damit arbeitet und wie läuft es bei euch?
Ich habe schon alles mögliche ausprobiert.
Ich komme beim Sägen immer nach links weg.

Ich brauche dringend euren Rat.
Danke.
19 ANTWORTEN 19

Maggy
Diamantmitglied
Lissy, das liegt leider nicht an der Dremel Moto Saw, sondern generell an den Dekupiersägen. Ich kann das nur so ein bisschen laienhaft erklären:
Die normalen Sägeblätter, die man für Dekupiersägen bekommt sind einseitig gehämmert, die eine Seite ist glatt und die andere hat einen nicht sichtbaren Grat. Das Blatt läuft immer nach der Seite, wo es glatt ist. Das heißt, Du musst beim geradeaus sägen Dir überlegen um wie viel Dein Blatt weg driftet, das einkalkulieren und Dein Werkstück schräg halten, dann wird die Linie auch glatt.
Seit gut 2-3 Jahren gibt es aber von Pegas modifizierte Sägeblätter, die beideseitig gehämert sind. Mit denen kann fast zu 100% gerade aus sägen, allerdings sind sie auch teurer als die normalen und es gibt sie nicht in alles Stärken.
Wenn Du das Problem kennst und Dein Werkstück schräg hälst, dann geht das Geradeausssägen sehr gut, ich hab da gar keine Probleme damit und kaufe mir auch nicht dauernd die teureren Blätter.
Auch wenn du jetzt Deine Dremel verschrotten würdest und eine neue XY - teuersten Sorte kaufen würdest, das Problem bleibt bestehen. Da hilft leider nur üben, üben , üben....

Wenn Du mal Zeit hast, mache doch mal folgenden Test. Nehme eine Klemmzwinge und befestige ein Langes Stück Holz auf Deinem Sägetisch wie einen Parallelanschlag. Und dann säge da entlang. Eigentlich müßte es ja jetzt gerade werden, aber das tut es nicht mit den normalen Sägeblättern, nur eben mit den modifizierten ist es besser.

Lissy55
Platinmitglied
@Danke Maggy, ich säge schon schräg. Das mit dem Anschlag habe ich auch schon probiert. Nun werde ich auch noch die Sägebl@tter ausprobieren.
Manchmal kommt es. Mir vor, als ob die Blätter zu flattrig sind. Wenn sie aber fester sitzen, würden sie vielleicht ehr brechen.

Wollte vorhin schon schreiben,
Wenn ich getade säge, säge ich schräg und wenn ich schräg s@ge, s@ge ich gerade. Obwohl es immer etwas nach links driftet.

Maggy
Diamantmitglied
Ich säge generell mit einem Blatt kleiner als empfohlen und spanne bis zum Anschlag, also richtig fest. Besser es reist mal ein Sägeblatt, als wenn es zu schlapprig drin hängt.
Du mußt auch dran denken, wenn du länger sägst, dann wird das Blatt warm und dehnt sich, das heißt also, immer nach einger Zeit wieder nachspannen.
Ich hatte letztens über 9 Stunden an einem Teil gesägt, 156 Innenshcnitte, auf mehrere Tage verteilt. Da habe ich mit 4 Sägeblättern gearbeitet und einfach nach einer gewissen Zeit das Blatt samt Halter ausgespannt und ein anderes rein. Berim Anfassen hat man richtig gespürt, wie heiß es geworden war.

Lissy55
Platinmitglied
Ja, da hast du Recht. Das hatte ich nicht bedacht.

Maggy
Diamantmitglied
Bei "Feines aus Wuppertal" gibt es ein dazu passendes Video:

Bine
Diamantmitglied
Hi ihr beiden ,
ich habe auch die Dremel Moto Saw damals zum test erhalten . Für kleine Dinge ist sie okay , aber auf Dauer ein krampf . Leider kann man die Sägeblätter bei der Säge nicht selbst spannen . Da ist ein voreingestellter Hebel dran und leider nicht verstellbar .
Aber Maggy hat Recht , geradeaus sägen mit einer Deku ist fast unmöglich . Ich wusste auch nur das es an den Sägeblättern liegt aber nicht genau warum . Danke Maggy fürs Erklären emoticon.smilie_like.title

Lissy55
Platinmitglied
Ja Bine, da hast du Recht., wirklich ein Krampf. Ich werde mich auf jeden Fall nach den anferen Sägeblättern umsehen.

holzigeDachkatze
Bronzemitglied
Tja das geht nicht nur euch mit dem Dremel, dasselbe ähnlich Problem habe ich mit der Dekupiersäge von Scheppach, mit der mach ich generell nur die kompletten Aussen schnitte. Die Innenschnitte meiner Laubsäge Arbeiten wie vor 35 Jahren nach wievor per Hand mit der uralten Hand Laubsäge...da qualmt eher die Hand als das Blatt.

Lissy55
Platinmitglied
Ich habe immer gefacht, die richtigen Dekupiersägen sind besser.