Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bandsägeblatt

loris99
Alter Hase
Seit Weihnachten habe ich eine gebrauchte Bandsäge Scheppack, ich bin bis jetzt auch zufrieden, habe aber noch wenig Erfahrung. Kann es sein, dass das Sägeblatt, wenn es nicht mehr neu ist, nicht mehr gerade aus sägt. Da wo ich sie neu hatte, ging das sehr gut und mit dem Parallelanschlag klappte es auch gerade. Aber jetzt sägt trotz Parallelanschlag das Blatt so, dass eine Seite immer dünner wird, auch wenn ich dagegen drücke, also die abgesägten Stücke wie schmale Keile aussehen.
10 ANTWORTEN 10

Rainerle
Diamantmitglied
Entspannst Du das Blatt nach getaner Arbeit oder lässt Du es auf Zug?

- Das Blatt könnte sich bei Dauerbelastung auf Zug etwas dehnen, vermutlich auf der Zahnseite, da dort weniger Material ist. Dann zieht es beim Sägen nach rechts weg.

Wo wo liegt das Blatt auf dem Gummi?

- Liegt es vollflächig auf oder stehen die Zähne nach vorne über? Manche sagen, Überstand wäre besser, da die Zähne bei Spannung durch das Gummi minimal gebogen werden und so das Blatt ebenfalls schräg sägt. Auch wieder nach rechts. Da genügen hundertstel mm, die sich im Werkstück aufaddieren und zum Schluss wird es ein Keil.

Hast Du die Führung vor jedem Sägen neu eingestellt?

- Mit jedem Druck auf eine oder andere Seite können die Kugellager nachgeben und das Blatt kann sich dann in der Führung bewegen. Also immer kontrollieren.

- - -

Ich kenne das Problem nur zu gut. Vielleicht kann auch mir jemand helfen. Meine Blätter sind inzwischen alle mind. 1 Jahr alt und ich habe das Problem mittlerweile auch ständig. Ein steter Kampf mit Einstellungen. Und das macht einfach sehr wenig Spaß. Ich säge ja meist nur mal nen kurzen Schnitt und dafür vorher Restholz opfern und minutenlang einstellen. Und letztlich wird es doch schief.

Das obige Enlasten des Bandes ist ja schön und gut, aber es bewirkt aber auch dass das Band evtl. hinterher eine andere Lage auf den Rädern hat und dann wieder justiert werden muss.

George1959
Silbermitglied
Bandsägeblätter sind Verschleißteile. Ein Band das Anfangs gut gesägt hat und dann nach einiger Zeit nicht mehr ist schlicht und ergreifend stumpf und sollte entweder geschärft oder ersetzt werden. Schärfen lohnt sich nur bei höherwertige Bänder.

Eine andere Erklärung fände sich wenn Du immer wieder Kurven in derselben Richtung schneidest. Dies ist vor allem bei Drechsler bekannt die ihre Schüsselrohlinge auf der Bandsäge grob in Form bringen ehe sie an der Drechselbank kommen. Durch die ständige einseitige Belastung der Zähne leidet auf der einen Seite die Schränkung und wenn man dann mit einem solchen Blatt ein gerader Schnitt ausführen möchte geht es nicht. Wenn also viele Kurven in der selben Richtung geschnitten werden solltest Du hierfür ein Blatt für diese Aufgabe haben.

Im Normalfall hat man ohnehin mehrere Bänder für unterschiedliche Aufgaben und, es sollte stets wenigstens ein Scharfes in Reserve vorhanden sein. Wenn Du diese selbst nachschärfen kannst dann ist das ganze auch etwas einfacher.

Rainerle
Diamantmitglied
Ja so eine Bandsäge ist schon so ein Gerät, das immens Zeit und Geld schluckt. Und die Bänder sind Verschleißteile. Vermutlich ist das Problem bei kleinen Sägen schlimmer. Umso länger das Band, umso geringer der Verschleiß.

George1959
Silbermitglied
Rainerle:
Ja so eine Bandsäge ist schon so ein Gerät, das immens Zeit und Geld schluckt. Und die Bänder sind Verschleißteile. Vermutlich ist das Problem bei kleinen Sägen schlimmer. Umso länger das Band, umso geringer der Verschleiß.


Sehe ich nicht ganz so Rainerle. Klar, Verschleißteile kosten etwas doch so teuer sind die Bänder nicht. Problematisch wird es wenn man zu wenig über die Sägebänder weiß. Oftmals werden billige Standardbänder gekauft und dann erwartet, dass man damit gute Ergebnisse erzielen kann. Es lohnt sich schon ein oder zwei Euro mehr aus zu geben und man sollte das richtige Band für die anstehende Aufgabe wählen. Mit einem guten Band kann man sogar ohne Führungsrollen hervorragende Ergebnisse erhalten.

Zeit ist gerade für Anfänger sehr wichtig. Hier muss man sich die Zeit nehmen die Maschine richtig einzustellen. Meist müssen diese Einstellungen nur einmal gemacht werden und wenn man z. B. das Bandwechseln einige Male gemacht hat geht es sehr schnell.

Bandsägen sind ohnehin die am meisten unterschätzten Geräte die ein Heimwerker besitzen kann. Stünde ich vor der Wahl eine Tischkreissäge oder eine Bandsäge zu haben dann würde ich mich immer für die Bandsäge entscheiden.

Holzpaul
Goldmitglied
Leider fiel mein Wissensbericht dem letzten Relaunch der Forumsoftware zum Opfer, aber es gibt noch ein Projekt das sich mit dem Sägebandwechsel eine BAS beschäftigt. Hier der Link dazu. Ansonsten wurden schon einige Sachen dazu im Nachbarthread "Bandsäge Hilfe" angesprochen.
LG Holzpaul

loris99
Alter Hase
@Rainerle
Ich entspanne meistens, nur wenn ich weiß, dass weiter gearbeitet wird, entspanne ich nicht.
Das Blatt liegt auf dem Gummi mittig auf.

loris99
Alter Hase
@George1959
Ich wollte aus dem Brennholz noch gerade Bretter sägen, also keine Kurven.
Bisher habe ich nur ein Band benutzt, mit dfem ich die Säge gekauft habe. Da ich sie noch nicht lange habe, scheut mich der Wechsel etwas, aber das Band ist eigentlich noch scharf, also schneidet gut. Nur leider schräg.

loris99
Alter Hase
@Holzpaul
Danke für den link, eine gute Seite.

loris99
Alter Hase
Danke - ich werde wie George sagt, mich mehr damit beschäftigen müssen. Aber die Zeit ist sowieso knapp und dann möchte man natürlich lieber sägen als einstellen. aber ich verstehe das schon, es muss sein.